Demian - Demian (USA 1971)
1. Face The Crowd 2:57
2. Windy City 5:21
3. Love People 2:20
4. Coming 5:35
5. Todd's Tune 3:21
6. No More Tenderness 3:53
7. Are You With Me Baby 4:56
8. Only A Loner 4:37
Roy Cox - Bass , Vocals
Rod Prince - Guitar, Vocals
Jodd Potter - Guitar, Vocals
David Force - Drums
Original LP : ???
CD - Reissue : TRC 084
Hier handelte es sich um das kurzlebige Nachfolgeprojekt der Band "Bubble Puppy".
Bubble Puppy hatten 1968 mit Hot Smoke and Sassafrass zwei Numer 14 -Hits in den national Billboard Magazine Charts .
Sie kamen aus Austin , Texas und galt als Bubble-Gum Band. (sahen sich selbst aber nicht so).
Man tourte mit Steppenwolf und deren Bassist wurde ihr Manager.
Um sich von dem Bubble Gum Image zu befreien nannte man sich Demian (ebenfalls nach Herman Hesse) und ging nach LA..
Man bekam dann auch gleiche wieder einen Plattenvertrag und man diese LP auf.
Danach verliert sich (zumindest für mich) ihre Geschichte im Dunkel der Vergangenheit.
Es handelt sich hier um sehr gut gespielte, zeittypische Rockmusik.
Taucht manchmal auf unter "Texas-Hard Rock - Klassiker".
Finde ich nicht sehr zutreffen. Dafür ist die Scheibe meiner Meinung nach zu vielschichtig und melodiös.
Der Schlagzeuger ist sehr agil und kennt auch krumme Rythmen und fill-ins.
Der Gesang ist durchweg als gut zu bezeichnen und wird öfter durch schönen Chorgesang aufgewertet.
Das Highlight sind jedoch die Gitarren.
Man spielt sehr geschmackvoll von akustik, fast clean über wunderbar singend, spacig-hallig bis zur fetten wha-wha-Solo-Gitarre. Da vermisst man eigentlich gar keine Keyboards (@ Jerry : ist nicht ironisch gemeint !)
Das ist aber kein Gegniedel als Selbstzweck, sondern immer absolut Songtauglich.
Die Lieder sind meist sehr abwechslungsreich aufgebaut . Bis auf den ersten Track praktisch kein straight durchgehender Song.
Es wechseln sich ab rockende Parts, ruhige melodischen Parts,
interessanten Rythmus und Melodiewechseln, schöne Gitarrensolos und mehrstimmiger Gesang.
Ein bischen aus dem Rahmen fällt "Loving People", das ist eine Ballade, nur mit Akustik-Gitarren und Gesang.
Meine Top Favoriten : Windy City und Only a Loner. In diesen Songs kann ich mich absolut verlieren!
Aus meiner Sicht das einzige Manko der Scheibe : mit 33 minuten viel zu kurz.
1. Face The Crowd 2:57
2. Windy City 5:21
3. Love People 2:20
4. Coming 5:35
5. Todd's Tune 3:21
6. No More Tenderness 3:53
7. Are You With Me Baby 4:56
8. Only A Loner 4:37
Roy Cox - Bass , Vocals
Rod Prince - Guitar, Vocals
Jodd Potter - Guitar, Vocals
David Force - Drums
Original LP : ???
CD - Reissue : TRC 084
Hier handelte es sich um das kurzlebige Nachfolgeprojekt der Band "Bubble Puppy".
Bubble Puppy hatten 1968 mit Hot Smoke and Sassafrass zwei Numer 14 -Hits in den national Billboard Magazine Charts .
Sie kamen aus Austin , Texas und galt als Bubble-Gum Band. (sahen sich selbst aber nicht so).
Man tourte mit Steppenwolf und deren Bassist wurde ihr Manager.
Um sich von dem Bubble Gum Image zu befreien nannte man sich Demian (ebenfalls nach Herman Hesse) und ging nach LA..
Man bekam dann auch gleiche wieder einen Plattenvertrag und man diese LP auf.
Danach verliert sich (zumindest für mich) ihre Geschichte im Dunkel der Vergangenheit.
Es handelt sich hier um sehr gut gespielte, zeittypische Rockmusik.
Taucht manchmal auf unter "Texas-Hard Rock - Klassiker".
Finde ich nicht sehr zutreffen. Dafür ist die Scheibe meiner Meinung nach zu vielschichtig und melodiös.
Der Schlagzeuger ist sehr agil und kennt auch krumme Rythmen und fill-ins.
Der Gesang ist durchweg als gut zu bezeichnen und wird öfter durch schönen Chorgesang aufgewertet.
Das Highlight sind jedoch die Gitarren.
Man spielt sehr geschmackvoll von akustik, fast clean über wunderbar singend, spacig-hallig bis zur fetten wha-wha-Solo-Gitarre. Da vermisst man eigentlich gar keine Keyboards (@ Jerry : ist nicht ironisch gemeint !)
Das ist aber kein Gegniedel als Selbstzweck, sondern immer absolut Songtauglich.
Die Lieder sind meist sehr abwechslungsreich aufgebaut . Bis auf den ersten Track praktisch kein straight durchgehender Song.
Es wechseln sich ab rockende Parts, ruhige melodischen Parts,
interessanten Rythmus und Melodiewechseln, schöne Gitarrensolos und mehrstimmiger Gesang.
Ein bischen aus dem Rahmen fällt "Loving People", das ist eine Ballade, nur mit Akustik-Gitarren und Gesang.
Meine Top Favoriten : Windy City und Only a Loner. In diesen Songs kann ich mich absolut verlieren!
Aus meiner Sicht das einzige Manko der Scheibe : mit 33 minuten viel zu kurz.