JEAVESTONE - Mind the soup

freakCha
Musiklexikon
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Betreff:

JEAVESTONE - Mind the soup

· 
Gepostet: 13.12.2009 - 13:28 Uhr  ·  #1
JEAVESTONE - Mind the soup (MAJOR LEIDEN, 2005, FIN)

Jim Goldworth Lead vocals, Gitarre, Keyboards

Mickey Maniac Gitarre, Vocals, Keyboards

Tommy Glorioso Fender Bass, Triangel

Angelina Galactique Flöte

Kingo Schlagzeug und Percussion

1. Knights of the bottom line 3:50
2. Beauty contest 3:15
3. Crazy madness 2:55
4. Extended massive orgasm 4:15
5. The secret playhouse 5:38
6. Snowfall 4:57
7. Showpiece 4:17
8. Stumbling gigolos 2:02
9. prophet’s daydream 6:36
10. : Mpeg-Video Knights of the bottomline (Bonus) 5:50

Tja, das erste "richtige" Album des Finnenfünfers ist eigentlich wieder mal ein Fall fürs Progressivegericht, denn ohne sich im geringsten darum zu kümmern, welche Klientel sich durch die 9 recht kurz gehaltenen Titel jetzt eigentlich angesprochen fühlt, musizieren sie munter drauflos und haben dabei kompositorische Perlen geschafffen, die dem Baukastensystem der erfolgreichen neuen Progressivebands eines voraushaben, nämlich Authentizität und Ohrwurmcharakter ohne melodieselige Peinlickeiten. Aber ist das Progressiverock????

Gott-sei-dank ist das oben erwähnte Progressivegericht reine Fiktion, und der interessierte Hörer kann/muß selbst entscheiden, ob er z.B. das mit dicken Eiern und OZZY-Gesang versehene Gitarrenriff des Openers "Knights of the Bottomline" (auch als Mpeg-Video vorhanden), das wunderbar lässig groovt, oder gar das psychedelisch treibende "Crazyness" in die Schublade mit seiner Lieblingsmucke stecken möchte. Der instrumentale "Extended massive orgasm" zelebriert astreinen 70er-Jahre Gitarrenrock, "The secret playhouse" wie auch "A prophet's daydream" bietet in etwas relaxterer ANEKDOTEN-manier im flotten 6/8 bzw. 4/4 Takt sowohl der Flötistin als auch der Rhythmusgruppe die Möglichkeit zum Brillieren, und die akustische Ballade "Snowfall" mausert sich zu einem verhaltenen verspielt-psychedelischen Headbanger mit eingebautem Feuerzeug.

Mit ihrem alternativ und progressiv angehauchten Hippie-Hardrock-Mix befinden sich die selbstbewußt unter Künstlernamen (siehe Line-up) agierenden Finnen im Umfeld von BIG ELF, QOPH und FIVE FIFTEEN, ihre Songwriterqualitäten lassen allerdings zumindest bis jetzt ähnlich gelagerte Formationen ganz schön alt aussehen.

freakCha
maranx
Toningenieur
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Betreff:

Re: JEAVESTONE - Mind the soup

· 
Gepostet: 13.12.2009 - 15:08 Uhr  ·  #2
Auch hier ein interessantes Cover!!

Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2011 - 08:35 Uhr  ·  #3
Mir gefällt das Album richtig gut.

@FreakCha, sehr schön beschrieben!
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2011 - 10:33 Uhr  ·  #4
Jep, feines Album einer sehr guten und aussergewöhnlichen Band! Erinnere in diesem Zusammenhang gerne auch an Spices, Species and Poetry Petrol und das neue, im vergangenen jahr erschienene Album 1+1=OK.
Gonghead

Betreff:

· 
Gepostet: 22.03.2011 - 08:12 Uhr  ·  #5
Für mich sind Jeavestone vielleicht sogar die Entdeckung der letzten Jahre! Alle 3 Platten, wobei ich erste und zweite einen Tick besser finde, da sie für mich unbekümmerter klingen. Power, ideenreich, verspielt, Zappa läßt auch grüßen, Jeavestone klingen wie Jeavestone, die sollte man hören und gern haben. :lol:
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 22.03.2011 - 12:40 Uhr  ·  #6
Da bin ich bei Euch; mir waren die Finnen vor diesem Thread völlig unbekannt und nun stehen sie in meinem Regal.

(das bald hoffentlich neu entstehen wird)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.