Sebastian Hardie - Blueprint

ForbiddenPlanet

Betreff:

Sebastian Hardie - Blueprint

· 
Gepostet: 08.02.2012 - 18:42 Uhr  ·  #1
Sebastian Hardie "Blueprint"

1) I Wish (7.42)
2) Vuja de (8.20)
3) Art of Life (6.20)
4) I Remember (7.36)
5) Another String...(7.07)
6) Shame (3.23)

Ich führe in meinem Hinterkopf eine Art imaginäre Wunschliste, von welcher ich ganz sicher bin, dass die meisten Punkte nie in Erfüllung gehen werden. Wie zB ein Treffen mit Stan Laurel und Oliver Hardy (und wenn doch, werde ich das hier nicht mehr posten können...). Ein brandneues Album von der australischen Legende Sebastian Hardie stand da auch drauf. Und das kann jetzt wundersamerweise gestrichen werden.
Tatsächlich hat sich das Originalquartett - Gitarrist und Sänger Mario Millo, Schlagzeuger Alex Plavsic, Basser Peter Plavsic und Keyboarder Toivo Pilt - noch einmal aufgerafft und ist ins Millo-eigene Windchase Studio, um dort sechs neue Songs aufzunehmen. Angefacht wurde dieses Feuer durch eine Wiedervereinigung, die eigentlich nur für Bühnenauftritte gedacht war. Und zwar 2003 schon, als man Support Act für Yes war.
Jetzt liegt das fertige Ergebnis Blueprint vor und alles - wirklich alles! - ist so, als wäre seit dem zweiten und auch letzten Studioalbum Windchase von 1976 kein Tag vergangen. Die Produktion, der Sound, das Equipment (analoge Keys, Mellotron, Talkbox etc), die stilistische Ausrichtung sowieso, ja sogar die Spiellänge (bescheidene 39 min 53 sec)ist dermaßen "Seventies", dass man meinen könnte, es hier mit einem bis dato unveröffentlichten Album aus eben dieser Zeit zu tun zu haben. Herrlich altmodisch! Und das ist nicht als Kritik gemeint. Nein, ich gebe zu, froh zu sein, dass in diesem Fall Modernisierungen keine Rolle gespielt haben und der wunderbare symphonische Prog heute genauso überwältigend gut klingt wie früher, immer wieder pendelnd zwischen verträumten, ja melancholischen Momenten und eben rockigen, vorwärtstreibenden. Das ist keineswegs verstaubt, sondern einfach zeitlos gut.
Blueprint ist nun Ende letzten Jahres fertiggestellt worden und kann momentan über die Website von Sebatian Hardie bestellt werden. Ob das in Zukunft in Europa über ein größeres Label vertrieben werden wird, steht derzeit noch nicht fest. Zu wünschen wäre es. Genauso wie ein paar Gigs hier bei uns.
Jedenfalls ist das eine meiner wärmsten Kaufempfehlungen seit langem!
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Re: Sebastian Hardie - Blueprint

· 
Gepostet: 08.02.2012 - 20:46 Uhr  ·  #2
Zitat
Herrlich altmodisch! Und das ist nicht als Kritik gemeint. Nein, ich gebe zu, froh zu sein, dass in diesem Fall Modernisierungen keine Rolle gespielt haben und der wunderbare symphonische Prog heute genauso überwältigend gut klingt wie früher, immer wieder pendelnd zwischen verträumten, ja melancholischen Momenten und eben rockigen, vorwärtstreibenden. Das ist keineswegs verstaubt, sondern einfach zeitlos gut.

Das ist genau so eine Passage wie ich sie erhofft habe.

Auch ich bin Fan der Band und habe das Werk heute bestellt.

@FB, wunderbar geschrieben, danke dafür.
Auch wenn es Kosten generiert.
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2012 - 10:02 Uhr  ·  #3
hmc, du machst dabei nichts falsch (gut, unterm Strich bleibt etwas weniger Haushaltsgeld...). Auch wenn ein Kracher wie Openings vielleicht fehlen mag. Wobei zB die Nummer Vuja de sich gerade ziemlich tief in meine Hirnwindungen eingräbt.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2012 - 07:27 Uhr  ·  #4
Mittlerweile habe ich das Album hören können und möchte es allen an‘ s Herz legen, die Melodic Prog mögen.
Hier gibt es keine vertrackten Kompositionen, dafür aber locker flockige Rock Musik mit Prog Anleihen.
Einige Titel könnten durchaus Bonusmaterial der ersten Camel sein.

Der Gesang, der warme Grundton, die wie erwartet tolle Gitarre von Herr Milo und einige balladeske Hammer Stücke rechtfertigen einen Kauf. Schade nur dass die Laufzeit recht übersichtlich gehalten wurde.

Für mich gibt es hier locker 14 von 15 möglichen Punkten, auch wenn es wenig Ecken und Kanten zu hören gibt.
Klanglich ist das 2012er Album auch gelungen. Satte und warme Bässe, die fast analog klingen.
Die Räumlichkeit gefällt mir ebenfalls sehr gut. Das Werk wird Caramel, dem Stattmeister oder Scoot sicherlich gut gefallen.

Aktuell läuft das Dritte Stück und ich schmelze nur so dahin.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2012 - 11:09 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hmc
Das Werk wird Caramel, dem Stattmeister oder Scoot sicherlich gut gefallen.

Das denke ich auch. Daher ist die CD auch schon auf meinem Einkaufszettel. "Four moments" war ein toller Tip von dir!!
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2012 - 14:03 Uhr  ·  #6
Zitat

Caramel wartet schon auf die Lieferung. :lol:
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2012 - 14:19 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von caramel
Zitat

Caramel wartet schon auf die Lieferung. :lol:

Und der "Rollermann" ebenso.. :!:
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2012 - 11:45 Uhr  ·  #8
Und ich bin begeistert ! :daumen:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.