JOHN HIATT

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

JOHN HIATT

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 23:07 Uhr  ·  #1
Tach Leute..
Ich wollte mal etwas über JOHN HIATT berichten,ob es hier schon einmal etwas über Ihn gab,weiss ich nicht .Ich tue es mal trotzdem.Da ich im Rezitieren nicht so bewandert bin wie sonst andere hier,habe ich bei www.jpc.de nachgesehen und es dann kopiert.Meine persönliche Meinung zu John Hiatt setze ich an den Schluss.

JOHN HIATT - LITTLE VILLAGE :

1. unter John Hiatt - Bring the family 1987:
John Hiatt-acoustic guitar& vocal
Ry Cooder-electric guitar
Jim Keltner-drums
Nick lowe-bass

W. Andresen in stereoplay 7 / 87:"Bring the Family" ist ein neuer Edelstein. Mit Nick Lowe am Baß und Jim Keltner am Schlagzeug geben Hiatt und Cooder eine weitere Lehrstunde, wie Weiße sich in schwarze Musik einfühlen können." ROLLING STONE ALBUM GUIDE ***1 / 2 "Recorded with a band consisting of Lowe, Ry Cooder and drummer Jim Keltner, 'Bring the Family' greatly benefits from their loose, spacious tone and bluesy input." ALL MUSIC GUIDE ***** "Not only is the small-band playing impeccable, but this is Hiatt's best collection of songs, which is saying a lot for so talented a writer."

2. Little Village 1992:
John Hiatt-guitar&vocal
Ry Cooder-guitar&vocal
Jim Keltner-drums,percussion
Nick Lowe-bass,vocal

M. Schlüter in stereoplay 4 / 92:"Stilistisch legt sich die Supergruppe von Veteranen erwartungsgemäß nicht fest. Sie demonstriert nuancenreich und mit immenser Dynamik meisterliche Klasse im Bereich des rhythm & bluesigen Rock mit Pop-Tendenzen. ..eine Superplatte." ROLLING STONE ALBUM GUIDE ***

JOHN HIATT :

1. STOLEN MOMENTS 1990:
John Hiatt-guitars,
Pat Donaldson-bass,
Eathan Johns-drums electric rhythm and lead guitar,
Michael Henderson-slide guitar,
Ashley Cleveland and RussTuff-background vocals.

2. PERFECTLY GOOD GUITAR 1993:
John Hiatt-vocals,guitar,piano,organ
Brian McLeod-drums &percussion
John Pierce-bass
Michael Ward-lead guitar
Matt Wallace-guitar
Ravi Oli-electric guitar

3. BENEATH THIS GRUFF EXTERIOR2003:
John Hiatt-electric&acoustic guitar
David Ranson-bass
Kenneth Blevins-drums,vocals(background)
Sonny Landreth-electric guitar,vocals,slide guitar,dobro
Bobby Keys-sax(baritone)

U. Schleifenbaum in Stereo 7 / 03: "Dass Hiatt feine Songs schreiben kann, hat er längst bewiesen, "Beneath This Gruff Exterior" ist letztlich nur ein weiterer Beleg für seine Fähigkeit, klassische Rocker zu verfassen, die bei allem Traditionsbewusstsein keineswegs langweilig klingen.

4. MASTER OF DESASTER2005:
John Hiatt-vocals& guiutar
Luther Dickinson-guitar
Cody Dickinson-drums
East Memphis Slim-keyboards
David Hood-bass
Jim Spake-sax
Scott Thompson-trompet
Joe Sallmanberger-tuba
Violin-T-BoneTommy Burroughs




Charmant kokettierend bezieht JOHN HIATT den Titel seines neuesten Albums vermutlich auf die große Stilvielfalt mit 11 teilweise erstaunlich unterschiedlichen Songs und auf die souveräne Art und Weise, mit der er sie hier unter einen Hut bringt. Master Of Disaster ist denn auch John Hiatts umfassendstes Americana / Rock-Werk überhaupt geworden!

Seit über 30 Jahren befindet sich der wandlungsfähige Musiker aus Indiana, Nashville, Los Angeles und wieder Nashville kurz vorm Sprung vom immer-noch-Geheimtipp bis an die absolute Spitze. Aus der Vergangenheit weiß man, dass eine John Hiatt-Scheibe immer dann eine ganz besondere ist, wenn die Chemie zwischen dem Meister, seinen Musikern und dem Produzenten zu 100% stimmig ist. Und so ist es anno 2005 wieder anlässlich einer Reunion mit dem großen Jim Dickinson (aka East Memphis Slim). Die Produktion von Dickinson klingt eigentlich typisch erdig, vital, naturbelassen im Memphis Sound des berühmten Ardent Studios. Dabei hat er erstmalig das hoch gelobte Sonoma-24 Direct Stream Digital Recording & Editing System benutzt, das wohl derzeit konkurrenzlos in der Lage ist, auf digitalem Weg einen optimalen "old-fashioned Analogklang" zu vermitteln. So wird Master Of Disaster sowohl im normalen Stereo-Mix abzuspielen sein, aber auch in der 5.1 Surround Version für SACD-Player

All die Technik mal beiseite: Wir haben es hier mit einem grandiosen Hiatt-Werk zu tun, das vom ersten Track an begeistert. So rockt der Titelsong als Opener unwiderstehlich, in der Folge gibt es akustische und semi-elektrische Abwechslung, z. B. mit einer weiteren Autohymne ('Thunderbird') und dem Skiffle / Jug Band-haften 'Wintertime Blues', bevor im Zentrum das mächtige, druckvoll roots-rockende 'Love's Not Where We Thought We Left It' steht, wo Hiatt und seine kongeniale Begleitband ihr ganzes Können zeigen. Mit der slidig-soulig-sämigen Ballade 'Ain't Ever Goin' Back' beginnt der zweite Teil - eine Komposition, die an Tiefe und Seele sogar auf einer Stufe mit Dan Penn's 'Dark End Of The Street' einzuordnen ist! Mit dem so herrlich honky-tonkenden Countrywalzer 'Old School' inkl. Bar-Piano, Dobro und Texas-Fiddle sowie dem abschliessenden 'Back On The Corner', auf dem sich Taj Mahal und Ry Cooder fiktiv in New Orleans begegnen, sollen noch zwei weitere Highlights eines mit Glanzpunkten vollgestopften Albums erwähnt werden.

John Hiatt at his very best!!

Kritik: R. Knopf in Rolling Stone 7 / 05: "Genießer finden hier mehr hochoktanigen Stoff als in jeder Highspeed-Orgie. Und wenn Hiatt dann doch mit grollendem Baß und wuchtigem Getrommel an den Start geht, mit kompromierter Stimme energisch in den Overdrive wechselt und zum Mähneschütteln in den Moshpit bittet, ist das einfach eine schöne Abwechslung nach viel Picking und Slide und Rhythm-&-Blues-Tradition

Nun ja..ich hoffe,dass ich das hier FORUM-GERECHT dargestellt habe..ich bin nicht so versiert in sog. Rezi's,wie Ihr es nennt,ich höre gern gute Musik(subj.!!)
Die Musik von John Hiatt mochte ich von Anfang ,oder viel mehr Seine Stimme,trocken und erdig,genauso wie Seine Musik,mal rockig oder soulig,oder r&b-sig oder nur sanfter folk,aber immer klar und vom klang her klasse,kann ich nur empfehlen..und zwar jede oben genannte cd..

gruss,uwe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JOHN HIATT

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 23:26 Uhr  ·  #2
die Tracklists sende ich noch nach..
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 45528
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: JOHN HIATT

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 10:14 Uhr  ·  #3
"Bring the family" ist meine Lieblingsscheibe Hiatt's.
Damals war es ein Neuanfang für den Musiker, und so klang die Scheibe dann auch, frisch und inspiriert.

Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JOHN HIATT

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 20:25 Uhr  ·  #4
..Hallo Wolfgang -Bring The Family- war das erste Projekt von LITTLE VILLAGE,aus reiner Vorsicht und oder Testzwecken unter John Hiatt erschienen..
Gruss,Uwe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

John Hiatt-Tracklists

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 21:40 Uhr  ·  #5
Hier sind die tracklists..

I.BRING THE FAMILY 1987:

01.Memphis in the meantime,
02.Alone in the dark,
03.Thing called love
04.Lipstick sunset
05.Have a little faith in me
06.Thank you girl
07.Tip of my tongue
08.Your dad did
09.Stood up
10.Learning how to love you

II.LITTLE VILLAGE1992:

01.Solar sex panel
02.The action
03.Inside job
04.Big love
05.Take another look
06.Do you want my job
07.Don't go away mad
08.Fool who knows
09.She runs hot
10.Don't think about her when you're trying to drive
11.Don't bug me when i'm working


III.STOLEN MOMENTS 1990:

01.Real fine love
02.Seven little indians
03.Child of the wild blue Yonder
04.Back of my mind
05.Stolen moments
06.Bring back your love to me
07.The rest of the dream
08.Thirty years of tears
09.Rock back billy
10.Listening to old voices
11.Through your hands
12. One kiss


IV.PERFECTLY GOOD GUITAR 1993:

01.Something wild
02.Straight outta time
03.Perfectly good guitar
04.Buffalo river home
05.Angel
06.Blue telescope
07.Cross my fingers
08.Old habits
09.The wreck of the barbie ferrari
10.When you hold me tight
11.Permanent hurt
12.Loving a hurricane
13.I'll never get over you


V.BENEATH THIS GRUFF EXTERIOR 2003:

01.Uncommon connection
02.How bad's the coffee
03.Naggin' dark
04.My baby blue
05.My dog & me
06.Almost fed up with the blues
07.Circle back
08.Window of the world
09.Missing place
10.Fly back home
11.The last time
12.The most unoriginal sin


VI. MASTER OF DESASTER 2005:

01.Master of desaster
02.Howlin' down the cumberland
03.Thunderbird
04.When my love crosses over
05.Love's not where we thought we left it
06.Ain't ever goin' back
07.Cold river
08.Find you at last
09.Old school
10.Back on the corner

Gruss,Uwe
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 69
Homepage: studio.youtube.com…
Beiträge: 17197
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: JOHN HIATT

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 21:43 Uhr  ·  #6
@scooter - Jim Keltner-drums

Macht der Mann noch etwas?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JOHN HIATT

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 21:52 Uhr  ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JOHN HIATT

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 21:56 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hmc
@scooter - Jim Keltner-drums

Macht der Mann noch etwas?


Habe ein VHS-Casette von einem genialen Gig von Cocker mit Ihm ..
Ohne Filter..such das noch auf DVD..
Don't let me be misunderstood usw..war dabei..genial..kleine Runde und nur Klasse-Jungs dabei..
Gruss,Uwe
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 69
Homepage: studio.youtube.com…
Beiträge: 17197
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: JOHN HIATT

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 22:01 Uhr  ·  #9
Schau doch einmal im Rockpalast Online nach, müßte "fast" alles auf DVD geben.

Jetzt hast Du mir SADE in' s Hirn getrieben, dass wirde eine "harte" Nacht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JOHN HIATT

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 22:06 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von hmc
Schau doch einmal im Rockpalast Online nach, müßte "fast" alles auf DVD geben.

Jetzt hast Du mir SADE in' s Hirn getrieben, dass wirde eine "harte" Nacht.


wer ich..??

das war nicht rockpalast sondern OHNE FILTER..Jung.. :laola:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 69
Beiträge: 51657
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: JOHN HIATT

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 18:41 Uhr  ·  #11
Mal nach oben damit! 😉
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 66
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: JOHN HIATT

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 11:49 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Tom Cody
Mal nach oben damit! 😉


Besser ist das.. 😉
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 66
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: JOHN HIATT

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 16:54 Uhr  ·  #13
Immer noch..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.