Deuter - D - 1971

 
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Deuter - D - 1971

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 12:46 Uhr  ·  #1
Auf seinem Debütalbum „D“ spielte der Multiinstrumentalist Georg Deuter, der sich später als New Age-Künstler einen Namen machte, einen interessanten Mix aus Underground, Naturgeräuschen, experimenteller Musik und Raga, den man z. B. zwischen den frühen Amon Düül II und Tangerine Dream einordnen kann.

Nach einem langen Aufenthalt in Indien nahm Deuter den Namen Chaitanya Hari Deuter und änderte seine musikalische Haltung.

Für den Kraut-/Progrocker ist eventuell noch sein zweites Album "Aum" von 1972 interessant.

Besetzungsliste:

Georg Deuter (guitars, bass, sitar, percussion, keyboards, electronics)

Trackliste:

Babylon (14:55)
Der Turm / Fluchtpunkt (4:28)
Krishna eating fish and chips (10:00)
Atlantis (6:03)
Gammastrahlen-Lamm (4:58)

LP Kuckuck, 1971
CD Kuckuck

7 von 10 Punkten.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deuter - D - 1971

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 13:13 Uhr  ·  #2
Das hier und "Aum" hab ich und beide schätze ich sehr. Definitiv Jerry-Musik.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deuter - D - 1971

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 16:56 Uhr  ·  #3
von "aum" hab ich noch gar nix gehört.

Hält sich der Trend Richtung New Agiger Wabermusik da noch deutlich in Grenzen?

(D finde ich nämlich auch ziemlich gut, hab aber ansonsten die Finger von seinen Aufnahmen gelassen, da mir zuviel Erleuchtung doch sehr suspekt ist.)
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deuter - D - 1971

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 21:07 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von thurston
von "aum" hab ich noch gar nix gehört.

Hält sich der Trend Richtung New Agiger Wabermusik da noch deutlich in Grenzen?

(D finde ich nämlich auch ziemlich gut, hab aber ansonsten die Finger von seinen Aufnahmen gelassen, da mir zuviel Erleuchtung doch sehr suspekt ist.)


@thurston: Ich höre im Laufe der Woche gerne nochmal rein und schreibe dann eine kurze Besprechung. Wenn ich mich nicht irre, ist "Aum" etwas weniger rockig als "D".

Rudi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deuter - D - 1971

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 09:01 Uhr  ·  #5
Aum ist weniger rockig, aber auch noch nicht "waberig" wie Thurston meint. Markiert also den Übergang.

Jerry
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45055
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Deuter - D - 1971

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 17:20 Uhr  ·  #6
Auch ans Licht! :idea:
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deuter - D - 1971

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 17:24 Uhr  ·  #7
Finde ich ganz OK.

Allerdings mag ich seine Osho Musik lieber.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45055
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Deuter - D - 1971

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 17:31 Uhr  ·  #8
Gerade gesehen: auf dem Kuckuck- Label erschienen! Waren das noch Zeiten! :8)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deuter - D - 1971

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 18:13 Uhr  ·  #9
Ein fantastisches Album!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45055
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Deuter - D - 1971

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 17:48 Uhr  ·  #10
Bin ja nicht unbedingt der Elektronik- Fan! :oops: Aber diese Klänge zu jener Zeit... 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.