Kinski - Alpine Static (2005)

Rainer The Mage

Betreff:

Kinski - Alpine Static (2005)

· 
Gepostet: 01.11.2011 - 00:01 Uhr  ·  #1
Ist eigentlich Post-Rock, aber das passt hier am besten hin, denke ich.

Die Band Kinski stammt aus Seattle. Ihr Sound ist über weite Strecken instrumental und kann auch dem Noise-Rock zugerechnet werden. Häufig werden sie mit Sonic Youth, Kyuss und Queens of the Stone Age, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, Sonic Youth von den Klangexperimentan ja, aber der Rest Shocked

Die Gründung von Kinski im Jahr 1998 geht angeblich auf eine Kneipen-Diskussion zwischen Chris Martin und Lucy Atkinson zurück, ob analog oder digital das bessere Aufnahmeverfahren sei. In diesen Streit mischte sich der Barkeeper Dave Weeks ein, der später zum Drummer der Gruppe avancierte. Im Verlauf des Gesprächs stellte sich heraus, dass alle einen ähnlichen Musikgeschmack teilten und sie beschlossen eine Band zu gründen.
1999 stieß Mattew Reid Schwartz zur Band, der neben seiner Gitarre auch Keyboard und Flöte beherrscht. Im selben Jahr erschien das Debütalbum Space Launch For Frenchie, das in Eigenregie vertrieben wurde. 2001 veröffentlichten Kinski unter dem Label Pacifico ihr zweites Album Be Gentle With The Warm Turtle. Darauf folgten 2002 die EP Semaphore und 2003 mit Airs Above Your Station das dritte Studioalbum, das neben einem Split mit Acid Mothers Temple unter dem bekannten Seattler Label Sub Pop erschien.
Nach Beendigung der Aufnahmen zu diesem Album verließ Dave Weeks die Gruppe und wurde am Schlagzeug durch Barrett Wilke ersetzt.

2005 erschien mit Alpine Static das fünfte Studioalbum, welches die Aufmerksamkeit von Maynard James Keenan auf sich zog, der Kinski daraufhin einlud, während der 10,000 Days-Tour von Tool 2007 als Vorgruppe zu eröffnen.

Für mich ein ganz besonderes Album, weiß noch genau, wie ich Landshut im Media Markt stand und mir das Album 2 mal angehört hab, hatte nicht genug Kohle um es zu kaufen, aber ich wusste ich muss es haben. Hat mich echt umgehauen, diese Energie echt wahnsinn. Sehr schönen Digi-Artwork, echt alles optimal. Eine Stunde herrlicher Wahnsinn.

Das neueste Album Down Below It's Chaos erschien im August 2007.

Band
Chris Martin (guitar)
Lucy Atkinson (bass)
Barrett Wilke (drums)
Matthew Reid Schwartz (guitar, keyboards, flute)

Album
1 - Hot Stenographer -- http://www.youtube.com/watch?v=KmsR3dyKtxU
2 - The Wives Of Artie Shaw
3 - Hiding Drugs In The Temple (Part 2)
4 - The Party Which You Know Will Be Heavy
5 - Passed Out On Your Lawn
6 - All Your Kids Have Turned To Static -- http://www.youtube.com/watch?v=uwm4M6hbbhI&feature=related
7 - The Snowy Parts Of Scandinavia
8 - Edge Set
9 - Waka Nusa

Rainer The Mage

Betreff:

Re: Kinski - Alpine Static (2005)

· 
Gepostet: 17.08.2012 - 22:16 Uhr  ·  #2
Läuft mal wieder, immer noch eine herrliche Orgie :rocker: :D
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2012 - 10:27 Uhr  ·  #3
Muss ich mich wohl mal drum kümmern, kenne nur ein paar Songs von der Band.
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2012 - 13:38 Uhr  ·  #4
Ich kann alles was ich von den Jungs kenne bedenkenlos empfehlen :8)
Spreewilder

Betreff:

Kinski trifft Kinski

· 
Gepostet: 20.08.2012 - 13:22 Uhr  ·  #5
Danke für den Tipp...gefällt mir. Auch die andere Scheibe von 2007. :rocker: :rocker:

ABER...was ist mit KLAUS? :laola: :laola: :daumen: :daumen:
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2012 - 17:16 Uhr  ·  #6
:lol:

Da er leider nicht mehr ist, wird hier auch nicht gesungen ;)
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2012 - 07:29 Uhr  ·  #7
Geile Mucke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.