New Riders of the Purple Sage – same

Country-Psych-Hybrid?

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

New Riders of the Purple Sage – same

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 15:47 Uhr  ·  #1
New Riders of the Purple Sage – same

Cosmic Country-Rock, so wurde ihre Musik auch schon bezeichnet.

Diese, ihre erste LP, aus 1971, ist durchaus etwas besonderes, mit ganz besonderer Musik.

Wie von mir an anderer Stelle bereits darauf hingewiesen, war diese Band eine Art „Ableger“ der Grateful Dead.
So hat auch hier deren Phil Lesh produziert, zusammen mit Steve Barncard.

Eingespielt wurde mit folgender Besetzung:

John Dawson(Marmaduke): acoustic guitar, vocals
David Nelson: electric and acoustic guitar, mandolin, vocals
Dave Torbert: bass, acoustic guitar, vocals
Jerry Garcia: pedal steel guitar, banjo
Spencer Dryden: drums, percussion

Additional Musicians
Mickey Hart: drums, percussion
Commander Cody: piano

Folgende Stücke können wir hören:

1. "I Don't Know You" (John Dawson) – 2:26
2. "Whatcha Gonna Do" (John Dawson) – 3:17
3. "Portland Woman" (John Dawson) – 3:36
4. "Henry" (John Dawson) – 2:36
5. "Dirty Business" (John Dawson) – 7:56
6. "Glendale Train" (John Dawson) – 3:00
7. "Garden of Eden" (John Dawson) – 4:32
8. "All I Ever Wanted" (John Dawson) – 4:37
9. "Last Lonely Eagle" (John Dawson) – 5:12
10. "Louisiana Lady" (John Dawson) – 3:03

Neben einschlägigen Alben von Bands wie den Eagles, Flying Burrito Brothers, The Byrds, Poco, Pure Prairie League, Nitty Gritty Dirt Band oder den Outlaws ist diese Platte sowie auch der Nachfolger, “Powerglide”, sicher eine der wichtigen in der Geschichte des Country-Rocks.

Heute würde man diese Musik vielleicht Hybrid-Musik nennen, vereint sie doch neben den Country-Elementen jene „Dead-Psychedelia“ der damaligen Zeit.

Unbeschwerte, leicht und locker dargebotene und unkomplizierte Musik, die eine fröhlich-warme Ausstrahlung hat...
Mein Lieblingsstück, „Glendale Train“ geht mir atmosphärisch immer wieder „unter die Haut“...

Wolf Rider of the Purple Gang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: New Riders of the Purple Sage – same

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 19:51 Uhr  ·  #2
Cosmic Country-Rock?
Verzeih mir, aber da kann ich momentan nicht so richtig etwas mit anfangen, gibt es Vergleichbares?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: New Riders of the Purple Sage – same

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 19:54 Uhr  ·  #3
Die Country-Rock Stücke der Grateful Dead sind vergleichbar. Drum steht die auch bei Jerry.

Jerry
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: New Riders of the Purple Sage – same

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 09:11 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hmc
Cosmic Country-Rock?
Verzeih mir, aber da kann ich momentan nicht so richtig etwas mit anfangen, gibt es Vergleichbares?


Gram Parsons' Mission war auch, eine Art "American Cosmic Music" zu erschaffen, also, Musik auf der Grundlage amerikanischer Traditionen, hier : Country, mit zustätzlichen Einflüssen aus anderen Bereichen...

Wenn man dann nicht nur einfach Rock dazumischt, sondern vielleicht auch noch Psychedelic, Soul etc., kommt man dem Begriff schon deutlich näher......

Also - "ran an den Speck", Horst! 😉
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: New Riders of the Purple Sage – same

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 19:46 Uhr  ·  #5
Hoch damit! 😉
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: New Riders of the Purple Sage – same

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 20:05 Uhr  ·  #6
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: New Riders of the Purple Sage – same

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 14:11 Uhr  ·  #7
Jaaaa, sehr schönes Teil :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.