Collegium Musicum - Speak, Memory

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Collegium Musicum - Speak, Memory

· 
Gepostet: 21.07.2011 - 13:02 Uhr  ·  #1
Collegium Musicum - Speak, Memory - CD und DVD

Label: Pavian

Tracks on CD:
1. Mikrokozmos 8:29
2. Ulica plna plastov do dazda 7:48
3. Concerto in "D" 10:51
4. Burleska 9:33
5. Suita po 1000 a jednej noci 20:51
6. Hommage a J.S. Bach 7:14
Total Time: 64:40

Tracks on DVD:
1. Mikrokozmos 8:29
2. Ulica plna plastov do dazda 7:48
3. Concerto in "D" 10:51
4. Strange Theme 16:14
5. Burleska 9:33
6. Suita po 1000 a jednej noci 20:51
7. Hommage a J.S. Bach 7:14
Total time: 80:54

Wenn ich alles richtig verstanden habe, haben die Herren in 2007 hier eine Live CD und DVD eingespielt.

Collegium Musicum stammen ja aus der Slovakei und haben in den frühen 70er Jahren tolle Sachen veröffentlicht. Ihre bevorzugte Richtung ist der Prog, der oftmals mit Klassikpassagen/Arrangements kombiniert wird.

Im Vordergrund stehen/standen die Tasten, also Hammond und Synth, als auch eine satt klingende Gitarre. Diese CD bietet Titel die live in Bratislava eingespielt wurden. Es handelt sich nicht um neues Material, sondern schon vorhandener Kompositionen.

Die wurden so interpretiert, dass der Hörer alles in einem zeitgenössigen Klanggewand, aber auch immer Verknüpfungen zu den 70ern erhören kann. Als Prog würde ich es nicht bezeichnen, hier gibt es feinsten Jazzrock mit Proganleihen.

Die Hammond und die Gitarre harmonieren prächtig; ich kann hier keinen Verlust an Spielfreude erkennen und so möchte ich das Scheibchen allen an‘ s Herzchen legen die komplexere Kompositionen lieben.
Wer feines Schlagzeug Spiel mag, kommt hier zusätzlich auf seine Kosten. Der Mann streichelt und malträtiert wenn es gefordert ist und das auf einem exzellent abgestimmten Drum Set.

Musik 14/15 - CD
Klang 13/15 - CD

Die DVD habe ich noch nicht gesehen, aber Radiot hat weiter unten seine Eindrücke formuliert.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

Re: Collegium Musicum - Speak, Memory

· 
Gepostet: 22.07.2011 - 12:28 Uhr  ·  #2
auch noch ein weisser Fleck auf meinen Musiklandkarte :oops:
risou

Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2011 - 21:12 Uhr  ·  #3
Dieses feine Scheibchen steht hier auch!
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2011 - 20:12 Uhr  ·  #4
Durch hmc inspiriert habe ich mir dieses Doppel auch bestellt: DVD & CD mit fast identischen Titeln, 2009 aufgenommen. Bis auf den Schlagzeuger spielen die alten Herren in Originalbesetzung. Und sie spielen nicht nur ihre wirklich alten Stücke aus den 70er Jahren nach, sie interpretieren sie auch. Und altersbedingt könne sie auch nicht mehr so richtig, ganz klar. Der Zahn der Zeit nagt an uns allen, nicht nur an Musikern. Leider fehlt das Subharchord bei diesen Aufnahmen (kam bestimmt nur im Studio zum Einsatz?), ist bestimmt schon in den ewigen Jagdgründen gelandet. Risou hatte da ja mal einen (mehrere?) schönen Link ausgegraben, den/die ich hier nochmals wiedergebe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Subharchord

http://www.subharchord.de/sub_frameset/sub_frameset.html

http://www.google.de/search?q=…d=0CEQQsAQ

Radiot grüßt! :8)
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2011 - 18:27 Uhr  ·  #5
Durch hmc inspiriert habe ich mir dieses Doppel auch bestellt: DVD & CD... schrieb ich.
Muss allerdings noch anfügen, dass der Bildschnitt der DVD für mich völlig daneben ist. So was Schlechtes habe ich lange nicht gesehen. X Kameras nehmen aus fast jeder erdenklichen und undenklichen Perspektive die Musiker auf, es ist ein ständiges Hin- und Herfahren der Kameras, dito also auch der Bilder zu sehen. Spielt einer ein Solo, versucht man schnell einen Schwenk auf den jeweiligen Solisten, leider oft zu spät oder völlig unmotiviert. Der Gitarrist spielt Rhythmus, Varga ein Solo, die Kamera zeigt aber trotzdem den Gitarristen und umgekehrt. Es gibt kein ruhiges Bild in der ganzen Vorführung. Gefühlte 100 Schnitte in der Minute. Dann noch ein bisschen gewackelt mit der Kamera wie Lars von Trier. Die unruhige und stümperhafte Bildfolge verdirbt mir die ganze Musik, an der es glücklicherweise nichts auszusetzen gibt. Und auch zum Glück läuft die DVD auch über die Stereoanlage - unsere Philipsröhre muss ich dazu nicht anmachen.

Schwindlig im Kopp - Radiot grüßt! :8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.