Pink Floyd - Rhapsody In Pink

eine Alternative zu Live In Montreux 1971

 
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Pink Floyd - Rhapsody In Pink

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 14:06 Uhr  ·  #1
Titel:
Embryo – 10:07
Julia Dream – 2:23
Careful With That Axe – 7:18
One Of These Days – 6:58
If – 4:25
Atom Heart Mother – 14:33
Echoes – 25:30

Besetzung:
Gilmour, Mason, Waters, Wright

Es handelt sich um Live-Aufnahmen der BBC innerhalb der Sendereihe „BBC in concert“. Ob diese Aufnahmen allerdings vor Publikum gemacht wurden, kann man nicht feststellen, es gibt auf jeden Fall keinen Applaus nach den Titeln. Aber live sind sie auf jeden Fall.

Bemerkenswert ist neben „Embryo“, das es meines Wissens nicht auf einem offiziellen Album der Band gibt, eine relative kurze Version von „Atom Heart Mother“, mit Orchester und Chor. Auch die Live-Version von „Echoes“ ist sehr gut. Irgendwie merkt man, dass die Jungs damals noch mit richtigem auch emotionalen Einsatz bei der Sache waren. Genaue Aufnahmedaten sind nicht ersichtlich, ich vermute mal, das war, bevor das Album „Meddle“ veröffentlicht wurde, also wohl 1971.

Die Klangqualität ist erstaunlich gut. Die Aufnahmequalität (ausgewogene und stabile Stereo-Basis, druckvoller Bass, durchsichtige Mitten und brilliante Höhen) ist bei der BBC eh über jeden Zweifel erhaben.
Ob es sich um die Original-Bänder handelt? Oder um einen Radio-Mitschnitt mit gutem Equiment? Klanglich ist dieser Mitschnitt auf jeden Fall „Live At Montreux 1971“ meilenweit überlegen. Und musikalisch können die Aufnahmen mit "Montreux" absolut mithalten.

CD: Living Legend Records LLRDC 044 (ADD), veröffentlicht 1990
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pink Floyd - Rhapsody In Pink

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 15:07 Uhr  ·  #2
Das sind Aufnahmen aus dem Rainbow Theatre vom 16. September 1970 und 10. März 71. Diese Aufnahmen wurden auf einigen LPs und CDs veröffentlicht und sind exzellent, ganz meine Meinung.

"Embryo" ist in der Studioversion auf der Compilation "Works" drauf.

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pink Floyd - Rhapsody In Pink

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 15:44 Uhr  ·  #3
Juhu, die habe ich auch und teile eure Meinung.
Läuft oft bei mir.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pink Floyd - Rhapsody In Pink

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 18:39 Uhr  ·  #4
diese scheibe kenne ich leider auch nicht!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pink Floyd - Rhapsody In Pink

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 22:05 Uhr  ·  #5
michi1985, merk Dir bitte was Du nicht kennst.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pink Floyd - Rhapsody In Pink

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 22:47 Uhr  ·  #6
steht bereits auf meiner "muss ich haben" liste!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44834
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pink Floyd - Rhapsody In Pink

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 17:55 Uhr  ·  #7
Zum Gucken, hoch damit! 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.