Gila - Night Works

Guestuser

Betreff:

Gila - Night Works

· 
Gepostet: 23.12.2007 - 12:38 Uhr  ·  #1
Gila - Night Works (1972)

Garden Of Delights CD 035 (1999)

Bewertung: 8,5/10

Gila wurden Anfang 1969 in Stuttgart gegründet. Die Band bestand damals aus Conny Veit, Fritz Scheyhing, Walter Wiederkehr und Daniel Alluno. Der Name wurde abgeleitet von der giftigen Krustenechse Gilatier. 1970 wurde die Band von Bayerischen Fernsehen eingeladen, um einige Stücke für eine Fernsehreihe aufzunehmen, die jedoch nie ausgestrahlt wurde. Die Erstbesetzung nahm 1971 das gleichbetitelte Album auf. 1973 besetzte Conny Veit die Band neu. In dieser Besetzung wurde dann noch das Album "Bury My Heart At Wounded Knee" aufgenommen.

Night Works ist eine Liveaufnahme der ersten Gila Besetzung vom 26. 02. 1972 in Köln, die damals in der Sendung "kleine Nachtmusik" auf WDR ausgestrahlt wurde. Da WDR nur die Sende- und nicht die Veröffentlichungsrechte dieser Aufnahmen hatte, ist diese erst 1999 auf Garden Of Delights erschienen. Alle diese Tracks sind auf keiner Studioplatte veröfferntlicht worden. Leider gibt es vom letzten Track "The Needle" keine völlständige Aufnahme, da die "kleine Nachtmusik" ausgeblendet wurde als die Sendezeit vorüber war.
Die Klangqualität der überarbeiteten, jedoch nicht veränderten Aufnahmen ist O.K.

Feiner, instrumentaler, progressiver Psychedelic Rock mit sehr vielfältigen Gitarreneinlagen, schönen spacigen Orgel- und Mellotronsounds und donnernden Drums.

Tracklist:

1. Around Midnight 5:46
2. Braintwist 7:45
3. Trampelpfad 6:11
4. Viva Arabica 5:24
5. The Gila Symphony 13:46
6. Communication II 3:04
7. The Needle 0:52

Musiker:

Conny Veit: Gitarre, Gesang
Fritz Scheyhing: Orgel, Mellotron
Walter Wiederkehr: Bass
Daniel Alluno: Schlagzeug
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser

Betreff:

Re: Gila - Night Works

· 
Gepostet: 23.12.2007 - 16:43 Uhr  ·  #2
@ michi:

Prima ! GILA gehören übrigens zu meinen absoluten Favoriten !

Rhino-Reiner
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 23.12.2007 - 20:08 Uhr  ·  #3
Seltsamerweise bringe ich Gila immer mit so etwas nichtssagendem wie der Jutta Weinhold(t?) Band in Verbindung.

Bin ich da auf dem Holzweg?
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 23.12.2007 - 21:19 Uhr  ·  #4
Mit Sicherheit.
Ich habe beide Alben (von der Live wußte ich noch nichts)
und beide Alben drehen sich immerwieder auf dem Teller. Vor allem die Gila same ist absolut hörenswert und einer meiner Favoriten.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2011 - 17:21 Uhr  ·  #5
Hoch damit! 😉
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 15:27 Uhr  ·  #6
Ich habe nur 2 Songs bekommen von der Bury My Heart At Wounded Knee und das hört sich nicht schlecht an.
Leider gibt es wenig zu berichten über diese Band, oder kennt sich jemand etwas mehr aus.
Selbst in der Stuttgarter Szene ist Gila unbekannt, vielleicht ist umgekehrt besser, gibt es überhaupt eine Stuttgarter Szene.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 15:51 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von sunny
Ich habe nur 2 Songs bekommen von der Bury My Heart At Wounded Knee und das hört sich nicht schlecht an.
Leider gibt es wenig zu berichten über diese Band, oder kennt sich jemand etwas mehr aus.
Selbst in der Stuttgarter Szene ist Gila unbekannt, vielleicht ist umgekehrt besser, gibt es überhaupt eine Stuttgarter Szene.

Schau mal hier auf die Nr. 3: viewtopic.php?t=11548

Hier ist "meine" Gila: viewtopic.php?t=2654

Infos zur Band gibbet hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gila_(Band)
...und hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Gila_(band)

Ansonsten drück mal hier drauf und gib "Gila" ein: search.php?mode=results
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2011 - 07:43 Uhr  ·  #8
Danke Mr. Upduff
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.