The Nice – Nice

very nice, Mr. Emerson!

firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

The Nice – Nice

· 
Gepostet: 27.02.2007 - 14:53 Uhr  ·  #1
The Nice – Nice

“The Thoughts of Emerlist Davjack”, “Ars Longa Vita Brevis”, alles bedeutungsschwangere Titel, bis dann 1969 das dritte Album, ganz einfach “Nice” genannt, erschien.

Keith Emerson (keyboards)
Lee Jackson (bass)
Brian Davison (drums)

Die Drei waren seit dem 2. Album übrig geblieben, und legten nach dem noch mit Davy O’List (Gitarre) eingespieltem psychedelischem ersten Album und dem bereits stark mit klassischer Musik eingefärbtem zweitem Album nun ein Album vor, das bereits den Abschied dieser Band vorbereitete.
So wird noch einmal eine alte B-Seite (Azrael) neu aufgelegt als „Azrael revisited“ und alte Zeiten heraufbeschworen und auch das, was danach kommen sollte, nämlich Emerson, Lake & Palmer deutete sich bereits an. (Diary of an empty day)
Insgesamt ein wilder Mix aus Klassik, Rock, Pop und Jazz, vielleicht ein letzter Hauch Psychedelic, und Progrock-Elemente waren sicher auch bereits auszumachen.

Auf jeden Fall zählte dieses Album damals zu den meistausgeliehensten Platten(mein Exemplar erhielt ich auch einst völlig verkratzt und beschmutzt zurück), weil hier plötzlich etwas ganz neues erschienen war, zumindest im Bereich der populär-progressiven Musik.

Insbesondere hatte es uns die 2. Seite angetan, das sind Liveaufnahmen aus dem FILLMORE EAST aus 1969.

Da kam noch einmal ein Titel des ersten Albums zu Ehren, nämlich „Rondo“, hier als „Rondo (69)“ ausgedehnt. Und was waren das doch für fantastische Klänge, wenn Emerson seine Hammond umkippte und diesen scheppernden Sound erzeugte. Wir waren begeistert!
Das war der „Jimi an der Orgel“....

Sehr schön allerdings auch die Studiostücke( 1-4) mit einer mich heute noch berührenden Interpretation von Hardin’s „Hang on to a dream“ , mit dem hinzugefügten Chor.
Auf „For example“ frönt Emerson dann seiner wohl bestehenden Liebe zum Jazz, indem er dem Stück einen swingend-klassischen Charakter verpasst.

Hier die Titel:

1) Azrael Revisited (Emerson, Jackson) 5:56
2) Hang on to a Dream (Hardin ) 4:46
3) Diary of an Empty Day (Emerson, Jackson) 4:00
4) For Example (Emerson, Jackson) 8:54
5) Rondo (69) (Davison, Emerson, Jackson) 7:55
6) She Belongs to Me (Dylan) 11:58

Ganz nebenbei brachte dieses Album der Gruppe dann auch den Durchbruch, leider jedoch verbunden mit dem Zusammenbruch ihrer damaligen Plattenfirma IMMEDIATE.

Für mich noch heute ein Klassiker, zwischenzeitlich als LP, die nicht mehr verliehen wurde, und als CD neu bestückt.....

Wolfgang
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Re: The Nice – Nice

· 
Gepostet: 27.02.2007 - 19:07 Uhr  ·  #2
Prima Tipp, muss ich nachlegen, die Band habe ich nur auf diversen Samplern.
wolf

Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2007 - 19:44 Uhr  ·  #3
Hang on to a Dream ist ein Klassestück . Ich kenne auch eine Ellenlange Live Version
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2007 - 19:51 Uhr  ·  #4
@hmc, dann leg los. Es gibt sie als schöne remasterte Ausgaben mit reichlich Bonustracks (die allerdings oft in schlechter Soundqualität).

Lohnenswert auch "The Swedish Radio Sessions" von 1967 noch als Vier-Mann-Band in klasse Soundqualität. Oder die Box "Immediate years", die alle regulären Tracks enthält.

Nett auch das Reunionkonzert "Viva Citas: Live at Glasgow" von 2002.

Du siehst, ich bin großer NICE-Fan. Ähnlich waren auch REFUGEE mit Moraz an Stellle von Emerson. DIe hatten leider nur eine CD gemacht, bevor Moraz zu YES abwanderte. Es soll aber dieses JAhr eine LiveCD bei VOICEPRINT erscheinen.

Trurl
The Return of Brian J.

Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2007 - 19:52 Uhr  ·  #5
Eine meiner absoluten Liebslingsbands (zumindest vor 35 Jahren).
Neben Hang On To A Dream, gefallen mir noch Diary On An Empty Day und natürlich Rondo.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2007 - 20:29 Uhr  ·  #6
Ihr macht mich wahnsinnig, woher soll ich das Geld nehmen. :mauer:
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2007 - 20:32 Uhr  ·  #7
Bestellt. Grrrrrrrrrr.
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2007 - 20:36 Uhr  ·  #8
@hmc:

ich hoffe, nicht zuviel .-) Die "ARS LONGA VITA BREVIS" habe ich doppelt, da ich meine CD-Version gegen die Deluxe-Doppel-CD ausgetauscht hatte (ich will von denen jede Note). Wenn Du diese nicht bestellt hast, schick ich sie Dir gern, damit Deine Geldbörse etwas geschont wird .-)

Trurl
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2007 - 20:43 Uhr  ·  #9
Ist eine DeLuxe für 16 Euro, das Cover entspricht der hier vorgestellten.
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2007 - 20:59 Uhr  ·  #10
@hmc,

prima :-) ist einen schöne Version. VOn mir dann die Tage noch ARS LONGA VITA BREVIS und schon hast Du fast das halbe Werk der Band.

Grüße
trurl
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2007 - 11:11 Uhr  ·  #11
Die Ars Longa Vita Brevis hab ich mir letztes Jahr als Deluxe Edition gekauft. Kann ich gar nix damit anfangen. So sehr ich ELP mag (und die mag ich seeeeeehr), so wenig gefallen mir The Nice. Emerson tobt sich da noch längst nicht so exzessiv aus, den Gesang find ich schrecklich und auch die Klassikadaptionen sind noch hint und vorne unrund. Alles im Vergleich zu ELP. Schade, da ich gehofft hab die gefallen mir ebenso gut, aber ist nix.

Die Refugee hab ich angenehmer in Erinnerung, müßt ich mal wieder hören.

Jerry
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2007 - 11:38 Uhr  ·  #12
@Jerry,
lach, mir geht es genau andersrum - ELP waren für mich bis auf wenige Ausnahmen aufgeblasen, Emerson gefällt sich in der Rolle des Bombastheinis, die Klassikadaptionen platt. Von denen gefällt mir über die Jahre gesehen nur manches von "Pictures.." und "Tarkus". Der Rest ist....

Zum Gesang, naja, Jackson hat keine gute Stimme, aber Dylan auch nicht. Lake ist mir bei ELP zu kitschig. Bei KC gefiel er mir besser

Trurl
krautprog

Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2007 - 12:02 Uhr  ·  #13
mir geht es auch wie jerry, ELP top, aber mit Nice (ausnahmen gibt es natürlich wie z.b. america) kann ich nicht viel anfangen.

dieter
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2007 - 12:03 Uhr  ·  #14
@Trurl: ELP haben für mich genau die Art Bombast und Kitsch die ich gerne mag. Da waren drei absolute Selbstdarsteller am Werk und das find ich sehr spannend. Aus diesen internen Spannungen gewinnt für mich die Musik. Emersons Nice Mitstreiter Jackson und Davison können da für mich weder musikalisch noch ego-technisch mithalten ;-)

Jerry
krautprog

Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2007 - 12:21 Uhr  ·  #15
ELP, Tarkus, Exhibition und Trilogy (oder hieß die Triology) waren schon Champions Liga.
danach war aber schluß mit lustig (Love Beach, grausam.........:(

dieter
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2007 - 12:34 Uhr  ·  #16
Hieß Trilogy. Das Wort Triology gibts gar nicht, auch nicht im Deutschen obwohls öfters mal auftaucht inzwischen.

"Memoirs of an Officer and a Gentleman" von der "Love Beach" find ich wunderschön aber ! Und "Fanfare for the common man" oder das göttliche "Pirates", ein Hollywoodfilm fürs Ohr in 13 Minuten. Hach so viele schöne Stücke.

Jerry
krautprog

Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2007 - 12:48 Uhr  ·  #17
klar, wäre ein kunstwort, triology hätte aber gut gepasst, deshalb war ich etwas unsicher.

die ausnahmen, Fanfare und Pirates lasse ich natürlich zu, aber ihre große zeit war nach Trilogy vorbei.

dieter
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2007 - 13:04 Uhr  ·  #18
Für mich persönlich nicht. Ihr Album-Höhepunkt ist "Brain Salad Surgery". Mit Ausnahme des Ausfalls "Benny the bouncer" ein perfektes Album für mich, mit den absoluten Höhepunkten "Toccata" und "Karn Evil 9". Die "Brain", die "Pictures at an exhibition" und die "Tarkus" mag ich am liebsten von den Studioscheiben.

Jerry
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2007 - 13:44 Uhr  ·  #19
@Jerry: ich mag selten Hollywoodfilme (jedenfalls nicht diese Bombastproduktionen ;->) ELP krankten für mich immer an diesem EGO_sch.., die sie ausleben wollten. Jackson und Davison waren als Instrumentalisten mit Sicherheit nicht schlechter als ihre Nachfolger, aber Emerson spielte bei den NICE einfach IN einer Band, das war für mich der entscheidende Unterschied. Und live waren Songs wie RONDO oder AMERICA in der NICE-Version deutlich besser als ihre ELP-Plagiate später

Trurl
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2007 - 14:06 Uhr  ·  #20
@Trurl: Bei mir gibts ne Zeit für Hollywoodschinken und ne Zeit für Kunstfilme. Alles hat seinen Platz. Nur Dummbeutel-Action & Horror und ähnliches findet bei mir nicht statt.

Solche Egotrips in Bands führen meiner Meinung nach meist zu sehr spannenden Ergebnissen. Anderes sehr gutes Beispiel dafür Deep Purple. Was wären die gewesen ohne die Kämpfe zwischen Richie, Jon Lord und Ian Gillan. Oder besser gesagt, sieht man ja was sie nun sind. Langweilig und durchschnittlich. Damals haben sie sich zu Höchstleistungen angestachelt weil jeder den anderen ausstechen wollte, ganz wie bei ELP. Doch doch, sowas mag ich.
Über Lakes musikalische Fähigkeiten lass ich diskutieren, aber Davison so gut wie CP ? Aber nicht doch, nie im Leben für mich.

Übrigens hatten ELP auch ne Menge Humor, geht immer unter bei all den Diskussionen über angeblichen Größenwahn. Ich würde aber auch lieber barfuß auf nem Perserteppich Bass spielen als auf den nackten Brettern. Was übrigens gar nicht Lakes Wunsch war.

Jerry
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2007 - 14:17 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Jerry Garcia

Solche Egotrips in Bands führen meiner Meinung nach meist zu sehr spannenden Ergebnissen.

stimmt oft, aber leider nicht immer. Deswegen mag ich auch eher ELPs Frühwerke. Die späteren kranken daran, dass sie eher zerstritten waren, und Emerson sich für einen "Tastengott" hielt, dagegen war Rick W. ja fast schon bescheiden <g>.
.
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
(..),aber Davison so gut wie CP ? Aber nicht doch, nie im Leben für mich.

CP hat bloss ein wesentlich größeres Drumkit gespielt, deswegen klingt er natürlich wuchtiger, aber die Größe ist nicht alles. Ist aber alles eine Frage des Geschmacks.

Das sie Humor haben/hatten, will ich nicht bestreiten, nur kommt das leider nicht in der Musik zum tragen. Deswegen mag ich auch REFUGEE lieber als ELP. Moraz zeigt, was Emerson mal war, trotz Soloinstrument immer gruppendienlich. Ich habe einen schlechten Livemitschnitt, das spielen die drei so voller Elan miteinander, das ELP blass werden. Ich bin schon gespannt, wie die geplante LiveCd von denen wird.

Trurl
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2007 - 15:10 Uhr  ·  #22
Wird das ne Live CD mit Moraz ? Wäre interessant.

Find schon dass der Humor in ELPs Musik zu tragen kommt. "Jeremy Bender", "Are you ready Eddy", "Nutrocker", "Benny the bouncer", "Barrelhouse Shakedown", "Maple Leaf Rag", "Honky Tonk Train Blues" oder das immer irgendwie besoffen wirkende Bar-Rausschmeisser Lied "Show me the way to go home" zeigen die locker-fröhliche ELP Seite ganz gut. Und zeigen auch, dass sie in amerikanischer Unterhaltungsmusik der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts ganz gut zu Hause waren. Ich nenne das die "Las Vegas Seite" der Band. Für mich ein klarer Gegenpart zu ihrer bombastisch-ernsthaften Art für die sie bekannt wurden.

Jerry
Trurl
Konstrukteur &amp; Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2007 - 17:56 Uhr  ·  #23
@Jerry: REFUGEE hatten ja nur Moraz als Keyboarder, der wirkt da also mit Sicherheit mit.
Die amerikanische Unterhaltungsmusik mag ich nun garnicht, noch so eine Seite, die mich bei ELP gestört hat :-)

Trurl
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2007 - 18:23 Uhr  ·  #24
Ja freilich hatten Refugee nur den Moraz, aber das heißt ja nix. In einer Zeit in der sich Bands reformieren und das einzig originale daran die Tochter der Putzfrau ist, die damals 1976 beim Open Air Konzert in Donnershausen als der Sänger sich beim zweiten Song übergeben mußte das weggewischt hat, bedeutet das gar nix oder anders gesagt, warum sollten Refugee sich nicht reformieren obwohl Moraz nicht mag ? ;-)

Und ansonsten ist dir gar nicht mehr zu helfen du armer Tropf. Da mußt du dann wohl oder übel wieder WHO und NICE hören. Ich hab alles versucht dich zu erretten aber da versagt meine ärztliche Kunst :-)

Jerry
Trurl
Konstrukteur &amp; Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2007 - 18:31 Uhr  ·  #25
@Jerry: dann ist das ein Mißverständnis - die LiveCD ist aus der Zeit, als es die Band gab! Keine ReUnion oder Neuausgabe.

Wer rettet hier wen ;-> Du Ärmster

Trurl

hört gerade "Platte" von Electric Orange auf CD.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.