John Mayall – USA Union

could be better, could be worse

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37535
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

John Mayall – USA Union

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 14:00 Uhr  ·  #1
John Mayall – USA Union

Nach “Turning Point” und “Empty Rooms” das dritte schlagzeuglose Album des weißen Bluesers.

Das heißt, darf man hier überhaupt noch „Blueser“ sagen???

Denn davon hat sich Mayall spätestens hier (zunächst) einmal verabschiedet.

Sicher sind noch Blueselemente vorhanden, und ich weiß auch gar nicht so recht, in welche andere „Schublade“ ich dieses Album stecken sollte.

Denn hier sind verschiedene Elemente, die einen ganz besonderen Reiz ausmachen.
Zunächst einmal kommt das alles sehr ruhig und getragen, keine unnötige Aufregung, keine wesentlichen Höhepunkte.

Pop, jazzige Anflüge, Rhythm ‚n’ Blues, und Blues, das ergibt eine besondere Melange.

Mit dabei waren :

John Mayall. Vocals, guitar, harmonica.keyboards
Harvey Mandel, guitars
Don “Sugarcane” Harris, violin
Larry Taylor, bass

Diese Besetzungsliste verspricht natürlich Hochklassiges!

1970 eingespielt, zu jener Zeit, als Mayall noch im Laurel Canyon wohnte, Mandel/Taylor war/en bei Canned Heat, Harris damals bei Johnny Otis beschäftigt , kam hier ein Album, dass noch mehr Bluesfans „vergraulte“.

Nun gut, ich zähle das Album nicht zu den Höhepunkten des Mayall’schen Schaffens, aber so richtig schlecht ist das dann auch nicht.

Hier die Titel, alle von Mayall:

01.Nature's Disappearing (5:56)
02.You Must Be Crazy (3:55)
03.Night Flyer (5:33)
04.Off the Road (2:47)
05.Possessive Emotions (5:20)
06.Where Did My Legs Go (3:45)
07.Took the Car (4:08)
08.Crying (6:27)
09.My Pretty Girl (4:21)
10.Deep Blue Sea (5:06)


Einige Titel grooven sanft vor sich hin (track 1), andere stehen in bluesiger Boogie-Tradition (track 6), dann wird wieder entspannt geswingt (track 4 mit einem sehr schönen Bass-Solo), ungewöhnliche, irgendwie „scheppernd“ daherkommende Stücke (tracks 2,7) wechseln sich ab mit einem Stück, bei dem die Tränen aus Sugarcane’s Geige fließen. (track 8), auch New Orleans hält Einzug, gepaart mit dezentem Gospel-Feeling auf track 10.

Also reichlich Abwechslung, ein gewöhnungsbedürftiges Album.

Hervorzuheben sind natürlich die Akteure Mandel, Harris und Taylor, die Mayall locker in die Tasche stecken und den Reiz des Albums ausmachen.

Mandel mit seiner eher unkonventionellen Art des Spiels(das ich gerne etwas ausgeprägter und intensiver gehabt hätte), Harris mit seiner emotionalen Geige und Taylor, der einen Drummer vergessen macht - er bei den „Turning Point“-Sessions, das wäre es noch gewesen!!!

Musik zur Nacht....

Wolfgang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15936
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: John Mayall – USA Union

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 14:20 Uhr  ·  #2
Huch, der sieht ja verboten aus.

Sage einmal Bluesbyrd, bei JM hat doch seinerzeit Walter Trout Gitarre gespielt, wie schätzt Du die Ära ein?
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: John Mayall – USA Union

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 14:30 Uhr  ·  #3
Erst einmal möchte ich Dir nochmal sagen wie Klasse ich es finde das Du hier eine Rezensionsrunde nach der Anderen drehst! Hut Ab!

Nun zur USA Union: Ich habe die Platte erst vor einiger Zeit für mich entdeckt und muß sagen das sie mir ziemlich gut gefällt.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37535
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: John Mayall – USA Union

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 15:23 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hmc
Huch, der sieht ja verboten aus.

Sage einmal Bluesbyrd, bei JM hat doch seinerzeit Walter Trout Gitarre gespielt, wie schätzt Du die Ära ein?



...also 1985 – 1988:

viewtopic.php?t=559


Da hat die Forelle doch nur bei dem Album „Chicago Line“ mitgespielt, das ist für mich kein Höhepunkt der Diskografie , aber auch kein schlechtes Album.

Mit gefiel Trout ohnehin nicht soooo gut, obgleich er sicher ein sehr guter Gitarrist ist....

immerhin halte ich diese Zeit, beginnend mit obigem Album, für den Beginn einer neuen Mayall-Ära, die gesamt gesehen, einige gute Alben hervorbrachte...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15936
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: John Mayall – USA Union

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 15:26 Uhr  ·  #5
Die Chicago Line besitze ich, muss wieder vorkramen.
Danke für die Info.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37535
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: John Mayall – USA Union

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 15:32 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmc
Huch, der sieht ja verboten aus.


Na hör mal, schließlich sahen wir damals (fast) alle so aus!!!! 😉
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5126
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: John Mayall – USA Union

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 17:25 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von firebyrd
Zitat geschrieben von hmc
Huch, der sieht ja verboten aus.

Sage einmal Bluesbyrd, bei JM hat doch seinerzeit Walter Trout Gitarre gespielt, wie schätzt Du die Ära ein?



...also 1985 – 1988:

viewtopic.php?t=559


Mit gefiel Trout ohnehin nicht soooo gut, obgleich er sicher ein sehr guter Gitarrist ist....

.


Habe von JM keine Studioscheibe aus dieser Zeit, durfte ihn aber mit Trout und Montoya live erleben (1988, Augsburg).

War schon toll, wenngleich mir damals Montoya besser gefiel, der war eleganter, flüssiger.
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: John Mayall – USA Union

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 10:56 Uhr  ·  #8
Auch eine meiner ersten von ihm, hat allein deswegen schon nen gewissen Stellenwert ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.