GONG - Gazeuse

 
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

GONG - Gazeuse

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 19:45 Uhr  ·  #1
Ich hatte heute nachmittag, noch im alten Forum drüber geschrieben. Astreine Jazzrockscheibe aus den 70ern, sehr percussionsbetont mit Alan Holdsworth an der Gitarre. Lange nicht mehr gehört, aber wieder festgestellt, echt klasse.
mindmovie
 
Avatar
 
Betreff:

Re: GONG - Gazeuse

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 22:25 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von dan
Ich hatte heute nachmittag, noch im alten Forum drüber geschrieben. Astreine Jazzrockscheibe aus den 70ern, sehr percussionsbetont mit Alan Holdsworth an der Gitarre. Lange nicht mehr gehört, aber wieder festgestellt, echt klasse.



Dem kann ich nur zustimmen, da gibts aus dieser Zeit aber noch ein zwei weitere gute Scheiben von Gong !!!
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47402
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: GONG - Gazeuse

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 23:04 Uhr  ·  #3
Unbedingt! z.b. "Shamal"!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: GONG - Gazeuse

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 22:29 Uhr  ·  #4
Vor Jahren als Vinyl verkauft, letztens wieder beim Kumpel gehört und steht auf meiner "must have" CD-Liste.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: GONG - Gazeuse

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 23:10 Uhr  ·  #5
die quintessenz von gong sind aber die früheren scheiben, als daevid allen noch an bord war...
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: GONG - Gazeuse

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 09:21 Uhr  ·  #6
@Tango : Zustimmung !

Gong - das sind eigentlich 2 oder mehr ganz unterschiedliche Bands unter gleichem Namen.

Wobei ich auch sagen muß, es ist auch nicht alles anhörbar wo Allen dabei war
z.B. die Live au Bataclan 1973 finde ich streckenweise schon recht anstrengend.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36971
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: GONG - Gazeuse

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 12:00 Uhr  ·  #7
"Gazeuse", auch als "Expresso" erschienen, ist eine Scheibe, die ich sehr gern höre, allein wegen Holdsworth.

Aber in diesem Zusammenhang sollte man auch die "Expresso II" nicht vergessen und spätere Scheiben als GONGZILLA.

Wolfgang
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: GONG - Gazeuse

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 13:45 Uhr  ·  #8
Expresso II? tstststs...geh mir weg mit dem neumodischen Zeugs, ist ja 1978, also praktisch gerade erst erschienen *lach*

mal ernsthaft. ich sehe den "Planeten Gong" auch als grosses Ganzes mit all den Veränderungen und Entwicklungen. Da gehört für mich dann auch Downwind dazu.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: GONG - Gazeuse

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 18:41 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von freaksound

Wobei ich auch sagen muß, es ist auch nicht alles anhörbar wo Allen dabei war
z.B. die Live au Bataclan 1973 finde ich streckenweise schon recht anstrengend.



die ist mir bekannt, hab ich aber (noch) nicht. hab bis jetzt 4 studio- und 2 live-scheiben von der band. die beiden live wären floating anarchy 1977 und gong est mort. wobei auf der floating anarchy lauter nummern drauf sind die man sonst kaum wo findet...
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: GONG - Gazeuse

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 18:45 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von firebyrd
"Gazeuse", auch als "Expresso" erschienen, ist eine Scheibe, die ich sehr gern höre, allein wegen Holdsworth.

....

Wolfgang


Ich auch! Der Rhytmus durch die Percussion ist genial, auch die Bassläufe im ersten Stück sind klassel.
freakCha
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Beiträge: 1258
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: GONG - Gazeuse

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 19:07 Uhr  ·  #11
die beiden langen tracks der DOWNWIND (CROSSCURRENT und DOWNWIND), auf der übrigens der sofort zu erkennende "MICHAEL ALTFELD" zum teil die sechs saiten bedient, sind absolute tanzklassiker der FREAKSHOW abende seit beginn dieses tanzabends im jahr 93. sind fast ohrwürmer, aber nutzen sich nicht wirklich ab...

freakCha
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: GONG - Gazeuse

 · 
Gepostet: 01.07.2021 - 16:10 Uhr  ·  #12
...ich habe mit die letzten Tagen mal intensiv das Gesamtwerk bis 1981 von Pierre Moerlen's Gong[ angehört (Prime machts wie immer möglich)....

...der Klassiker "Downwind" und die (zumindest auf der Seite A) geniale "Time is the Key" (mit dem sowas von verstimmten "Gong" (...mal bei Minute 6:00 reinhören...da kann man hören, daß kein Mensch auf der Welt unmusikalisch ist - das ist so schöööön schräg (...die ersten Töne sind übrigens mein WhatsApp-Klingelzeichen): https://youtu.be/n79CgUA8-hI ) stehen hier schon und laufen regelmäßig seit dem Erscheinen...dazu kam dann noch die okaye "Live"...

...die (fast jazzige) "Gazeuse!"...für meinen Geschmack etwas zu viel (Gitarren-) Rumgedudel...aber die Rhythmus-und Vibraphoneparts reißen es immer wieder raus....

...die "Expesso II" (auf einer www-Seite als beste No-Jazz Instrumentalplatten aller Zeiten gelobt) ist grad angeschafft worden....klasse...

...und die (wohl kaum bei jemanden zu Gehör gekommene) "Leave it open" hat einen verdammt gongigen 20-Minuten-Longplayser, der allein die Anschaffung lohnt (...hier mal reinhören: https://youtu.be/VuIYHAwx3Cw )...in der Zeit des Albums habe ich (glaube ich) damals die Band Live (in Alme) erlebt...

...zusammenfassend ist für mich Pierre Moerlen (RIP) 's Gong ein der besten...ähhh...vielleicht auch DIE beste Instrumentalgruppe ever...
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: GONG - Gazeuse

 · 
Gepostet: 01.07.2021 - 22:41 Uhr  ·  #13
Expresso, eins meiner Lieblingsstücke!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: GONG - Gazeuse

 · 
Gepostet: 07.07.2021 - 09:19 Uhr  ·  #14
Downwind läuft bei mir regelmäßig.
Besitze einige Werke, die ich wieder neu erhören werde, sobald ich Rentner bin.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: GONG - Gazeuse

 · 
Gepostet: 07.07.2021 - 10:09 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von hmc

Downwind läuft bei mir regelmäßig.
Besitze einige Werke, die ich wieder neu erhören werde, sobald ich Rentner bin.


...machet jetzt, Sefe. Ich garantiere Dir: als Rentner hast Du NIE Zeit :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.