Release Music Orchestra - Garuda - 1975

green-brain

Betreff:

Release Music Orchestra - Garuda - 1975

· 
Gepostet: 09.03.2007 - 07:00 Uhr  ·  #1
Release Music Orchestra (RMO)

Was ich bereits über das erste RMO-Album geschrieben habe, trifft in etwa auch auf dieses zu: RMO spielen spannungsgeladenen Jazz-Rock mit einer Prise "Prog", der stellenweise an Mahavishnu Orchestra oder sogar in einem Stück an Mothers of Invention erinnert. Zabba Lindner’s feinfühliges und doch kraftvolles Schlagzeugspiel verdient höchste Anerkennung. Keyboards und Blasinstrumente spielen melodiös, jazzig, exotisch. Man beachte die im Gegensatz zum ersten Album stark vergrößerte Bläserfraktion. Die vertrackten Sounds und Melodien, die Manfred Rürüp seinen Keyboards und anderen Tasteninstrumenten entlockt, sind bemerkenswert. Die hinzugekommenen Gitarren geben dem Sound neue Akzente. Die Musik möchte ich trotz jazziger Elemente lieber als Kraut-Prog denn als Jazzrock einstufen.

Alles in allem ist "Garuda", das übrigens im mobilen Plank-Studio im Release-Hof Otterndorf, dem damaligen Refugium der Band, aufgenommen wurde, noch perfekter als das Debütalbum.

Musiker

Lindner, Zabba (drums, xylophone, gongs)
Jacobson, Norbert (clarinet, soprano sax, vocals)
Rürüp, Manfred (organ, piano, moog)
Haberland, Margit Maya (percussion, vocals, acoustic guitar)
Dunkel, Holger (bass, acoustic guitar)
Pappert, Johannes A. (alto and soprano saxes*)
Petersen, Jochen (tenor and soprano saxes*)
Störtebaker, Capt. Snappy (bongos*)

Trackliste

Slapstick
Zwischenspiel: Holger
Torso im Sommerwind
Zwischenspiel: Norbert
Rallye Dallye
Zwischenspiel: Zabba
Zwischenspiel: Manne
Garuda
Zwischenspiel: Margit
Mama Kubu

Ausgaben

Brain - LP - 1975
Germanofon (Bootleg) - CD
Guestuser

Betreff:

Re: Release Music Orchestra - Garuda - 1975

· 
Gepostet: 09.03.2007 - 10:23 Uhr  ·  #2
Und leider wieder nur Germanofon. Grade wollte ich schreiben "das dürfte was für mich sein".

Jerry
green-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2007 - 10:48 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Und leider wieder nur Germanofon. Grade wollte ich schreiben "das dürfte was für mich sein".

Jerry

Trotz der dürftigen Aufmachung des Booklets ist der Sound der Germanofon-Ausgabe - wie eigentlich oft - erstaunlich gut. Wenn man davon absieht, dass die LP, von der überspielt wurde, einen ganz leichten Knackser hatte. Um die Aussage mit dem Sound zu relativieren: Wenn ich eine meiner LPs mit meinem CD-Recorder aufnehme, ist der Klang auch gut. Das ist keine Kunst.

Rudi
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 17.04.2012 - 16:05 Uhr  ·  #4
Nicht so meine Baustelle.... 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.