Lou Maxwell Taylor - Cheshire Tree Suite

ForbiddenPlanet

Betreff:

Lou Maxwell Taylor - Cheshire Tree Suite

· 
Gepostet: 14.01.2011 - 10:54 Uhr  ·  #1
Lou Maxwell Taylor - Cheshire Tree Suite (Eigenproduktion 1999, ab 2001 bei QuiXote)

Ich finde dieses Album so gut und mir ist es immer noch so wichtig, dass ich es unbedingt hier vorstellen will.

Wer ist eigentlich Lou Maxwell Taylor? Diese Frage habe ich mir damals gestellt. Ich habe die Musik dieses amerikanischen Künstlers, der Komponist, Sänger und Multiinstrumentalist in einer Person darstellt, ungefähr im Frühjahr 2000 kennengelernt und war nach dem ersten Hören völlig verblüfft. Das Album "Cheshire Tree Suite" - ein Erstlingswerk, obwohl man es ob des Gebotenen kaum glauben mag - wurde nämlich schon seit September 1999 von ihm selbst vertrieben und es ist mir wirklich schleierhaft, wie lange ein solches Juwel im Untergrund ein nahezu unentdecktes Dasein führen konnte. Und im Endeffekt tut es das auch noch heute. Auch wenn dankenswerterweise das deutsche Label QuiXote das Album bei uns veröffentlicht hat. Ob es noch lieferbar ist, kann ich derzeit nicht sagen, aber das müsste ja der Philipp ganz genau wissen.

Also, was erwartet euch? Ein knapp dreiviertelstündiges Klangerlebnis, das sich einer simplen Etikettierung immer wieder entziehen kann.

Taylor ist kein herkömmlicher Singer/Songwriter, er macht keinen Progressive Rock, keinen Folk, keinen Blues, keine Weltmusik, nein, in diese Schubladen ist er so einfach nicht zu sperren. Aber all diese genannten Einflüsse sind Bestandteil seines musikalischen Universums und kommen in den dreizehn feingesponnenen, ja fragil wirkenden Kompositionen auch zum Tragen.

Das ist wohltuend unaufdringliche, dafür aber sehr eindringliche Musik ohne überflüssigen Bombast und Effektheischerei; es ist nicht wirklich komplex, bietet aber in Melodieführung und Rhythmik unglaubliche viele, teilweise unerwartete Feinheiten. Die Instrumentierung ist zurückhaltend, manchmal geradezu spartanisch und wartet neben einem herkömmlichen Instrumentarium auch mit Exotischem (z.B. Dombek oder Kendang) auf. Die Mitmusiker Taylors geniessen wohl auch in ihren jeweiligen Wirkungskreisen einen exzellenten Ruf. Barry Cleveland dürfte wohl noch am ehesten ein Begriff sein.

Die Stimme, eigentlich das wichtigste Instrument Taylors, aber ist die absolute Krönung: warm, volltönend und sehr variabel, in manchen Stücken wie "What Life Is" oder "The Ruins Of Babylon" deutlich an Peter Hammill erinnernd (allerdings ohne dessen manische Ausbrüche). Weitere Höhepunkte des Albums stellen u.a. "The Cheshire Tree" und vor allem "The Living And The Dead" dar, letzteres ein atemberaubend schönes Gesangsduett mit Lygia Ferra.

Abgerundet wird das alles durch ein gelungenes Artwork, allerdings sind - das ist eigentlich mein einziger Kritikpunkt - im Booklet keine Texte abgedruckt. Das ist schade, denn nach dem, was ich beim Hören verstanden habe, lohnen die Inhalte einer näheren Betrachtung.

Ich habe immer gedacht, dass das nur der Anfang einer grösseren Karriere Taylors sein wird, aber seitdem hat er nichts mehr veröffentlicht. Wir haben uns ein paar Male per Mail ausgetauscht und von daher weiss ich, dass der Mann als praktizierender Anwalt seine Brötchen verdient und diese Tätigkeit auch nicht wirklich aufgeben wollte für die Musik. Aber vielleicht halte ich ja doch noch mal ein Album von ihm in der Hand...

13, eher schon 14 / 15
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Re: Lou Maxwell Taylor - Cheshire Tree Suite

· 
Gepostet: 14.01.2011 - 12:01 Uhr  ·  #2
Nie gehört, aber als wichtig für mich eingestuft.
Danke für die Rezi.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2011 - 12:06 Uhr  ·  #3
gefunden und geordert.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2011 - 14:16 Uhr  ·  #4
danke für die Rezi. Die Scheibe liebe ich, hast Du sehr treffend beschrieben. leider spielt meine CDr von ihm nicht mehr. Aber es gab ja zum Glück die Cd vom Label.

Ich glaube, für irgendeinen Adventskalender der progrock_dt hat er mal ein bis dato unveröffentlichtes Stück gespendet. ich schau mal meine Festplatten durch.

trurl
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2011 - 12:41 Uhr  ·  #5
Der erste Eindruck ist sehr gut. Fast spartanisch, aber trotzdem höre ich hier Liebe zum Detail.

Danke für den Tipp.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2011 - 21:42 Uhr  ·  #6
Sehr starkes Werk, das ich hier noch einmal in Eure Ohren treiben möchte.
Lmax

Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2011 - 15:28 Uhr  ·  #7
Thank you Michael for posting your review of Cheshire Tree Suite. Please forgive my use of English as my German is at best elementary.

A couple of pieces from Cheshire Tree Suite may be heard via the following link:

http://www.reverbnation.com/loumaxwelltaylor

Best regards,
Max Taylor

p.s. I'm not 41, I'm 49. These last eight years were important!
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2011 - 15:53 Uhr  ·  #8
Hi Max :-) [w] ...make yourself at home!
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2011 - 16:33 Uhr  ·  #9
Hello Lmax!
Lmax

Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2011 - 17:16 Uhr  ·  #10
Hello Michael and Dan.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2011 - 18:20 Uhr  ·  #11
[w] Lmax
nobbygard
DJ
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2011 - 19:05 Uhr  ·  #12
[w] Max

Michael's review sounds great. I will check that link You posted soon!

Would be a good idea to install a subboard in English for our foreign friends. I think most of the guys and girls here speak English more or less!

Enjoy Your stay and if there's anything You want to get translated, don't hesitate to tell us!

Nobby
nobbygard
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2011 - 19:08 Uhr  ·  #13
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2011 - 21:05 Uhr  ·  #14
Huhu Nobby, hast mir nicht getraut, was? :mrgreen:
nobbygard
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2011 - 21:36 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Huhu Nobby, hast mir nicht getraut, was? :mrgreen:

Ich traue niemandem :oops:

Ne, ich habe das beim gugeln gefunden und da es hier bislang nicht erwähnt wurde und es Deine Rezi noch verstärkt und unterstreicht, habe ich verlinkt!

Leider habe ich noch keine CD zu nobbyesquen Preisen gefunden......

Nobby
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2011 - 21:41 Uhr  ·  #16
*lach* ja klar und Sals Rezi ist eh auch gut geschrieben. Hätte selbst dran denken können.

Und frag doch mal den guten Philipp, der ja auch MuZi-Member ist, ob er das Album noch vorrätig hat und was er dafür will.
nobbygard
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2011 - 21:46 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
*lach* ja klar und Sals Rezi ist eh auch gut geschrieben. Hätte selbst dran denken können.

Und frag doch mal den guten Philipp, der ja auch MuZi-Member ist, ob er das Album noch vorrätig hat und was er dafür will.

Im Moment frage ich niemanden - strenge Order von der Bank...

...wer ist Philipp?

:8)
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2011 - 21:48 Uhr  ·  #18
Na Philipp Jaehne, Keyboarder von Poor Genetic Material und einer der Gründer und Macher von QuiXote Music, die das Album von Max in Europa veröffentlicht haben.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2011 - 18:17 Uhr  ·  #19
Hello Lmax, I'm so happy that you are "on board" now. :prost:

@Nobbygard, I've send Lmax a mail to show him the option to change the Forum language to english.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2011 - 19:13 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von hmc
Hello Lmax, I'm so happy that you are "on board" now. :prost:

@Nobbygard, I've send Lmax a mail to show him the option to change the Forum language to english.

mit automatischer Übersetzung der beiträge?

lol

trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.