ELECTRIC ORANGE - Cows don't dream at night

Weird Stuff

Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2006 - 21:46 Uhr  ·  #1
Neu im Stabel liegen hier einige ELECTRIC ORANGE-CDs herum:

Dirk Jan Müller -Tonbänder, Korg-MS20, Sampler, Orgel, Gitarre, Rhodes, Rhythmus, Radio

Cows don't dream at night - 66:31

1. Karachi radio
2. Kuhwiese in Space
3. Dr. Leary
4. Downtown
5. Im Torfwerk
6. The Post Office
7. Aoum
8. Krautrock
9. Zurück in die Wüste

Dies ist wieder eine CD, die Electric Orange-Mastermind Dirk Jan Müller in Kleinstauflage (78 Stück - ich habe Nr. 73!) vertreibt. Bei Interesse bitte unter

www.electric-orange.com

nachschauen. (Dort gibt es auch neue Livetracks zum kostenlosen Download).

Zu hören gibt es einen langen Track, der am 12.2.94 aufgenommen wurde. Leider sind die einzelnen Teile des Titels nicht indiziert. Musikalisch hat diese Aufnahme wenig mit dem spacigen Krautrock der Band zu tun.

Ich bin immer beeindruckt, wie man mit dem doch recht spärlichen Möglichkeiten des Homerecordings (?) eine solch gute Aufnahme hinbekommt. Passend zum Titel (sowohl der CD als auch zum 1. Teil) beginnt die CD mit Sitargeflirre und anderen indischen Klängen. Hinzu kommen gedoppelte und mit Echo versehene Radiostimmen aus Russland.. Ein indischer Sänger ertönt im Hintergrund. Langsam läßt D.J.M. einen elektronischen Rhythmus einfließen, der dem ganzen Stück eine sehr hypnotische, fast schon Mantra-ähnliche Struktur verleiht. Dazu lauscht der Hörer dem russischen Gespräch aus dem Kurzwellenradio (klingt zumindest so). Schade, das ich kein Russisch kann. Es wäre reizvoll, zu verstehen, was die Herren und die Dame sich da erzählen. Irgendwann im Stück wird der elektronische Rhythmus von einer Orgel übernommen. Weitere Klangeffekte, spacige Gitarre im 60ties-Stil, sparsam eingesetzter Synthie und andere Klangspielereien aus dem Radio werden hinzugefügt, ohne die recht karge Soundlandschaft zu überfrachten. Auch Kühe tauchen ab und an im Klanggespinst auf.

Heraus kommt ein leicht indisch-anmutender, zwischen spacigem Krautrock und karger Elektronik angesiedelter Titel, der zumindest auf mich überaus reizvoll klingt, besonders durch die diversen Einblendungen aus dem Radio, die nie störend wirken. Auf den ersten Eindruck merkwürdig, aber im Laufe des Stückes sehr anziehend.

Eine weitere ELECTRIC ORANGE-CD stelle ich unter ELEKTRONIK vor!

Trurl
Guestuser

Betreff:

Re: ELECTRIC ORANGE - Cows don't dream at night

· 
Gepostet: 04.10.2006 - 21:58 Uhr  ·  #2
Hatte ich vorher schon auf den BBS gelesen deine Rezi und sofort Dirk ne Mail geschrieben. Klingt nach Jerrysound. Kennst du eigentlich die "Unterwasser Live" von ihnen ? Meine liebste.

Jerry
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2006 - 22:04 Uhr  ·  #3
Hi Jerry,

habe ich :-) Ich hoffe, es stört nicht, wenn ich Rezis doppelt verwerte. Witzigerweise habe ich sie erst für dieses Forum geschrieben, aber zuerst in den BBS veröffentlicht, weil ich sie inzwischen in einer Textverarbeitung vorschreibe (die Augen halt)

EO stehen komplett bei mir rum. Auch die inzwischen vergriffene Live2003. Lade Dir mal die kostenlosen Livetracks runter, die sind auch ziemlich gut. Diese hier ist recht karg. Mal sehen, ob sie Dir gefällt. Sie ist etwas anders als deren neuere Werke.

Trurl
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2006 - 22:05 Uhr  ·  #4
Karg aber indisch plus Radiosamples (sowas lieb ich sehr, da bin ich von Hawkwind drauf trainiert) dürfte mir schon gefallen.

Jerry
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2006 - 22:08 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Karg aber indisch plus Radiosamples (sowas lieb ich sehr, da bin ich von Hawkwind drauf trainiert) dürfte mir schon gefallen.

Jerry

das "indische" ist stark am Anfang, danach wird es arg karg (reimt sich sogar). Aber wenn Du frühe elektronische-Krautrocksachen magst, könnte es Dir gefallen. Ich drücke Dir die Daumen, das er noch welche hat.

Trurl
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2011 - 18:08 Uhr  ·  #6
Liften wir das Ganze mal.... :8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.