Heiner Pudelko - Mit artigsten Grüßen

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 05.05.2010 - 14:01 Uhr  ·  #1

Label: WEA – 1996

1. Narren
2. Hintermänner
3. Blues
4. Goldene Jahre
5. Liebeslied
6. Gloria
7. Nil
8. Mein Schatz
9. Böser Vati
10. Ruth
11. Karl
12. Armer Paul
13. Verrat
14. So Was Schönes
15. Wahrheit
16. Was Ich An Dir Mag
17. Zwinger

Die Audio schreibt:
„Die Grüße kommen quasi aus dem Jenseits: Heiner Pudelko, bereits bei den Berliner NDR-Vorreitern Interzone ein Mann fürs Extreme, starb '95 an einem Hirntumor. Wäre er konformistischer gewesen, hätte ein hochklassiger Grönemeyer aus ihm werden können. Besser (aber trauriger) ist's so: 17 ungezähmte Stücke als Vermächtnis, von Interzones schrillem 81er "Blues" bis zum 93er Solo-Demo "Goldene Jahre", dazu eigensinnige Versionen von "Gloria" oder Tom Waits ("Karl") - und diese Stimme zwischen Wahnsinn und Wonne.“

Leider ist er viel zu jung verstorben, denn hier höre ich musikalisches Potenzial satt. Fehlende Anerkennung, aber den Respekt seiner Musikerkollegen, sind nur ein schwaches Trostpflaster, aber viele Musiker haben beides nicht.

Herwig Mitteregger wird im Beiheft u.a. damit zitiert: "Stufenlos fuhr er zwischen Kopf- und Bruststimme hin und her, im Falsett klang er wie ein Wildgewordenes Rasiermesser."

Mit artigsten Grüßen bietet 17 Lieder von und mit Heiner Pudelko, die zeigen wie gut und wandlungsfähig dieser Künstler gewesen ist. Es spielte keine Rolle, ob es sich um eigene Texte oder Bearbeitungen von Gedichten von Wolf Wondratschek handelte. Die Ausschnitte aus den Interzone Alben "Interzone", "Aus Liebe" und "Das süße Leben" gehören sicher zu den Top Werken deutschen Liedgutes und sollten in keiner Sammlung fehlen. Dazu gibt es noch einige Lieder von seinen Soloalben und zum Abschluss mit dem Song Zwinger noch ein letztes Demo.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Re: Heiner Pudelko - Mit artigsten Grüßen

· 
Gepostet: 05.04.2011 - 12:22 Uhr  ·  #2
Ich habe heute wieder das Stück Namen hören können und finde es richtig klasse.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.