Röyksopp – The Understanding (2005)

Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2008 - 10:56 Uhr  ·  #1

Die Band aus Tromsö in Norwegen, der nördlichst gelegenen Studentenstadt Europas, die seit 1995 besteht, hat in ihrem Heimatland schon sämtliche Preise eingeheimst - ist allerdings International bis heute eher unbekannt geblieben.
Ihr bemerkenswert warm-chilliger, teils instrumentaler, teils vokaler Elektronik-Pop in der Tradition irgendwo zwischen Air/ Soft Cell, Georgio Moroder/Micheal Rother, Van Dyke/ Brian Eno oder Erik Satie/ Francis Lai funkelt mit pulsierenden Beats und/ oder loungigem Wohlklang im träumerischen Schwebesound wie ein helles Polarlicht über der Weite der Fjorde. Dieser in seiner Grundstimmung nachdenklich-sentimentale Soundtrack der nordischen Einsamkeit klingt in den oft verzückend- mitreißenden Passagen wie eine musikalischer Wegbegleiter auf der Suche nach dem Glück.

Für mich einer der schönsten Songs der letzten Dekade ist „What Else Is There?“ – er gibt auch ganz gut die Grundstimmung des Albums wieder .

Diese vielfältige Melange aktueller Soundtüfteleien ist einfach nur schön - aber keiner kennt sie. Warum sollte sich das nicht ändern?

Line Up:

Bandmitglieder:
- Torbjörn Brundtland
- Svein Berge

Gastinstrumentalisten:
- Kato Adland

Gastsängerinnen:
- Kate Havnevik
- Chelonis R Jones
- Karen Dreijer

Tracks :

CD 1:
1 Triumphant 4:20
2 Only This Moment 3:55
3 49 Percent 5:11
4 Sombre Detune 4:52
5 Follow My Ruin 3:51
6 Beautiful Day Without You 5:29
7 What Else Is There? 5:17
8 Circuit Breaker 5:24
9 Alpha Male 8:11
10 Someone Like Me 5:23
11 Dead to the World 5:20
12 Tristesse Globale 1:24

CD 2 (Limited Edition):
1. Go away
2. Clean sweep
3. Boys
4. Head
5. Looser now

Reinhörlink:
Röyksopp - The Understanding
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
nobbygard
DJ
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Betreff:

Re: Röyksopp – The Understanding (2005)

· 
Gepostet: 17.03.2008 - 11:03 Uhr  ·  #2
Ich werde zuhause mal reinhören!

Danke, Karsten!

Nobby
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2011 - 13:27 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

...

Für mich einer der schönsten Songs der letzten Dekade ist „What Else Is There?“ – er gibt auch ganz gut die Grundstimmung des Albums wieder.

...

Höre grad "Melody A.M"....deshalb (auch) deren m.E. bestes Album mit obigen Übersong vielleicht doch noch mal zur geschätzten Aufmerksamkeint nach Oben...

<object width="560" height="345"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/KLpkXtM-VI8?version=3&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/KLpkXtM-VI8?version=3&hl=de_DE" ENGINE="application/x-shockwave-flash" width="560" height="345" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

...vielleicht kann auch mit dem vanbeethovenesken Albumintro das Herz für diese Band erwärmt werden...

<object width="560" height="345"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/8BXonfJdFCM?version=3&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/8BXonfJdFCM?version=3&hl=de_DE" ENGINE="application/x-shockwave-flash" width="560" height="345" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2011 - 20:39 Uhr  ·  #4
Das sind echt zwei Perlen. Hätte ich der Band so nicht zugetraut. Ich habe auf meinem MP3-Player nur die letzte Scheibe "Junior". Da sind sie mir allerdings zu mainstreamig. Auf amazon heisst es auch dazu: Röyksopp starten durch zum Frontalangriff auf die Charts, das Mainstream-Radio und die Fanmassen. So liebenswürdig, komplett geerdet und zumeist verhuscht-verloddert eingekleidet Svein Berge und Torbjørn Brundtland im Alltag auch sein mögen, so stylish treten sie auf Junior auf. Als wollten das Duo Kylie Minogue und Madonna zeigen, wo der allermodernste Disco-Pop-Hammer hängt, zelebrieren die beiden Norweger die hohe Kunst der intelligenten Tanzmusik.

Was mit diesem Song eindeutig belegt wird: http://www.amazon.de/gp/mpd/permalink/m1QK0ADQ0EJRGU

Da ist die von dir vorgestellte CD wesentlich interessanter. Danke für die Vorstellung.
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2012 - 18:36 Uhr  ·  #5
Herr frimp hörte grad deren Melody um a.m....ab nach oben
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2013 - 12:44 Uhr  ·  #6
läuft gerade, kurzzeitig ist es ok.
Das Album "Junior" ist mir zu popig,

Melodie A.M. ist da um Längen besser, sogar der Gesang wirkt sich positiv auf das Album aus.
Träumerischer Schwebesound ist wie ein helles Polarlicht über der Weite der Fjorde,
dies ist hier wirklich treffend formuliert.
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2013 - 12:33 Uhr  ·  #7
Die "Junior" kenne ich nicht...die ist von 2009 und scheint den Trend fortzusetzen, daß Bands nach und nach immer popiger werden...

...die "Melodie AM" finde ich neben der "The Understanding" die beiden (einzigen) Röyksopp-Must-Have-Alben...

Und hier nochmal MEIN Röyksopp-Favorite:

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=7hcYx_y5xdo
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2013 - 20:41 Uhr  ·  #8
ja leider ist es so.

Die Manager wollen eine Chart-Platzierung um die Band zu positionieren,
ist zwar verständlich, aber wegen der Popschiene leider nicht mein Fall.

Die "Melodie AM" ist neben der "The Understanding" sicherlich die beiden (einzigen) Röyksopp-Must-Have-Alben.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 17.04.2013 - 13:09 Uhr  ·  #9
Oh, das gefällt mit durchaus.
Da werde ich tiefer eintauchen müssen. Danke für den Tipp.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.