Gypsy-Geiger Wedeli Köhler ist tot

nobbygard
DJ
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Betreff:

Gypsy-Geiger Wedeli Köhler ist tot

· 
Gepostet: 16.08.2011 - 22:52 Uhr  ·  #1
Heute kam der Newsletter von Jan Jankeje (Jazzpoint Records)

Mein Freund, der Geiger Wedeli Köhler, einer der großen deutschen Jazzgeiger ist heute Morgen verstorben. Wir haben zusammen fast die ganze Welt bereist, auch mit Bireli Lagrene. Beisetzung ist am Freitag, den 19.08.2011 auf dem Friedhof in Ketsch um 11.30 Uhr

www.jazzpoint.net

http://www.myvideo.de/watch/931610

Wedeli Köhler gilt seit langem als einer der bedeutendsten europäischen Swinggeiger und als hervorragender Gitarrist obendrein. Musikerkollegen nennen ihn anerkennend „den Meister“. Obwohl fest verankert in der Musiktradition der deutschen Sinti, nimmt Wedeli Köhler gerne neue Strömungen auf. Seine Musik speist sich vornehmlich aus drei Quellen: dem Swing jazz reinhardtscher Prägung, dem französischen Swing Valse (Musette) und der osteuropäischen Zigeunerfolklore (Csárdás). Diese Musik folgt keinem aktuellen Trend. Die Jagd nach dem letzten Groove war Wedeli Köhlers Sache nie. Aber gute, swingende, gefühlvolle Musik. Und die ist ja bekanntlich immer aktuell. www.jazzpoint.net
Wedeli Köhler, der seit seinem zehnten Lebensjahr auf der Bühne steht, hat im Laufe seines Lebens mit zahlreichen berühmten Musikern gespielt (Tchavolo Schmitt, Mike und Daweli Reinhardt, Pierre Lagreni, Jan Jankeje...)
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

Re: Gypsy-Geiger Wedeli Köhler ist tot

· 
Gepostet: 17.08.2011 - 07:58 Uhr  ·  #2
Möge seine Seele in Frieden verbleiben...

Ich kenne ihn nur namentlich, aber es werden wieder Erinnerungen wach an viele Musiker, die auch hier durchzogen, als ein regelrechter Boom herrschte hinsichtlich dieser Musik, an Häns'che Weiss kann ich mich noch gut erinnern, dass muss Ende der 70er gewesen sein...

Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.