Moon Safari - A Doorway To Summer
Label: Blomljud (2005)
Tracks:
1. Doorway (11:36)
2. Dance across the Ocean (7:30)
3. A sun of your Own (9:19)
4. We spin the world (24:52)
5. Beyond the door (6:40)
Musiker:
Sandström, Petter: Lead Vocals, Backing Vocals & Harmonica
Åkesson, Simon: Lead Vocals, Backing Vocals, Hammond Organ, Piano, Moogs, Mellotrons &
Choir Arrangements
Westerlund, Johan: Bass & Backing Vocals
Johansson, Anthon: Electric Guitars, 12-str. Acoustic Guitars, 6-str. Acoustic Guitars,
Slide Guitar & Backing Vocals
Lundgren, Tobias: Drums & Percussion
Gast Musiker:
Bodin, Tomas: Keyboardtheme and Solo on "Doorway"
P: Steel Guitar on "A Sun of Your Own" & "Beyond the Door"
Lundin, Simon: Percussion on "Doorway", "A Sun of Your Own" & "We Spin the World"
Produzent: Moonsafari & Tomas Bodin,
Mixer und Mastering: Tomas Bodin
Musik 13/15
Klang 13/15
Label: Blomljud (2005)
Tracks:
1. Doorway (11:36)
2. Dance across the Ocean (7:30)
3. A sun of your Own (9:19)
4. We spin the world (24:52)
5. Beyond the door (6:40)
Musiker:
Sandström, Petter: Lead Vocals, Backing Vocals & Harmonica
Åkesson, Simon: Lead Vocals, Backing Vocals, Hammond Organ, Piano, Moogs, Mellotrons &
Choir Arrangements
Westerlund, Johan: Bass & Backing Vocals
Johansson, Anthon: Electric Guitars, 12-str. Acoustic Guitars, 6-str. Acoustic Guitars,
Slide Guitar & Backing Vocals
Lundgren, Tobias: Drums & Percussion
Gast Musiker:
Bodin, Tomas: Keyboardtheme and Solo on "Doorway"
P: Steel Guitar on "A Sun of Your Own" & "Beyond the Door"
Lundin, Simon: Percussion on "Doorway", "A Sun of Your Own" & "We Spin the World"
Produzent: Moonsafari & Tomas Bodin,
Mixer und Mastering: Tomas Bodin
Hier haben wir wieder eine Perle aus dem hohen Norden, die sich an Größen wie den Flower Kings orientieren, ohne sie zu kopieren. Die Band, die über zwei Lead Vocals verfügt und hat somit gegenüber ihren Vorbildern einen entscheidenden Vorteil. (Wenn, so wie bei den Flower Kings, Roine Stolt den Barden gibt, machen meine Ohren oftmals zu). „Diese mehrstimmigen Harmonie-Gesänge à la Yes, Starcastle oder Druid sind das reinste Hörvergnügen“.
Als Genre möchte ich hier den Syphonic Progrock angeben; alles klingt wunderbar melodisch ohne zu sehr in den Kitsch oder Pop abzudriften. Die 70erRetroProg Anleihen sind heute nichts ungewöhnliches, was aber hier einen kleinen aber feinen Unterschied zu vielen aktuellen Bands ausmacht ist der sehr gute Gesang.
Diese sehr talentierte junge Band wurde musikalisch und auf der Produzentenseite von niemand Geringerem als Tomas Bodin unterstützt. Der Flower Kings Keyboarder spielt bei der ersten Nummer die Synthisoli und macht den Opener zu einem der Highlights des Albums. Hervorheben möchte ich kein Stück, alle haben ein fast gleich bleibend hohes Niveau mit großem Unterhaltungswert.
Der Band wird eine gute Chance im Dschungel des Retro, Rock und Progs gegeben und ich hoffe dass die Prognosen eintreffen. Ich für meinen Teil mag ihre Musik sehr. Es gibt noch ein aktuelleres Werk, von dem ich nur das Titelstück kenne. Das aber war schon eine Bestellung wert. Ich werde das Album später genauer vorstellen.
Musik 13/15
Klang 13/15