MAGIC MUSCLE - Gulp!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

MAGIC MUSCLE - Gulp!

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 14:35 Uhr  ·  #1
Wrdlbrmf hats neulich mal erwähnt und hätte er nur die Besetzung angegeben, ich hätte sofort mit der Zunge geschnalzt. Magic Muscle waren die Vorgruppe auf Hawkwinds legendärer "Space Ritual" Tour 1972.

Das vorliegende Album wurde 1991 für Woronzow, Nick "Bevis Frond" Salomans Label eingespielt. Und natürlich ist er selbst auch dabei. Dazu gibts Adrian Shaw am Bass, der sowohl 1972 für Magic Muscle spielte, als durch diesen Kontakt auch Ende der 70er für Hawkwind höchstpersönlich. Geiger Simon House ist dabei. Bekannt von High Tide und danach dann für lange Jahre immer wieder und immer wieder mal nicht ebenso bei Hawkwind. Dazu kommt noch Gitarrist und Sänger Rod Goodway (in der englichschen Psych-Szene ebenso kein Unbekannter) und Steve Broughton an den Drums.

Die Musik ist, das verwundert nicht, eine Mischung aus Hawkwind zu Space Ritual Zeiten (inkl. leichte Abgedrehtheiten a la Nik Turner) und Bevis Frond. Außerdem erinnerts natürlich auch an die beiden legendären Acid Jam Scheiben.

Stück 1 ist eine wunderbar chaotische Soundcollage. Interferenzen, Sprachfetzen, Durcheinander von Geräuschen, irgendwie weit draußen im Weltraum.
Nummer 2 und 3, welche die Original Vinyl Seite 1 beschlossen, sind dann konventionellerer Spacerock, bevor mit Stück 4 nochmal ne Collage die Seite 2 einleitet und daraufhin bei den restlichen Stücken wieder der hawkwindsche Spacerock ertönt.

Omnipräsent auf dem ganzen Album ist vor allem Simon Houses wunderbar außerweltliches Geigenspiel. Wer das liebt braucht das Album auf alle Fälle. Aber auch ansonsten ist es eine gute Ergänzung für Spacerockfans, oder Hawkwind / Bevis Frond Sammler.

Besetzung:
Rod Goodway: Guitar, Vocals
Steve Broughton: Drums
Nick Saloman: Guitar
Simon House: Violin
Adrian Shaw: Bass

Songs:
1.) Frank ? 6.17
2.) Hailer of taxis 7.45
3.) Spaced & displaced 12.49
4.) Pipecall 4.21
5.) Umbrellamental 8.36
6.) Psymonic 1.47
7.) Leaders 12.49

Jahr:1991
Label: Woronzow Records



Jerry
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: MAGIC MUSCLE - Gulp!

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 15:28 Uhr  ·  #2
Zumindest hat mein Beitrag ausgereicht, dass Du die CD gekauft hast. Habe ich doch richtig eingeschätzt? Der Vergleich zu Hawkwind fällt mir allerdings schwer. Ich finde sie eher rockig als spacig. Gut, Ansätze sind vorhanden, aber nicht dominant. Aber ich würde Hawkwind auch nicht unter Psychedelic einsortieren. Von daher, jedem das seine und mir meine Kleine.

Ich habe mir zudem erlaubt, Deinen Covershot etwas zu vergrößern.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MAGIC MUSCLE - Gulp!

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 15:41 Uhr  ·  #3
@Wrdlbrmf: Richtig, du hast mich dazu angeregt. Das einzige was Magic Muscle nicht machen, gegenüber den alten Hawkwind, ist - sie benützen keinen Sound Generator, keine Oszillatoren und sonstige Blubbereffekte. Aber der Rest scheppert schön hawkwindig.

Am größeren Cover schaut ma nicht ins Maul 😉 , gell ! Dangdaschee

Jerry
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: MAGIC MUSCLE - Gulp!

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 19:47 Uhr  ·  #4
Mal nach oben damit! 😉

@Rabatz, hattest Du von denen nicht vor kurzem einen Clip reingestellt? :?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.