Mark-Almond - To the heart

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15721
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Mark-Almond - To the heart

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 13:01 Uhr  ·  #1
Mark-Almond - To the heart

Label:: One Way Records Inc - 1976 (1993 auf CD)


Titel:1. New York State Of Mind/Return To The City
2. Here Comes The Rain, Parts 1 & 2
3. Trade Winds
4. One More For The Road
5. Busy On The Line
6. Everybody Needs A Friend





Vorab eine Rezi aus unseren Reihen, die ein Ex (nein nicht der Ex, Ex, Ex..) in seiner Hall Of Fame abgelegt hat. Sie beschreibt vieles was ich auch über das Album sagen würde.

Weiter unten findet ihr noch einige Ergänzungen von mir.

Mark-Almond - Weder Blues noch Jazz

Aber ein genialer "Alles-in-Allem"-Bastard fand ich die Gruppe Mark-Almond um den Gitarristen Jon Mark und den Saxophonisten Johnny Almond.

Genial war für mich vor allem die Entwicklung dieses Duos mit einem immerwährenden Stelldichein von allerlei Jazz-, Blues- und Rockprominenz. Das fing glaub ich mal mit Jon Mark anfang der 60er Jahre an, als er mit dem späteren Cat Stevens-Gitarristen Alun Davis die Platte "Relax your Mind" machte. Irgendwann tauchte der Name Jon Mark dann wieder auf, und zwar bei der tollen Band "Sweet Thursday" im Jahre 69. Danach muss Jon Mark wohl bei John Mayall's Bluesbreakers den Saxophonisten Johnny Almond kennengelernt haben. Jedenfalls haben die beiden dann nach nur einer Platte mit Mayall ("Turning Point") das Duo, resp. die Band "Mark-Almond" gegründet. Das war schon eine ziemlich interessante Konstellation: Jazz-Saxophon und klassische Akustikgitarre. Damals in der progressiven Zeit natürlich genau richtig. Johnny Almond war bei Zoot Money's Big Roll Band dabei und versuchte es auch solo mit seiner "Music Machine".

Das Debutalbum "Mark-Almond I" fand ich sensationell gut, mit "The Ghetto" und "The City" waren hier schon zwei Mark-Almond Klassiker vertreten, die sie während ihrer ganzen Karriere dauerhaft im Repertoire hatten und auch später nochmals neu einspielten.


"Mark-Almond II" dagegen fiel gegenüber der ersten LP ziemlich ab. Danach folgte allerdings in Form der Alben "Rising" und "'73" ihre für mich eindeutig kreativste Phase. Vor allem die "'73" finde ich heute noch etwas vom Feinsten, was aus der damaligen Zeit stammt. Die Live-Tracks "Get Yourself Together" und "What Am I Living For": Zwei Songs, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Erst toll groovender Jazz-Rock, danach folkig-rockige Ballade - einfach toll. Die jazzige Fellini-Hommage "Clowns" auf der B-Seite und der Schluss-Song "Home to You" wieder fast Simon & Garfunkel-like. Der Hammer!

Danach folgten Alben wie "Tuesday in New York" und "Other People's Rooms", wo sie dann ihre Top-Songs "The Ghetto" und "The City" neu einspielten. Auch diese beiden Platten sind wunderschön.

Und schliesslich "To The Heart" im Jahre 76, das mir persönlich immer noch am besten gefällt. Das ist so ein zeitlos gutes Album, das man es sich heute immer noch auflegen kann. "Trade Winds" ist so ein akustisches Cat Stevens-Ding, das in der Mitte Calypso-Feeling erhält und danach wieder zurückfällt in dieses unendlich traurige Akustikgitarrenthema von Jon Mark:

"When I wake up early in the morning - just another old workin' Day
and this old world keeps turnin' - in the same old way
let me take you where the trade winds blow and the sun does always shine!
And I'll stay with you until you change your mind"

"New York State of Mind/Return to the City" ist eine Neu-Einspielung des Songs "The City" vom Debutalbum mit dem einleitenden Standard, in welchem schon Frankie Boy in den Fünfzigern dem Big Apple gehuldigt hat. Wenn man bedenkt, dass auf diesem Album sich Jim Gordon und Billy Cobham an den Drums ablösen, kann man sich in etwa die Bandbreite des Albums vorstellen. Einer der besten Blues/Rockdrummer und eine Jazz-Grösse. Dazu Tommy Eyre an den Keyboards (an den hier noch einmal erinnert sei mit seinem tollen Projekt mit Roger Sutton, genannt "Riff Raff" - das nämlich auch in diese musikalische Richtung geht).

Ich bin nicht unbedingt ein grosser Jazz-Fan, aber für Mark-Almond schwärme ich seit ganz jungen Tagen. Das mag sicher auch daran liegen, dass der sehr gefühlvolle Gitarrist Jon Mark einen feinen, lyrischen Gegenpart zum Vollblut-Jazzsaxohponisten Johnny Almond bildete. Zusammen haben sie Musik gemacht, die vielleicht näher am Geschmack der Massen war, als ihnen selbst lieb war.

Empfehlenwerte Mark-Almond Scheiben:

Mark-Almond I
Rising
'73
To The Heart



Ja ja, das Werk "To the heart" ist nur sehr schwer zu finden, hinzu kommt ein abenteuerlicher Preis, der wohl fast alle abschrecken wird.

Egal, ich habe das Werk für ca. 50 Euro erwerben können und bereue es nicht, das gemacht zu haben.

Selten hat mich ein Album so angesprochen, wei dieses Meisterwerk.
Es sind die ruhigen und melancholischen Passagen die mir so gefallen.
Der Mix aus Jazz, Pop, Samba und einigen anderen Stilen ist perfekt und lässt mich nicht mehr aus dem Hörsessel aufstehen, bis das Werk komplett gehört wurde.


Im abgedunkelten Hörraum ist es Lust pur und die CD hat bis heute nichts an ihrem musikalischen Charme eingebüsst.

Musik 15/15
Klang 13/15
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Mark-Almond - To the heart

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 13:10 Uhr  ·  #2
:shock:

....... hinzu kommt ein abenteuerlicher Preis......
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47288
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mark-Almond - To the heart

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 13:20 Uhr  ·  #3
Die wird demnächst auch neu aufgelegt. 😉
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Mark-Almond - To the heart

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 13:25 Uhr  ·  #4
Sosoo..das wusste ich gar nicht.. :8)

Ich hab ja hier die "Same" und die "Rising", die helfen mir ja auch erst einmal weiter..
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15721
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mark-Almond - To the heart

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 14:30 Uhr  ·  #5
Triskell, sag ja wann sonst gibt es etwas auf den blanken.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47288
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mark-Almond - To the heart

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 15:16 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmc
Triskell, sag ja wann sonst gibt es etwas auf den blanken.


Von Dir? :jump:
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mark-Almond - To the heart

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 15:20 Uhr  ·  #7
Eine total geniale Scheibe, die Du da wieder ausgebuddelt hast.

Meine Erste von Ihnen- immer noch heiß und innig geliebt.

Herausgekommen ist sie übrigens im Jahre 1976!
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10884
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Mark-Almond - To the heart

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 18:29 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hmc

Ja ja, das Werk "To the heart" ist nur sehr schwer zu finden, hinzu kommt ein abenteuerlicher Preis, der wohl fast alle abschrecken wird.

Egal, ich habe das Werk für ca. 50 Euro erwerben können und bereue es nicht, das gemacht zu haben.


Die mehrfache Erwähnung des Albums während des Treffens sowie diese Rezi haben mich veranlasst nach diesem Schätzchen zu suchen und du glaubst nicht was ich soeben gefunden habe: To the heart 9,90 Euro

Der Verkäufer war sich über die Rarität wohl nicht im klaren. o) Da habe ich natürlich nicht lange gezögert und sofort zugeschlagen. Sobald ich die LP mein eigen nenne, schildere ich dir meine Eindrücke.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15721
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mark-Almond - To the heart

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 19:56 Uhr  ·  #9
Aha, als Lp.
Ok, ich erwarte dringendst deine Eindrücke.
Allein Nummer 1 fliegt nur so durch den Hörraum.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mark-Almond - To the heart

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 21:24 Uhr  ·  #10
Steht hier neben einigen anderen als LP und wird immer wieder gerne gehört. Mir fehlt aber noch die "Last & Live"!

Nobby
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4148
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Mark-Almond - To the heart

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 22:44 Uhr  ·  #11
Ist zwar ein wenig off topic...

aber trotzdem witzig. Heute Mittag noch badMoon über den Unterschied zwischen Mark-Almond und Marc Almond aufgeklärt
(nee....was war das wieder fies).
:lol:

Zitat
Allein Nummer 1 fliegt nur so durch den Hörraum.

Und während ich das schreibe, youtubed mir New York State Of Mind/Return To The City in die Öhrchen und fliegt weiter direkt To The Heart.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10884
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Mark-Almond - To the heart

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 08:30 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von caramel

aber trotzdem witzig. Heute Mittag noch badMoon über den Unterschied zwischen Mark-Almond und Marc Almond aufgeklärt
(nee....was war das wieder fies).:lol:


Beim lesen dieser Zeilen lief gerade ein kleiner Film vor meinem geistigen Auge ab: Du kündigst an: "Schatz, jetzt spiele ich dir was von Mark-Almond vor" und Wolfgang schlüpft in seinen hautengen Discoanzug um eine Tanzperformance zum von ihm erwarteten "Tainted love" hinzulegen :-F
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21029
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mark-Almond - To the heart

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 10:11 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Stattmeister

Zitat geschrieben von caramel

aber trotzdem witzig. Heute Mittag noch badMoon über den Unterschied zwischen Mark-Almond und Marc Almond aufgeklärt
(nee....was war das wieder fies).:lol:


Beim lesen dieser Zeilen lief gerade ein kleiner Film vor meinem geistigen Auge ab: Du kündigst an: "Schatz, jetzt spiele ich dir was von Mark-Almond vor" und Wolfgang schlüpft in seinen hautengen Discoanzug um eine Tanzperformance zum von ihm erwarteten "Tainted love" hinzulegen :-F


...komm Du mir nach Hause, Bürschchen.

:haut :haut :haut
Twister
Grande Dame of Desaster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 3208
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mark-Almond - To the heart

 · 
Gepostet: 04.07.2013 - 11:53 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von Stattmeister

"Schatz, jetzt spiele ich dir was von Mark-Almond vor" und Wolfgang schlüpft in seinen hautengen Discoanzug um eine Tanzperformance zum von ihm erwarteten "Tainted love" hinzulegen :-F


...komm Du mir nach Hause, Bürschchen.

:haut :haut :haut


:D :D :D
Könnte das bitte jemand filmen, wenn er es wirlich wagen sollte?? :D :-*
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Mark-Almond - To the heart

 · 
Gepostet: 04.07.2013 - 12:13 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Twister

Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von Stattmeister

"Schatz, jetzt spiele ich dir was von Mark-Almond vor" und Wolfgang schlüpft in seinen hautengen Discoanzug um eine Tanzperformance zum von ihm erwarteten "Tainted love" hinzulegen :-F


...komm Du mir nach Hause, Bürschchen.




:D
Könnte das bitte jemand filmen, wenn er es wirlich wagen sollte?? :D :-*


Ich finde es einfach richtig gut, wenn Er das auslebt und auch dazu steht.. :q:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15721
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mark-Almond - To the heart

 · 
Gepostet: 13.11.2013 - 18:00 Uhr  ·  #16
Ich warte immer noch auf eine Neuauflage, obwohl das Werk im Original
recht gut klingt.
Ein leichtes Rauschen, aber der Rest klingt warm und analog.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mark-Almond - To the heart

 · 
Gepostet: 14.11.2013 - 09:52 Uhr  ·  #17
Eine wunderbare Scheibe. Durch langes Suchen stehen inzwischen fast alle als Vinyls hier, ich glaube mir fehlt nur noch die "Last & Live". Es gibt da noch eine US-Ausgabe "Best of live", Das scheint eine Ausschnitt aus dem Doppelalbum "Last & Live" zu sein. Ich muss mich mal schlau machen, ob es die Last & Live irgendwo günstig gibt, bis jetzt habe ich immer Schweißausbrüche bekommen, wenn ich sie gefunden habe.

Letztens habe ich ja relativ günstig eine LP von Jon Mark abgegriffen. Ich mag sie, seit ich sie 1969 mit John Mayall in Kiel erlebt habe.

Ich brauche keine Neuauflage, Scheff! Dir gönne ich natürlich eine!

Nobby
:bandit:
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mark-Almond - To the heart

 · 
Gepostet: 14.11.2013 - 09:56 Uhr  ·  #18
Wow, ich habe sie gefunden!

Bei Discogs gab es 4 - jetzt nur noch 3. 7,99 + Porto (Deutschland), das ist echt geil!

Nobby
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mark-Almond - To the heart

 · 
Gepostet: 14.11.2013 - 10:21 Uhr  ·  #19
Jon Mark (GB)
1778 The Lady And The Artist (Weißes Vinyl) LP 1983
1779 Hot Night CD 1992
Mark-Almond (GB)
1780 Mark Almond (Re-Release 1987) CD 1971
1781 Mark Almond II LP 1971
1782 Rising LP 1972
1783 73 (Gatefold) LP 1973
1784 Mark-Almond LP 1974
1785 To The Heart (Erstauflage) LP 1976
1786 Other Peoples Rooms LP 1978
1787 Mark-Almond (Compilation) CD 2007
Jon Mark / Mark-Almond (GB)
1509 Tuesday In New York (Weißes Vinyl) LP 1980
1510 Tuesday In New York CD 1987
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47288
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mark-Almond - To the heart

 · 
Gepostet: 14.11.2013 - 11:14 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von nobbygard

Wow, ich habe sie gefunden!

Bei Discogs gab es 4 - jetzt nur noch 3. 7,99 + Porto (Deutschland), das ist echt geil!

Nobby


Gibt es bei Ebay für 1,99 (LP) und bei Amazon für 14 Ocken als CD. ;)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15721
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mark-Almond - To the heart

 · 
Gepostet: 14.11.2013 - 12:52 Uhr  ·  #21
To The Heart von Mark-Almond (1993) - Import
EUR 162,95 neu (2 Angebote) EUR 79,99 gebraucht (3 Angebote)

Das Album gibt es leider nicht. Andere schon.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mark-Almond - To the heart

 · 
Gepostet: 14.11.2013 - 13:42 Uhr  ·  #22
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.