The Byrds – Turn! Turn! Turn!

dieses war der zweite Streich ...

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

The Byrds – Turn! Turn! Turn!

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 12:34 Uhr  ·  #1
The Byrds – Turn! Turn! Turn! (To Everything There Is A Season)

War es zunächst ein Dylan-Stück, zog man nun eine Adaption eines Textes aus der Bibel (Book of Ecclesiastes – Prediger Salomo) von Pete Seeger heran.

Nach dem durchschlagenden Erfolg des ersten Albums nun ein weiterer Höhepunkt der Byrds-Diskografie, obwohl damals auch durchaus negative Kritiken geäußert worden sein sollen.

Nun gut, der „Knallereffekt“ des Erstlings war verpufft, und, gemessen daran, mag vielleicht oberflächlich der Eindruck entstanden sein, der Band sei „etwas die Luft ausgegangen sein“.

Sehe ich nicht so, sondern beide Platten eher als Einheit, sowie, befinden sich hier doch neben dem als Single ausgekoppelten Titelstück noch einige weitere Höhepunkte auf der Platte, so unter anderem die wieder einmal hervorragenden Kompositionen Clark’s, allen voran das für mich grandiose „Set you free this time“!

Schön, daß man der aktuellen CD-Version auch die Rückseite der Single des Titelstücks, „She don’t care about time“, zugepackt hat, wo McGuinn dem Herrn Johann Sebastian Bach mit einem von jenem inspiriertem Solo huldigt.

Aber auch das kurze(aber intensive) „It won’t be wrong“ weiß mich zu überzeugen in seinem intensiven Ausdruck, wie herrlich „jangelt“ da doch die Rickenbacker! (das Stück ist eine Weiterentwicklung des Beefeater-Titels „Don’t be long“, damals die Version auf ELEKTRA )

Altes amerikanisches Liedgut, mit dem sich McGuinn dann später und noch aktuell mit seinem „Folk Den – Projekt beschäftigen sollte, finden wir hier bereits mit „Oh! Susannah“.

Auch 2 Dylan – Songs gab es hier, „Lay down you weary tune“ und das wohl bekanntere „The times they are a-changin’“, sowie als Bonus It's All Over Now, Baby Blue".

Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft, nämlich am 6.12.1965 wurde das zwischen Juni und November 1965 eingespielte Album veröffentlicht.

Die Musiker:

Jim McGuinn: vocals, 12 string lead guitar, 6 string guitar, banjo(Oh! Susannah)
Gene Clark: vocals, tambourine
David Crosby: vocals, 6 string guitar, some 12 string guitar
Chris Hillman: bass, mandolin
Michael Clarke: drums, percussion, harmonica(Set you free this time)

Die Stücke:


1. "Turn! Turn! Turn! (To Everything There Is A Season)" (Ecclesiastes/Seeger) – 3:49
2. "It Won't Be Wrong" (McGuinn/Gerst) – 1:58
3. "Set You Free This Time" (Clark) – 2:49
4. "Lay Down Your Weary Tune" (Bob Dylan) – 3:30
5. "He Was a Friend of Mine" (trad. arr. McGuinn) – 2:30
6. "The World Turns All Around Her" (Clark) – 2:13
7. "Satisfied Mind" (Red Hayes/Jack Rhodes) – 2:26
8. "If You're Gone" (Clark) – 2:45
9. "The Times They Are a-Changin'" (Dylan) – 2:18
10. "Wait and See" (McGuinn/Crosby) – 2:19
11. "Oh! Susannah" (Stephen Foster) – 3:03

CD – BONUS- TRACKS:

12. "The Day Walk (Never Before)" (Clark) – 3:00
13. "She Don’t Care About Time" [Single Version] (Clark) – 2:29
14. "The Times They Are A-Changin’" [First Version] (Dylan) – 1:54
15. "It's All Over Now, Baby Blue" [Version 1] (Dylan) – 3:03
16. "She Don’t Care About Time" [Version 1] (Clark) – 2:35
17. "The World Turns All Around Her" [Alternate Mix] (Clark) – 2:12
18. "Stranger in a Strange Land" [Instrumental] (Crosby) – 3:04


Wieder diese unwiderstehliche Mischung aus den hervorragenden Vokal-Harmonien von McGuinn/Clark/Crosby und dem typischen Rickenbacker-Sound McGuinn’s.

Für den vor den Byrds im Bluegrass-Bereich tätigen Hillman sollte „seine Zeit“ noch kommen, hier bildete er mit Clarke noch das solide Fundament und konnte immerhin seine Kunst des Mandolinenspiels bereits einbringen, und mit „Satisfied mind“ brachte er einen Country-Song auf der Platte unter.

Aus dem Album koppelte man 2 Singles aus, „Turn!Turn!Turn!" b/w „She don’t care about time“(erschienen 10/1965, also vor dem Album) und „Set you free this time b/w “It won’t be wrong”.(im Januar 1966)

Wolfgang
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4510
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: The Byrds – Turn! Turn! Turn!

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 13:21 Uhr  ·  #2
auf Gene Clark konntest du mich noch anturnen, auf die Byrds nicht mehr,
aber das ist positiv gemeint, denn Turn! Turn! Turn! war schon damals eine
meiner lieblingsscheiben; von der vielleicht überhaupt ersten ami-band, die ich ernst nahm. ob mit oder ohne bonus-tracks; das ist eine inselplatte
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Byrds – Turn! Turn! Turn!

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 11:10 Uhr  ·  #3
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: The Byrds – Turn! Turn! Turn!

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 09:38 Uhr  ·  #4
Ja, die musste ich gestern nicht bestellen, die habe ich schon länger, auch mit den Bonüssen - wunderbare Scheibe, wie fast alles von den Byrds. Ich glaube es ist der spezielle Sound der Byrds, der die Suchtstoffe enthält!

Nobby
vinylsammler
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Byrds – Turn! Turn! Turn!

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 16:30 Uhr  ·  #5
huhu ein geniales alben , ich habe damals sehr viel geld dafür ausgegeben , und ich muss sagen das es sich gelohnt hat :-)
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Byrds – Turn! Turn! Turn!

 · 
Gepostet: 23.04.2023 - 18:40 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.