Sleepytime Gorilla Museum - IN GLORIOUS TIMES

Avantgarderock

freakCha
Musiklexikon
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Betreff:

Sleepytime Gorilla Museum - IN GLORIOUS TIMES

· 
Gepostet: 14.01.2012 - 16:45 Uhr  ·  #1
SLEEPYTIME GORILLA MUSEUM - IN GLORIOUS TIMES (US, 2007, THE END RECORDS)

Erscheinungsjahr: 2007 (29.05.07)

Label: The End Records

1. The Companions 10.04
2. Helpless Corpses Enactment 5.57
3. Puppet Show 4.22
4. Formicary 5.47
5. Angle Of Repose 7.59
6. Ossuary 4.50
7. The Salt Crown 9.09
8. The Only Dance 4.21
9. The Greenless Wreath 7.06
10. The Widening Eye 5.14
11. The Putrid Refrain 2.55
Gesamtlaufzeit 67:44

Nils Frykdahl Vocals, Guitars, Assorts
Dan Rathbun Bass, Hammered Dulcimer, Vocals
Carla Kihlstedt Violin, Vocals, Assorts
Mattias Bossi Drums, Percussion, Vocals
Michael Iago Mellender Drums, Percussion, Vocals, Trumpet, Guitars, Allsorts

Düster-melodieselige hymnische Balladen bestimmen eindeutig das bisher letzte Werk (eines soll wohl noch nach der Auflösung erscheinen)der (ehr)furchterregenden amerikanischen Rock-against-Rock-Formation, die sich mittlerweile leider tatsächlich aufgelöst hat.

Ob der sich im Verlauf stetig drohend steigernde Opener "Companions", mit dem sie auch in ihre erste Würzburger Show einstiegen, das mit Piano und himmlischen Chören versehene "Puppet Show" oder das beim Freakshow Festival als Zugabe erhaltene "The Greenless Wreath", allesamt lassen sie nur Headbanging im Zeitlupentempo zu.

Aber auch die Zappelfraktion kriegt zwischendurch was geboten, allerdings unterliegen diesmal die heftigen Parts einer Dramaturgie, die viel von Spannungsaufbau hält.

Die herrlich verschrobenen Gesangslinien bringen die Stärken der Vokalisten wunderbar zur Geltung, und manchmal klingt es, als habe eine Reinkarnation Peter Hammills im Duett mit Dagmar Krause eine ordentliche Metalinfusion gekriegt.

Nie kamen Sleepytime Gorilla Museum näher an die von vielen Kritikern als Einfluß zitierten Art Bears als in "The Only Dance" oder dem von Kihlstedt sowohl gesanglich als auch instrumental dominierten "Angel of Repose", das mittschiffs mit einem deliriösen, rhythmisch komplexen Violinenpart aufwartet und zu meinem Favoriten avanciert ist.

Ein weiteres unkategorisierbares Meisterwerk der Rockmusik!!!!
ForbiddenPlanet

Betreff:

Re: Sleepytime Gorilla Museum - IN GLORIOUS TIMES

· 
Gepostet: 14.01.2012 - 18:49 Uhr  ·  #2
Ohoh Charly, deine Euphorie in allen Ehren, aber bei diesem Album muss ich doch dagegenhalten :)
Of Natural History und besonders Grand Opening And Closing sind beides tolle und aussergewöhnliche Alben. Aber dieses hat mich einfach enttäuscht. Klar gibt es gute Momente. Aber meist ist das zäh wie eine Ledersohle und für SGM verblüffend langatmig. Auch, was die Dramaturgie anbelangt. Tönt mir schlicht in weiten Teilen zu gleichförmig.
Alles in allem bedeutet der Split aber sicher einen Verlust für die Avantgarde-Nische.
freakCha
Musiklexikon
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2012 - 22:16 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Ohoh Charly, deine Euphorie in allen Ehren, aber bei diesem Album muss ich doch dagegenhalten :)
Of Natural History und besonders Grand Opening And Closing sind beides tolle und aussergewöhnliche Alben. Aber dieses hat mich einfach enttäuscht. Klar gibt es gute Momente. Aber meist ist das zäh wie eine Ledersohle und für SGM verblüffend langatmig. Auch, was die Dramaturgie anbelangt. Tönt mir schlicht in weiten Teilen zu gleichförmig.
Alles in allem bedeutet der Split aber sicher einen Verlust für die Avantgarde-Nische.

was den vergleich dieser drei alben betrifft, bin ich auch diener meinung, d.h. für mich ist OF NATURAL HISTORY nummer eins, dann GRAND OPENING, und dann erst OF GLORIOUS TIMES, aber ich habe mich mit der (für dich gleichförmig klingenden) balladenstruktur gut abgefunden und habe die einzelnen songs entsprechend "lieb gewonnen"...
Spreewilder

Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2012 - 10:16 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von freakCha
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet

was den vergleich dieser drei alben betrifft, bin ich auch diener meinung, d.h. für mich ist OF NATURAL HISTORY nummer eins, dann GRAND OPENING, und dann erst OF GLORIOUS TIMES, aber ich habe mich mit der (für dich gleichförmig klingenden) balladenstruktur gut abgefunden und habe die einzelnen songs entsprechend "lieb gewonnen"...

OF NATURAL HISTORY ist einfach der hammer. als ich das damals zum ersten mal gehört habe...das war unbeschreiblich geil und faszinierend. so ein musikalisches erweckungsgefühl hatte ich in meinem bisherigen musikleben nicht allzu oft!

übrigens damals eine empfehlung von dir charly...was sonst wa. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.