Stevie Ray Vaughan – Texas Flood

Blues News anno 1983

firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2007 - 13:48 Uhr  ·  #1

Das Debütalbum aus dem Jahre 1983.

Wie so oft bei Debütalben, können sie wie eine Bombe einschlagen.

Bei diesem war das damals der Fall. In „unseren Blueskreisen“ eine vieldiskutierte(und kopierte) LP, die den gerade nicht mehr so aktuellen Blues wieder an das Licht der Öffentlichkeit brachte.
Und wieder einmal war es John Hammond, Sr. von Columbia, der „den Fisch an Land zog“.

Ganz beseelter Blues, im Trio auf den Punkt gebracht, der Star und seine Band, das kannte man schon seit den 50erJahren, seit den Zeiten des Chicago-Blues.

Hier waren die Ursprünge aus Texas, und da fallen einem doch gleich ähnliche Konstellationen mit Johnny Winter und Bugs Henderson ein.

Wie auch Winter und Henderson hatte SRV einen eigenen Stil, einen ganz speziellen Sound entwickelt, der sich natürlich auch an Vorbildern wie Albert King oder Hendrix orientierte.
Mir sagte SRV schon daher sehr zu, hörte ich doch eine gehörige Portion Einflusses eines meiner liebsten Gitarristen, Magic Sam, zumindest in einigen Stücken.
Darüber hinaus waren es durchaus Jazzeinflüsse, die auch Einzug hielten.(vgl. im Stück „Lenny“)

Vaughan verstand es , einen brillanten Brückenschlag zwischen Blues und Rock zu schaffen, so daß es ihm Anhänger aus beiden Lagern einbrachte.

In dieser Besetzung wurde die Platte eingespielt:

· Stevie Ray Vaughan , guitar, vocals
· Tommy Shannon - Bass
· Chris Layton - Drums

Die Mischung war eine aus Eigen-und Fremdkompositionen und die Platte startet gleich furios und rockend im besten Texas-Stil mit einem Vaughan-Stück, „Love struck Baby“.
Hervorragende Interpretationen bekannter Stücke sind meines Erachtens „Tell me „ von Howlin’ Wolf, und das Titelstück.
Ich glaube, es war die Kombination von SRV’s Gesang und dem beseelten Gitarrenspiel, die den besonderen Reiz seiner Musik ausmachte. Eine Art Wehmut, echt bluesiges Feeling und „Drive“, das war es, was mich sogleich faszinierten.

Wenngleich es auch nach dieser Platte immer wieder Stücke gibt, die ich im einzelnen jenen dieser Platte vorziehe, so bleibt doch der Erstling, mein bleibender Eindruck von damals, die mir liebste Veröffentlichung, spiegelt sie doch noch die Frische eines solchen Werkes wider, zumal später Einflüsse in SRV’s Musik zunahmen, die mir nicht mehr so zusagten.

Hier die Titel

1. "Love Struck Baby" (S.R. Vaughan) – 2:19
2. "Pride and Joy" (S.R. Vaughan) – 3:39
3. "Texas Flood" (L.C. Davis, J.W. Scott) – 5:21
4. "Tell Me" (C. Burnett) – 2:48
5. "Testify” (Clinton/Taylor) – 3:20 *
6. "Rude Mood" (S.R. Vaughan) – 4:36
7. "Mary Had a Little Lamb" (B. Guy) – 2:46
8. "Dirty Pool" (D. Bramhall, S.R. Vaughan) – 4:58
9. "I'm Cryin'" (S.R. Vaughan) – 3:41
10. "Lenny" (S.R. Vaughan) – 5:00

Und hier die Bonustitel einer späteren CD-Veröffentlichung:

11. "SRV Speaks" (S.R. Vaughan) - 0:37¹
12. "Tin Pan Alley (AKA Roughest Place in Town)" (Robert Geddins) - 7:42¹
13. "Testify" (live) - 3:54¹ *
14. "Mary Had a Little Lamb" (live) (B. Guy) - 3:31¹
15. "Wham" (live) (Lonnie Mack) - 4:20¹

Wolfgang
Guestuser

Betreff:

Re: Stevie Ray Vaughan – Texas Flood

· 
Gepostet: 01.03.2007 - 13:55 Uhr  ·  #2
Mein Einstieg zu SRV war die zweite Scheibe "Couldn't stand the wheather". Die begisterte mich rundum und find ich auch noch bis heute seine beste Scheibe. "Texas Flood" mag ich, aber die ist mir noch zu brav. Auf der Wheather ist er abwechslungsreicher und kann durch die beiden längeren Stücke "Voodoo Chile" sowie vor allem "Tin Pan Alley" zeigen was er an der Gitarre kann. Aber auch "Stang's Swang", "Honey Bee", das Titellied, das großartige "Cold Shot", das Intro "Scuttle buttin"...."Wheather" hat für mich keinerlei Ausfall, kein langweiliges Stück.

Stevie Ray ist bis heute der Blueser von dem ich am meisten Scheiben noch hier habe. Alle offiziellen (außer den ganzen Greatest Hits natürlich) und einige nicht offizielle schöne Livescheiben. Stevie brachte mich mit seinem Loreley Auftritt 1984 zum Blues. Dem blieb ich dann ne ganze Weile treu, bis ich gemerkt habe, dass mich die meisten Künstler in der Ecke langweilen weil sie mir viel zu wenig wagen. SRV bin ich mit Hördurchgängen extensiver Art von Zeit zu Zeit bis heute treu.

Jerry
The Return of Brian J.

Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2007 - 13:58 Uhr  ·  #3
Dieses Album hat auch bei mir und in meinem gesamten Bekanntenkreis wie eine Bombe eingeschlagen. Gewaltiger Bluesrock in einer neuen Dimension.
Dazu ein Powertrio in bester Spätsixties Tradition ala Hendrix, Cream, Mountain.
Im Sommer `84 hatte ich das Glück Stevie Ray auf der Loreley zu sehen. Da ich damals Backstage Karten hatte, war`s ein Concert der besonderen Art (und Nähe).
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2007 - 18:38 Uhr  ·  #4
Live konnte ich ihn leider nicht erleben,aber gepackt hat es(Er) mich,als ich in unserem damaligen Musiktempel zum ersten Mal SRV hörte.
Das können nur -Couldn't stand the weather- oder- Texas flood- gewesen sein,weil die Jahresangaben übereinstimmen.Seit dem bin ich bekennender SRV-Fan und habe als CD hier :

Texas Flood
Couldn't Stand The Weather
Soul To Soul
In Step
und einen Sampler namens -The Rocker-

als DVD:
SRV - In the Beginning,Live from Austin,TEXAS;
ein Zusammenschnitt 2-er Konzerte aus Austin in den 80'ern..
und der ist genial..
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2007 - 18:45 Uhr  ·  #5
Einmal durfte ich ihn live erleben. 1987 im Circus Krone. Wunderbares Konzert. Stevie war so gut gelaunt, dass er am Ende noch seinen Häuptlingsschmuck zur Zugabe anglegt hatte.

Jerry
pur
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2007 - 18:51 Uhr  ·  #6
@ :shock: The Return of Brian J., İch habe das Konzert als Aufnahme von WDR. Werde es mir genauer anschauen vieleıcht sehe ich dich ja :shock:
İch bin ein großer SRV Fan. İch mag besonderst die Live aufnahmen.
z.B.Stevie Ray Vaughan & DT - live from austin texas
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2007 - 18:57 Uhr  ·  #7
@ pur:
..das Du ein Fan von SRV bist,sieht man an Deinem Avatar.. :daumen:
pur
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2007 - 19:25 Uhr  ·  #8
@ scooter,
hehehe wusste ich doch das man es merkt. :D :D
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2007 - 20:43 Uhr  ·  #9
@Firebyrd, ein wirklich klasse Album,.

Allerdings war es nicht mein erstes von ihm, denn "Couldn't stand the wheather" war mein Einstieg, das Titelstück lief bei dem TV Vierteiler "Pogo 1104".
Ich war hin und weg und habe mir aus dem Grund die Platte besorgt, was nicht soooo einfach war, denn in den 70er und 80er Jahre war es nicht unbedingt normal im Nachspann die Musiker aufzulisten.

Der Mann hat mich nie enttäuscht, ich liebe sein Spiel.

Bei mir stehen:
TITEL
LIVE ALIVE
IN STEP
THE SKY IS CRYING
SO EXCITED
SOUL TO SOUL
TEXAS FLOOD
COULDN`T STAND..
IT`S STILL CALLED..
IN SESSION
BEST OF,

einige DVDs habe ich auch, die Titel momentan aber nicht griffbereit.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2007 - 16:43 Uhr  ·  #10
Habe den unvergessenen SRV durch eine LP : Blues live in Montreaux kennengelernt. Da waren 3 Songs von seinem ersten Konzert in Montreaux drauf.

Habe so im Laufe der Zeit 5 oder 6 Live-Alben von ihm gekauft, aber erst eine Studio-Scheibe (in step).
Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :D
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2007 - 01:08 Uhr  ·  #11
@ freaksound :

Zitat geschrieben von freaksound

Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :D

..so sehe ich das auch.. :D
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2013 - 13:54 Uhr  ·  #12
Hat jemand die "Legacy Edition"- Ausgabe als Do-CD?

Wie ist die 83er-Konzert-Live-Beilage?
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2026 - 14:33 Uhr  ·  #13
Aktuell im Firebyrd Rätsel Kunterbunt 113 zu finden. Daher zerren wir den guten Stevie Ray mal wieder an die Oberfläche: :police:

frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2026 - 21:25 Uhr  ·  #14
Ein grossartiger „E-Blueser“ mit hohem Wiedererkennungswert, der viel zu früh verstarb!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.