Scott H.Biram – The Dirty Old One Man Band
„Gitarren mit der Faust gespielt“, dieses könnte auf Biram zutreffen.
In der Tat raue und ungehobelte Musik, auf einfachste Weise dargeboten.
„Brainstorming“ – was fällt mir beim Hören der mir zufällig in die Hände gefallenen CD ein?
Bukka White auf „speed“, Captain Beefheart auf’s wesentliche reduziert, Lightnin’ Hopkins, Mississippi Fred McDowell, John Lee Hooker, Punk, Country, White Stripes noch reduzierter....
Unglaubliche “andere” Musik, und doch vertraut, verdammt ehrlich, technisch garantiert nicht perfekt, aber berührend, das geht in’s Blut.
Der nicht farbige Biram klingt manchmal dennoch so, er bedient sich hier bester Traditionen des Delta Blues, verzerrt seine Stimme und die Gitarre, der Sound kommt „Lo-Fi“.
Diese Platte erschien 2005, nachdem Biram bei einem schweren Verkehrsunfall dem Tode knapp entronn. Wir hören hier in der Tat eine nicht für möglich gehaltene Mixtur aus wirklich dreckigem Blues, nur E-Gitarre und Gesang, mit dem Hauch Punk behaftet(Biram spielte einst in einer Punkband), dazu Hillbilly/Country-Elemente(auch in diesem Genre war Biram tätig).
Dieser Mann schien wirklich an den „crossroads“ gestanden zu haben, und der Pakt mit dem Teufel schien geklappt zu haben.
Für mich eine wahre Entdeckung, dieser Mann!
Hier die Titel seiner 1. CD auf einem offiziellen Label, erschienen auf BLOODSHOT.(vorher gab es bereits einige weitere Veröffentlichungen)
Blood Sweat & Murder----- Scott H. Biram (2:54)
Hit the Road----- Scott H. Biram (2:34)
Someday Baby----- Traditional (4:41)
Wreck My Car----- Scott H. Biram (3:16)
Raisin' Hell Again----- Scott H. Biram (1:57)
I See the Light/What's His Name?----- Traditional (7:12)
Whiskey----- Scott H. Biram (2:32)
Muleskinner Blues----- Traditional (2:40)
Truck Driver----- Scott H. Biram (3:32)
Sweet Thing----- Traditional (2:35)
BBQ Commercial----- Scott H. Biram (0:30)
Throw a Boogie/Black Betty/Just a Little Bit----- Traditional (3:55)
Downtown Chicken----- Scott H. Biram (2:44)
CB Transmissions----- Scott H. Biram (1:17)
Auf 2 Stücken wird Biram begleitet von:
Darren Hoff (Guitar), Mario Matteoli (Guitar,vocals), Leo Rondeau (Mandolin), Brian Salvi (Fiddle), Darren Sluyter (Bass)
Ein Album, technisch gesehen vielleicht voll daneben, aber dennoch bestechend in seiner Simplizität!
Get it!
Wolfgang
„Gitarren mit der Faust gespielt“, dieses könnte auf Biram zutreffen.
In der Tat raue und ungehobelte Musik, auf einfachste Weise dargeboten.
„Brainstorming“ – was fällt mir beim Hören der mir zufällig in die Hände gefallenen CD ein?
Bukka White auf „speed“, Captain Beefheart auf’s wesentliche reduziert, Lightnin’ Hopkins, Mississippi Fred McDowell, John Lee Hooker, Punk, Country, White Stripes noch reduzierter....
Unglaubliche “andere” Musik, und doch vertraut, verdammt ehrlich, technisch garantiert nicht perfekt, aber berührend, das geht in’s Blut.
Der nicht farbige Biram klingt manchmal dennoch so, er bedient sich hier bester Traditionen des Delta Blues, verzerrt seine Stimme und die Gitarre, der Sound kommt „Lo-Fi“.
Diese Platte erschien 2005, nachdem Biram bei einem schweren Verkehrsunfall dem Tode knapp entronn. Wir hören hier in der Tat eine nicht für möglich gehaltene Mixtur aus wirklich dreckigem Blues, nur E-Gitarre und Gesang, mit dem Hauch Punk behaftet(Biram spielte einst in einer Punkband), dazu Hillbilly/Country-Elemente(auch in diesem Genre war Biram tätig).
Dieser Mann schien wirklich an den „crossroads“ gestanden zu haben, und der Pakt mit dem Teufel schien geklappt zu haben.
Für mich eine wahre Entdeckung, dieser Mann!
Hier die Titel seiner 1. CD auf einem offiziellen Label, erschienen auf BLOODSHOT.(vorher gab es bereits einige weitere Veröffentlichungen)
Blood Sweat & Murder----- Scott H. Biram (2:54)
Hit the Road----- Scott H. Biram (2:34)
Someday Baby----- Traditional (4:41)
Wreck My Car----- Scott H. Biram (3:16)
Raisin' Hell Again----- Scott H. Biram (1:57)
I See the Light/What's His Name?----- Traditional (7:12)
Whiskey----- Scott H. Biram (2:32)
Muleskinner Blues----- Traditional (2:40)
Truck Driver----- Scott H. Biram (3:32)
Sweet Thing----- Traditional (2:35)
BBQ Commercial----- Scott H. Biram (0:30)
Throw a Boogie/Black Betty/Just a Little Bit----- Traditional (3:55)
Downtown Chicken----- Scott H. Biram (2:44)
CB Transmissions----- Scott H. Biram (1:17)
Auf 2 Stücken wird Biram begleitet von:
Darren Hoff (Guitar), Mario Matteoli (Guitar,vocals), Leo Rondeau (Mandolin), Brian Salvi (Fiddle), Darren Sluyter (Bass)
Ein Album, technisch gesehen vielleicht voll daneben, aber dennoch bestechend in seiner Simplizität!
Get it!
Wolfgang