Klaus Schulze feat. Steve Jollife - Richard Wahnfried's Midi

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Klaus Schulze feat. Steve Jollife - Richard Wahnfried's Midi

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 08:29 Uhr  ·  #1
Klaus Schulze feat. Steve Jollife - Richard Wahnfried's Miditation


Zwei Titel sind es, die uns durch die knappe Stunde begleiten. Eine Besonderheit stellt hierbei insbesondere der Einsatz eines nichtelektronischen Instruments dar, gespielt von einem Musiker, den viele unter uns noch von Steamhammer kennen, nämlich den Flötisten Steve Jollife. Dieser kann sich hier, im Gegensatz zum eher limitierten Einsatz bei obiger Band, natürlich viel besser entfalten, denn Schulze alias Richard Wahnfried schafft Freiräume für Improvisation und Gestaltung. Und so wird ein schöner Gegenpol zur rein elektronischen Klangerzeugung des Synthesizers erzeugt; die Musik wirkt dadurch lockerer und leichtgängiger.

Klar, es bleibt typische 'Schulze-Musik', und Anhänger des Musikers dürften davon nicht enttäuscht sein. Ich staune stets, wie schnell die Zeit beim Loslassen und Hören dann doch vergehen kann, der Eindruck ist eben ein sehr meditativer und die Musik lässt Zeit, Raum und Gedanken einfach fliegen. Das mag sicher auch daran liegen, dass sich Jollife stark integriert und nicht etwa zu solistischen Soloflügen anhebt. Einerseits ist das recht schade, andererseits bewahrt das die einheitliche Stimmung auf beruhigende Weise. Und tatsächlich scheint in den fünfundzwanzig Minuten auch nicht viel zu geschehen, Musik 'wie ein langer ruhiger Fluss’. Das ist nichts für Ungeduldige, denn die letzten Minuten senken das Tempo dann noch einmal und es bleiben einfach nur noch schwebende Impressionen, Bilder, die sich jeder selbst malen kann, wie er sie möchte.

Leider kann man den Genuss des Flötenspiels nur auf einem Stück genießen, denn Jollife ist auf "Midiaction" nicht mehr anwesend. Entsprechend anders ist die grundsätzliche Ausrichtung, nur werden die Synthieklänge hier noch um Perkussion und Sitarklänge ergänzt. Und ich habe ja auch immer auf den Einsatz des Männerchores gewartet. Doch der im Vergleich zum 'Flötentitel' noch stärker ausgeprägte meditative Charakter scheint den Chor irgendwo zu verstecken. Mich beschleicht darüber hinaus der Eindruck, dass bis auf Schulze und Jollife alle anderen Musiker erfunden zu sein scheinen.
"Midiaction" kann mich eigentlich nicht gerade begeistern, es plätschert dann doch zu viel und irgendwann hat man zu viel der Ruhe und wünscht sich, es möge endlich etwas geschehen. Möglicherweise habe ich aber auch noch nicht den entsprechenden Meditationslevel erreicht!
Ursprünglich erschien die Platte 1986 und war wohl lange nicht erhältlich. Dank MiG Music ist die Musik nun wieder zugänglich für alle Interessierten.

Besetzungsangabe:


Klaus Schulze (keyboards)
Steve Jollife (flute - #1)
Tim Bales (percussion)
Oldauer Männerchor (chorus)
Karl Wahnfried (keys)
Tex Texton (program, keys)
Jennifer Uberberg (sitar)


Titel:

01:Miditation (25:30)
02:Midiaction (29:27)
(all music composed by Klaus Schulze)

Wolfgang
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Klaus Schulze feat. Steve Jollife - Richard Wahnfried's Midi

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 11:31 Uhr  ·  #2
...hatte ich mal als LP...konnte mich (auch) nicht (mehr so) begeistern wie Wahnfried`s Überalbum "Tonwelle"...
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Klaus Schulze feat. Steve Jollife - Richard Wahnfried's Midi

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 13:43 Uhr  ·  #3
interessanterweise sind die Wahnfriedsachen alle an mir vorbeigegangen, da ich den digitalen Schulze nicht ganz so spannend fand wie den analogen

trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.