Vangelis – Heaven and Hell

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Vangelis – Heaven and Hell

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 10:43 Uhr  ·  #1
Vangelis – Heaven and Hell

Label: Rca Local (Sony Music) 1989

Tracks:
Heaven and Hell (Part 1 + 2)

[url]

Amazone sagt:
„So manchem moegen Alben wie "Earth" und "L' Apocalypse Des Animaux" (beide von 1973) ein Begriff sein. Doch "Heaven And Hell" (1975) ist wirklich ein kleines Meisterwerk! Es wurde kein Symphonie-Orchester verwendet. Aber dennoch viele tolle Gesangseinlagen von VANA VEROUTIS inklusive dem Team von "1492" (The English Chamber Choir & Guy Protheroe). YES-Saenger JON ANDERSON singt den Song "So Long Ago, So Clear" (letztes Stueck von Part 1). Es ist vielseitig, mit normalen als auch High-Tech-Orgeln arrangiert. Wenn man es ergattert hat, muss man es von vorne bis hinten durchoeren, um sich seine Meinung zu bilden. Ich fand es vielseitig und originell genug um hier positiv urteilen zu koennen, was ich hiermit tue. Uebrigens, zwei Stuecke von diesem Album wurden fuer die ZDF-TV-Serie "Unser Kosmos" von CARL SAGAN verwendet.“

----------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe dieses Album fast vergessen, denn es hat Jahre ungehört im Regal gestanden. Da ich auf der Suche nach der Serie „Unser Kosmos“ bin, erinnerte ich mich an die Titelmusik, die von diesem ungewöhnlichen Werk stammt. J. Anderson hat hier eine 15minütige Passage, die mir einen Schauer nach dem anderen eintreibt. Das meine ich natürlich im positiven Sinne, denn die Melodie und sein Gesang sind göttlich.
Das Werk ist keine leichte Kost, es wird auf ihm die konträren Himmel und Hölle musikalisch beschrieben, was durchaus „leicht“ chaotisch rüberkommt.
Winfried Trenkler spielte das Werk damals komplett in seiner legendären Sendung mit dem Titel „Rock In“.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44828
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Vangelis – Heaven and Hell

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 15:24 Uhr  ·  #2
Ja, der Winfried spielte schon Sachen..... :lol:
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Vangelis – Heaven and Hell

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 16:45 Uhr  ·  #3
eine kleine Korrektur am Rande: Die LP erschien 1975 Es ist Vangelis' 5. Solo-LP, aber die erste, die richtig einschlug damals.

trurl
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Vangelis – Heaven and Hell

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 16:48 Uhr  ·  #4
davor haben uns Geschmackswächter immer gewarnt.
Tonnenschwerer Bombast und pseudopompöse Romantik.
I Like It!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Vangelis – Heaven and Hell

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 17:00 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von YETI
davor haben uns Geschmackswächter immer gewarnt.
Tonnenschwerer Bombast und Pseudopompöse Romantik.
I Like It!


yep, ich auch, war aber damals angesagt. Ich erinnere noch an Wakemanns Alben "Journey to the centre of the earth" und "The myths and legends of King Arthur and the Knights of the round table" :-)

Vangelis' liebste sind bei mir aber EARTH und ALBEDO 0.39

trurl
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Vangelis – Heaven and Hell

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 23:30 Uhr  ·  #6
Albedo 0.39 finde ich auch am besten.
Gerne wird hier China, Chariots, Spiral und die Jon&Vangelis Scheiben gehört.
Earth kenne ich noch nicht, gibt's/gab's lange nicht auf CD- glaube ich!
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vangelis – Heaven and Hell

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 17:12 Uhr  ·  #7
Daran erinnere ich gern. Sehr schönes Album und auch mein liebstes von Vangelis.
Wird übrigens z. T. als Hintergrundmusik im Daemonium, einer der grössten mobilen Geisterbahnen Europas, verwendet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.