Chicken Shack - Accept (1970)

 
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Chicken Shack - Accept (1970)

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 11:01 Uhr  ·  #1
Stan Webb und Andy Sylvester formten Sounds of Blue 1964 als eine in Stourbridge ansässige R'n'B-band. In der Band waren ebenfalls Christine Perfect und Chris Wood (später Traffic). Die Besetzung wechselte immer wieder und ein Jahr später änderte man den Namen in Chicken Shack, nach dem Back At The Chicken Shack Album von Jimmy Smith. Auch dementsprechend benannten Hühner-Restaurants, welche in einigen Blues-Nummer genannt werden könnten eine Rolle gespielt haben. Sie spielten zu der Zeit unter anderem im Hamburger Star Club.
Nach dem ersten UK-Auftritt beim 1967er National Jazz and Blues Festival (u.a. auch mit Fleetwood Mac, Ten Years After, John Mayall und Jeff Beck) wurden sie von Mike Vernon und dessen Blue Horizon Record Label unter Vertrag genommen und veröffentlichten dort im folgenden Jahr ihr Debut Forty Blue Fingers, Freshly Packed And Ready to Serve. Die Band hatte nie den großen kommerziellen Erfolg, trotz kleiner Hits und der zweimaligen Auszeichnung von Christine Perfect als Best Female Vocalist im Melody Maker. Christine heiratete auch bald John McVie von Fleetwood Mac und wechselte auch zu der Band

Die Musiker wechselten in der Blues-Szene in UK auch häufig die Arbeitgeber und so kam es, dass '71, nach dem die Band von Blue Horizon enlassen worden war, dass Pianist Paul Raymond, Bassist Andy Silvester und Drummer Dave Bidwell geschlossen zu Savoy Brown verabschiedeten. Webb beschloss mit einer Trio-Besetzung weiterzumachen und holte sich John Glascock (Bass) und Paul Hancox am Schlagzeug ins Boot. Allerdings verließ Glascock nach dem Album Imagination Lady die Band Richtung Jethro Tull und Webb spielte '74 selber auch für Savoy Brown und nahm mit ihnen das Album Boogie Brothers auf. Und so ging es über die Jahre munter weiter, mit ständig wechselnder Back-Up-Band für Stan The Man Wink

Accept von 1970 ist bei mir das meistgespielte Album der Band. Es war ihr letztes mit Andy Sylvester, Dave Bidwell und Paul Raymond und auch das letzte auf Blue Horizon. Alle Songs stammen aus der Feder von Stan Webb. Es ist schon deutlich weg vom Blues und mehr Rock, allerdings mit einigen interessanten Einflüssen. Ich höre leichte Anlehnungen an die Doo-Wop-Sachen der 50er und frühen 60er im Gesang, vor allem wenns mehrstimmig wird (z.B. Maudie), aber vielleicht täusche ich mich auch...
Ansonsten finde ich hier mit Telling Your Fortune den evtl. stärksten Song der Band. Wirk alles wesentlich eigenständiger, als beim Standard-Brit-Blues, welchen ich ja bekanntlich auch sehr mag. Wie so häufig wird hier nix weltbewegend neues gebracht, jedoch ist es ein schönes, kurzweiliges Album.


Band

Stan Webb – Guitar, Vocals
Paul Raymond – Keyboards, Vocals
Andy Sylvester – Bass
Dave Bidwell – Drums


Producer – Mike Vernon
Engineer – Mike Ross
Studio – CBS
Photography and design – Terence Ibbott


Tracks

Side 1
"Diary Of Your Life"
"Pocket"
"Never Ever"
"Sad Clown"
"Maudie"
"Telling Your Fortune"

Side 2
"Tired Eyes"
"Some Other Time"
"Going Round"
"Andalucian Blues"
"You Knew You Did You Did"
"She Didn't Use Her Loaf"

Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45236
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Chicken Shack - Accept (1970)

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 13:04 Uhr  ·  #2
Kompliment, Zauberer, eine schöne Vorstellung.

Das Album kenne ich leider nicht, aber die Bandgeschichte finde ich schon einmal sehr interessant.

Mit Chicken Shack verbinde ich im großen und ganzen bisher nur zwei Tracks: "Poor Boy" mit diesem wirklich außergewöhnlichen Gitarrenintro von Herrn Webb sowie "I`d Rather Go Blind", einem sehr gefühlsbetonten Lied.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chicken Shack - Accept (1970)

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 13:29 Uhr  ·  #3
Rainer. eine sehr feine Vorstellung meiens zweitliebsten Chicken Shack Albums.

Deine Einordnung kann ich voll teilen.
Irgendwo zwischen 60er BritBlues und 70er Jahre Bluesrock.
Den Song "Maudie" mag ich übrigens sehr gerne.
Ebenso die Instrumentalschnulze "Andalucian Blues".
Und natürlich die Rocker "You Knew You Did You Did", "Diary Of Your Life" und "Telling Your Fortune"- letzterer natürlich DER Hammer mit dem rattenscharfen Gitarrensolo.
Die Nummer taucht dann ja ein 2. Mal auf dem nächsten (meinem Liebsten) Album (Imagination Lady) noch einmal mit einem Schlagzeugsolo auf.
Und ja: diese letzgenannten Songs sind bestimmt auch was für Tom Cody!
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chicken Shack - Accept (1970)

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 15:46 Uhr  ·  #4
Denk ich auch Stan, die beiden erwähnten Alben kannst ruhig mal antesten, dürfte hinhaun ;)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15915
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Chicken Shack - Accept (1970)

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 10:31 Uhr  ·  #5
Klasse Bericht.
Die Imagination Lady ist ganz oben auf meiner CC Liste, dann folgt diese tolle Werk.

Ich habe die Band unzählige male Live erleben dürfen, das waren noch Zeiten. Hicks.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4582
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Chicken Shack - Accept (1970)

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 11:11 Uhr  ·  #6
bei Chicken Shack ists wohl wie bei fast allen bands des britischen
blues-rock-booms; ihre ersten lps sind juwelen, die in jede gutsortierte
sammlung gehören; danach bricht die band auseinander; nur noch ein
musiker behält den namen und lieferte dann unter demselben
endlose variationen des immer gleichen grundthemas.

'40 Blue Fingers', 'OK Ken' und '100 Ton Chicken' waren schon allesamt
klassiker und mit der o.a. 'Accept' gabs dann zum abschluß noch ein
sahnehäubchen obendrauf.
meine version umfaßt noch 13 zusatzstücke; teils singles, teils BBC-
aufnahmen; die lohnen sich allemal.

mein nächstes Chicken Shack highlight 'Imagination Lady' entstand dann
schon mit neuer besetzung und ab da war es, ähnlich wie bei Savoy
Brown eigentlich nur Stan Webb-plus-wer-auch-immer.

Stan Webb hat aber noch bis in die 90er prima scheiben rausgebracht
(man sollte sich z.b. mal die 'Plucking Good' v. 1993 anhören) und
LIVE ist er immer noch ungeheuer gut drauf. angeblich soller in 2012
wieder mal eine tournee durch die republik machen.
ich hoffe, daß stimmt.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Chicken Shack - Accept (1970)

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 11:47 Uhr  ·  #7
Ich habe sie Ende der 90er live erlebt und es war eine sehr ordentliche Besetzung und trotzdem nicht mit den alten Zeiten vergleichbar. Stan hatte auch nicht so viel gesoffen, wir haben uns nach dem gig wirklich toll unterhalten und dem Bassisten die halbe Pizza weg gemampft!

Es war am Tag nach dem Tod des Magna Charta Sängers, das weiß ich noch genau, weil ich es von Stan erfahren habe! Wir sprachen auch über Peter Green, weil Stan ja zu den Bevollmächtigten gehörte, die Peters Fund betreuten!

Wenn er 2012 kommt, bin ich dabei, wenn er es sowweit in den Norden schafft!

Nobby
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chicken Shack - Accept (1970)

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 15:28 Uhr  ·  #8
Insgesamt gefiel mir die Band, ähnlich wie Savoy Brown wirklich auf Anhieb, passte einfach genau ins persönliche Schema.

OK, ich hab da andere Sachen gehört, dass er aufm Herzberg nicht so stark war z.B., aber ich würd ihn mir wegen der tollen Scheiben bis Mitte/Ende der 70er allein schon gern mal anschauen. Gut das sich hier einige doch deutlich besser auskennen mit den Künstlern/Bands, ich kann halt nur noch die alten Haudegen erleben, wenn sie noch leben und gut drauf sind :?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.