The Great Recession Orchestra - Have You Ever Even Heard Of

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

The Great Recession Orchestra - Have You Ever Even Heard Of

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 13:14 Uhr  ·  #1
The Great Recession Orchestra - Have You Ever Even Heard Of Milton Brown?

Ein geschniegelt ausschauender Herr, anscheinend einem längst vergangenen Jahrzehnt entsprungen, mit schmalziger Tolle und Schlips, schaut uns als Zeichnung vom Cover an.
Als ich das gelesen und gesehen hatte, ohne etwas über die Musik und die Band zu wissen, tauchte zunächst Ratlosigkeit auf.
Der gewählte Name Milton Brown lenkte mich dann in eine Richtung, die auch die richtige war.

Brown lebte nicht lange, von 1903 bis 1936 und war Countrymusiker und steht eng in Zusammenhang mit der Schöpfung des Western Swing, neben Bob Wills, mit dem er anfänglich auch zusammen spielte. Während Brown den Grundstein legte, war es Wills vorbehalten, mehr Jazzelemente einzubringen und den Western Swing noch ein wenig weiter zu entwickeln.

Von der Rückseite dieser CD erfahre ich nun, dass die eingespielten Stücke solche sind, die Milton Brown And His Musical Brownies zwischen 1934 und 1936 aufnahmen. Hier nun die Neuinterpretationen durch The Great Recession Orchestra.

Es swingt nicht nur im typischen Ambiente, auch andere Einflüsse machen sich gelegentlich breit, wie zum Beispiel auf "Corrine Corinna" Blues und, ganz besonders bluesig "Sitting On Top Of The World". Genau - der bekannte Bluestitel ist das! Trocken auf den Punkt agiert dabei der Drummer und im Hintergrund formieren sich die Instrumente mit einer Menge Feeling. Hier passt die 'Extra-Gitarre', gespielt von Rusty Burns auch trefflich, wenn er im Hintergrund slidet. Oder wenn es bei "Yes Sir" etwas locker texanisch shuffelt.

Wer sich an dem orientiert, was die Band Asleep At The Wheel aktuell und in den letzten Jahren vorgelegt hat, kann ungefähr einschätzen, was ihn hier erwartet. Vielleicht überwiegen bei der Musik dieser Platte noch eher die jazzigen und bluesigen Anteile, aber ansonsten passt der Vergleich.
Das heißt, die Wahrung der Tradition und die zeitgemäße Ausgestaltung.

Ein Name fällt mir besonders auf, denn ich kenne diesen Musiker aus einer der Bands von John Mayall. Es handelt sich um den Gitarristen Buddy Whittington, der hier allerdings singt.
Alle anderen Künstler haben sich lokal einen Namen gemacht und bereits mit illustren Leuten musiziert, ich nenne stellvertretend einige: Maria Muldaur, Bonnie Raitt, Delbert McClinton, Lonnie Mack oder Vince Gill.

Man hört ihnen allen die Professionalität an, wenn sie mit dieser Musik einfach gute Stimmung verbreiten. Denn Tanzmusik ist der Western Swing ursprünglich ja auch gewesen.
Neben dem swingenden Element kommt hier ein sehr rockender Rhythmus hinzu, und dazu bringt der Gitarrist knochentrocken perlende Läufe. Und ab und zu wird es auch gemütlich, wie bei "Fan It", wenn der Rhythmus locker schleppend dahinschleicht. Einiges erinnert mich auch an The Tractors aus Oklahoma, die für ihren rockend-shuffelnden Stil bekannt sind.
Nach zehn Tracks ist leider Schluss, und "Harvest Moon" mit schunkelnd-rockendem Rhythmus, auf dem immer das gewisse Etwas Swing thront, glänzt mit kurzen Soli von Dobro, Piano und Fiddle.

Wie ich las, soll die im Herbst 2010 in den USA erschienene Platte relativ unbeachtet geblieben sein. Hoffen wir, dass wir etwas mithelfen können, dieser aus meiner Sicht Ungerechtigkeit etwas abhelfen zu können.

Musiker:

J.D. Smith (fiddle)
Warren Bubba Stephens (guitar)
Ray Austin (dobro)
Michael Hamilton (keyboards)
Frank Gilligan (vocals)
Damon Gray (vocals)
Buddy Whittington (vocals)
Michael Holleman (drums)
Gary Bristol (bass)
Rusty Burns (extra guitar - #7, 10)
Jeff Jacobs (piano - #5, 9)
Grace Taylor Vozelgang (extra vocals)

Titel:

01:Chinese Honeymoon (2:38)
02:Sadie Green (3:11)
03:Corrine Corinna (3:22)
04:Somebody's Been Using That Thing (2:36)
05:Fan It (3:49)
06:I'll Be Glad When You're Dead (3:50)
07:Yes Sir (4:33)
08:You're Bound To Look Like A Monkey (2:32)
09:Sitting On Top Of The World (3:21)
10:Harvest Moon (3:57)


http://www.reverbnation.com/thegreatrecessionorchestra

Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.