Radioquerelen

badMoon
Produzent
Betreff:

Radioquerelen

· 
Gepostet: 12.02.2011 - 10:07 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Radiofreunde,

ich weiß nicht, wer (hahahaa) oder was Frau Foxy bei KRW bezüglich unseres Radios geritten hat. Ich merke jedoch, dass dort, trotz meines, wie ich meine, versöhnlichen Beitrages, ein Hang zur Aggressivität besteht. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Was zumindest mir offensichtlich neu ist: auch die anderen dortigen Mitglieder - also über Beatnik und Foxy hinaus - scheinen teilweise von den Gepflogenheiten, dass bei "uns" gechattet werden kann, nichts gewusst zu haben.

So oder so - hier einfach mal meine Gedanken zu der Geschichte:

Wenn wir tatsächlich ein fester, sicherer Stamm sind, der sich gerne mit dem Radio beschäftigt, sollten wir mal durchzählen, wieviel sich gegebenenfalls finanzell an einem eigenen Radiosender beteiligen. Diese erreichte Unabhängigkeit in ALLEN Belangen kann ja auch eine Herausforderung sein und stolz machen.

Daneben habe ich noch im Hinterkopf, dass das Rockradio, auf dem Jörn (stanweb) sendet, uns auch einmal einen Sendeplatz anbot. Vielleicht hat Jörn ja nochmal Lust, etwas über die Randbedingungen zu erzählen (z.B.: wieviel würde die Sendezeit kosten, wieviel Sendezeit hätten wir im Monat, kann live gesendet werden usw usw usw).

Das wären, falls das "drüben" weiter eskaliert, doch zwei Alternativen, auf die wir zurückweichen könnten.
ForbiddenPlanet

Betreff:

Re: Radioquerelen

· 
Gepostet: 12.02.2011 - 10:24 Uhr  ·  #2
Alternativen zu diskutieren ist sicherlich jetzt der richtige Weg. Melde mich im Laufe des Tages mal ausführlicher.
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2011 - 10:32 Uhr  ·  #3
Moin.
Die Diskussion im Krautrockforum ist deswegen so ekelig, weil vehement mehr Engement von uns gefordert wird. "Wir" sollen uns im Krautrockforum während der Sendungen einbringen.
Mache ich das, werde ich von genau denjenigen die da jetzt laut werden, umschifft.
Die tun so als ob es mich nicht gäbe. (dafür habe ich Zeugen aus dem MuZi!)
Die Konsequenz für mich: ich schreibe dort nichts mehr.

badmoon erinnert sich richtig: das Rockradio hat uns schon vor einiger Zeit angeboten dort zu senden.
Für diejenigen die den Sender nicht kennen, hier ist der Link: www.rockradio.de

Als es schon mal eine "Krautrockkrise" gab habe ich Klaus, den Vorstand des Vereins, mal gefragt.
1. wir können senden
2. 2x im Monat ist OK
3. Livesendungen sind genauso möglich wie Hochgeladene
4. wir könnten (Aussage damals) sogar den eigenen Chat benutzen. Wobei ich es eigentlich besser fände, wenn wir in deren Chat die Geschichte machten. Das wäre nur fair dem Radio und den Mitgliedern gegenüber
5. Das Rockradiio ist ein Verein. Das heißt der MuZi müsste Mitglied werden- mit 10 Euro im Monat wäre der MuZi stimmberechtigtes Mitglied.
6. Die meisten Sendungen in dem Radio sind Sendungen mit Moderation- das wäre eine Sache die man aushandeln müsste
7. Wehrmutstropfen No.1: soweit ich es weiß ist der Montagabend immer belegt von Unzas genialer Sendung
8. Wehrmutstropfen No.2: www.rockradio.de ist der geilste Sender der welt!

knapp nach unserem Sender.... :lol:

Was den eigenen Sender angeht, so wäre ich bereit mich finanziell zu beteiligen (11 Leute x 10 Euro im Monat!).

Allerdings müsste im Vorfeld einiges abgeklärt sein: wer/wieviele Leute/wann/wieviel Stunden Sendungen am Tag?

Unter einer bestimmten Anzahl an Leuten die sich fest engagieren, kann ich für mich nur sagen, dass ich dem Druck nicht gewachsen sein werde.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2011 - 11:15 Uhr  ·  #4
mal ironisch gefragt: wie viele Radiosender denn noch :-)?

jetzt ernsthaft. ich habe (warum auch immer) mal die Threads hier und auch drüben durchgelesen. Was Beatnik, Foxy und Co schreiben ist mir ziemlich egal.

Auch drüben gibt es andere Mitglieder, die mit dem Thema vernünftig umgehen, soweit ich das lesen konnte, ich verstehe also die Aufregung hier nicht so ganz.

Das sie drüben bei den laufenden Sendungen gern jemanden im Forum haben wollen, ist ein in meinen Augen berechtigtes Anliegen. Ich dachte auch immer, bisher würde dort von uns ein entsprechender Thread angelegt und es wird auch während der laufenden Sendung dort geschrieben. So kam es bei mir in unserem Chat immer rüber. Wenn dem nicht so ist, sollte das aus reiner Höflichkeit so gemacht werden. Dann ist es auch egal, ob einige dortige Mitglieder einen "umschiffen", der/die Moderatoren setzen einfach Infos zu den Titeln rein und wenn keine Rückfragen kommen, ist das auch ok. Alles andere wäre unhöflich.

Nachtrag: da es drüben noch weiterging: ich finde die Anregung vom dortigen Admin Harro sehr interessant, gemeinsam den dortigen Chat zu nutzen. Das sie eine haben, hätte man bei uns auch mal posten können.

Alternative: Was spräche gegen laut.fm? Warum zusätzlich noch einen andern Sender?

trurl
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2011 - 12:41 Uhr  ·  #5
Trurl,
Zitat
Das sie drüben bei den laufenden Sendungen gern jemanden im Forum haben wollen, ist ein in meinen Augen berechtigtes Anliegen. Ich dachte auch immer, bisher würde dort von uns ein entsprechender Thread angelegt und es wird auch während der laufenden Sendung dort geschrieben. So kam es bei mir in unserem Chat immer rüber. Wenn dem nicht so ist, sollte das aus reiner Höflichkeit so gemacht werden. Dann ist es auch egal, ob einige dortige Mitglieder einen "umschiffen", der/die Moderatoren setzen einfach Infos zu den Titeln rein und wenn keine Rückfragen kommen, ist das auch ok. Alles andere wäre unhöflich.

Da stimme ich voll mit Dir überein.
Dennoch macht es keinen Sinn wenn Leute nach Stücken und/ oder Interpreten fragen- und die Antwort ignorieren.
Dann dürfen sie sich, meiner Meinung nach, nicht beschweren das "niemand" was schreibt.

Das die "drüben" einen Chat haben ist mir übrigens auch völlig neu.
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2011 - 12:58 Uhr  ·  #6
@stanweb:

ich habe drüben auch mal die Threads zu "Musikzirkus on air" durchgesehen, zumindest die letzten Sendungen. Da waren foxy, kaleidoscope oder rhino auch nie anwesend, also würde ich das alles sowieso tiefer hängen.

Was ich nachvollziehen kann, sind Anfragen im "Bläser.."Thread, die dann von uns niemand beantwortet. Es sollte möglich sein, zumindest Playlisten mit Titel/Interpret/Album zu posten. Ansonsten lief das doch recht friedlich in den Threads.

trurl
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2011 - 16:01 Uhr  ·  #7
Mal so in die Runde gefragt: gab und gibt es denn irgendwelche festgelegten Abmachungen oder ähnliches, die mit KRW getroffen und jetzt irgendwie unterlaufen oder verletzt worden sind?

So oder so: ich denke grundsätzlich wäre ein eigener Sender natürlich das Allerbeste. Eigene Strukturen aufzubauen ist immer besser, als sich in gewachsene einfinden zu müssen. Wenn die Voraussetzungen geklärt sind. Wenn zeitlicher Aufwand und Kosten für all diejenigen, die das mittragen wollen, zu stemmen sind. Bei einem stabilen Gründerstamm würde ich mich auch daran beteiligen.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2011 - 16:18 Uhr  ·  #8
@trurl

Mich stört aktuell die Schärfe, in der die Diskussion dort geführt wird. Ebenso kann ich nicht damit einverstanden sein, dass das Thema dort überhaupt in der Form öffentlich gemacht wurde. Wenn ich Missstände empfinde, versuche ich erst einmal mit Verantwortlichen zu reden. Und stelle nicht gleich ein ganzes Forum, zumindest die dortigen Radiomacher, öffentlich in meinem Forum an den Pranger.

Mitunter kam mir das Gefühl, es wurde Herrn Beatnik nebst Gattin ein wenig zu harmonisch unter einigen Mitgliedern dort und hier. Dann hat dieses Posting dort zumindest ein Ziel erreicht...

Meine Idee zum eigenen Sender kam vor dem Hintergrund dessen, was zur Zeit auf KRW abläuft. Und vor dem Hintergrund dessen, dass laut.fm uns wieder eine längere Zwangspause verordnet hat.
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2011 - 17:38 Uhr  ·  #9
Jep, laut.fm ist wieder den ganzen Nachmittag abgekackt.
Twister
Grande Dame of Desaster
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2011 - 20:18 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von badMoon
Hallo liebe Radiofreunde,

ich weiß nicht, wer (hahahaa) oder was Frau Foxy bei KRW bezüglich unseres Radios geritten hat. Ich merke jedoch, dass dort, trotz meines, wie ich meine, versöhnlichen Beitrages, ein Hang zur Aggressivität besteht. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Ja, leider. Scheint immer noch fest im Kopp verankert! :shock:

Kannst du mich bitte mal anrufen? :D
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2011 - 20:21 Uhr  ·  #11
@Trurl:
WENN wir einen eigenen Radiosender hätten, dann bräuchten wir nur einen Sender und sind nicht auf andere angewiesen.

Ist leider wirklich eine finanzielle Sache, darum sind wir ( momentan zwar nicht) mit laut.fm zufrieden.
Mir vielleicht tut eine kleine MUSS Pause gar nicht mal so schlecht, ich kann ein bisschen abstand wieder gewinnen.
Hoffentlich fängt dann das Ranking von anfan an. (Glaub ich aber nciht)

Das gekeife dort drüben nervt, es hat bis jetzt niemand gestört dass wir da wenig posten.
Sie haben sich an die Musik gefrönt und gut war es. Das komische ist dass gerade jetzt die Ex-muzi's da angefangen haben und auch nicht aufhören.
Twister
Grande Dame of Desaster
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2011 - 20:27 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von xanadu

Das gekeife dort drüben nervt, es hat bis jetzt niemand gestört dass wir da wenig posten.
Sie haben sich an die Musik gefrönt und gut war es. Das komische ist dass gerade jetzt die Ex-muzi's da angefangen haben und auch nicht aufhören.

Das war schon ein paar Mal der Fall.
:x
Wenn es denen zu langweilig wird, in ihrem elitären kleinen Kreis, müssen sie irgendwo "aufmischen", um wieder Schwung rein zu bringen.
Daran ziehen sie sich dann hoch.

Jammerschade und geistig arm, wenn mal im Forums-Alltag auf so etwas zurückgreifen muss.
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2011 - 23:42 Uhr  ·  #13
Na Hallelujah, das kann ja lustig werden am Montag.

Ich habe keinen Nerv mich mit denen zu fetzen.

Ich weiß aber auch nicht welcher Chat zu benutzen ist etc.pp.

Ursprünglich war der Montag mein Sendetermin. Wäre das immer noch so, würde ich denen den Kram jetzt vor die Füße schmeißen- ich würde da bestimmt nicht radioentzügig werden (ich habe nächste Woche alleine 2 Livesendungen imRockradio).
Es geht hier aber nicht mehr um mich allein sondern um 5 Leute- und da heißt es dann: Augen zu und durch!
Puh!
Twister
Grande Dame of Desaster
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2011 - 23:48 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von stanweb
Na Hallelujah, das kann ja lustig werden am Montag.

Es geht hier aber nicht mehr um mich allein sondern um 5 Leute- und da heißt es dann: Augen zu und durch!
Puh!

DAS schaffst du schon! Bleib mal ganz geschmeidig! Bist ja nicht allein! :D
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2011 - 23:52 Uhr  ·  #15

ich denke, macht eine Thread zur Sendung dort auf und stellt Infos rein und beantwortet Fragen, kann wird das schon gutgehen.

Welchen Chat Du dann nutzt ist egal, laut Comas Antwort wäre obige Lösung die gewünschte.

trurl
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2011 - 09:56 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Trurl

ich denke, macht eine Thread zur Sendung dort auf und stellt Infos rein und beantwortet Fragen, kann wird das schon gutgehen.

Welchen Chat Du dann nutzt ist egal, laut Comas Antwort wäre obige Lösung die gewünschte.

trurl

Moin, ich bin, soweit ich das sehen kann, als Einziger von uns Fünf im Krautrockforum angemeldet.
Und nun beißt sich die Maus echt in den S c h w a n z: Beatnik & Co. kommunizieren nicht mit mir. Das heißt Infos einstellen könnte zum harten Brot werden.
Ein echtes Dilemma...

Informationen zu den einzelnen Bands habe ich nur ganz bedingt. Eigentlich ging ich davon aus, dass über die Bands/Interpreten von dem jeweiligen "Einsender" informiert wird- und zwar im Chat!

P.S. Ich habe mich mittlerweile drüben geäußert- höflich wie ich finde.
Sollte daraus Streit seitens Beatnik und Co. erwachsen so täte es mir leid.
Ausserdem habe ich einen neuen "fünftonklang stellt sich vor" Thread aufgemacht in dem ich die Krautrockworld Leute in unseren Chat eingeladen habe.
Wenn ich es nämlich richtig sehe, dann ist deren Chat nur mit einer Anmeldung zu erreichen.

stan
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2011 - 11:01 Uhr  ·  #17
Guten Morgen Stan, warum öffnest du denn nicht einen Thread mit ein paar Sätzen zum Sendungskonzept plus Playlist?! Incl. vielleicht dem Angebot, auf evtl. Fragen per eMail zu antworten. Mehr würde ich, auch ungeachtet dieser Anmache, eh nicht tun. Wieso MUSS da einer live dabeisein? Virtuelles Händchenhalten beim Hören etwa? Oder war das die Bedingung für Sendezeit?
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2011 - 11:15 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Guten Morgen Stan, warum öffnest du denn nicht einen Thread mit ein paar Sätzen zum Sedungskonzept plus Playlist?! Incl. vielleicht dem Angebot, auf evtl. Fragen per eMail zu antworten. Mehr würde ich, auch ungeachtet dieser Anmache, eh nicht tun. Wieso MUSS da einer live dabeisein? Virtuelles Händchenhalten beim Hören etwa? Oder war das die Bedingung für Sendezeit?

Das Sendekonzept habe ich soeben vorgestellt (nur mal nebenbei gesagt: ganz hämisch wird von Foxy behauptet das das ganze Konzept ja nicht ganz neu wäre- nee ist schon richtig- nachdem Beatnik damals seine Solosendungen abzog haben xanadu und ich als Gegengewicht die erste Gemeinschaftssendung in diesem Radio hier gemacht. Ausserdem behauptet Foxy das sie niemals Mitglied im Musikzirkus gewesen wäre. Totaler Bullshit. In unser Mitgliederliste wird sie geführt und zwar als "hidden" und mit dem Anmeldedatum 15.03.2008- uind als immer noch Mitglied...).

Ich habe die Leute in unseren Chat eingeladen. Wenn ich es richtig sehe, ist deren Chat nur per vorheriger Anmeldung zu erreichen.
Also, lasst uns den höflichen Schein wahren.

So- und um es hier noch einmal zu sagen: ich habe die Fresse voll von denen dort drüben.
Ginge es nicht um 4 andere Leute, sondern nur um mich, würde ich die Sendung sofort canceln.

Ich erwähnte es weiter oben schon so ähnlich: zusammen mit gestern Abend werde ich innerhalb von einer Woche mindestens 10 Stunden Radiosendezeit gehabt haben- das ist viel, die Sendungen werden gehört und das freut mich auch!
Ich muss nicht meine Seele verkaufen um weitere 24 Minuten (soviel Musik von mir ist morgen in der Sendung) Sendezeit zu haben.
Es geht aber um ein Gemeinschaftsprojekt und auch um den Stolz den man empfindet wenn man eine Sache für gelungen hält (ob sie es ist, dass bestimmen nachher die Hörer).

In diesem Sinne- schauen wir mal was noch so alles kommt. stanweb
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2011 - 12:09 Uhr  ·  #19
Ich kann es gut verstehen, dass man ein Projekt, in welches Herzblut geflossen ist, umgesetzt und auch glücklich beendet sehen will. Drücke mal die Daumen!
Aber was soll dann zukünftig sein? Kein Sendungskonzept der Welt wäre mir so ein Affentheater wert.
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2011 - 12:09 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Guten Morgen Stan, warum öffnest du denn nicht einen Thread mit ein paar Sätzen zum Sendungskonzept plus Playlist?! Incl. vielleicht dem Angebot, auf evtl. Fragen per eMail zu antworten. Mehr würde ich, auch ungeachtet dieser Anmache, eh nicht tun. Wieso MUSS da einer live dabeisein? Virtuelles Händchenhalten beim Hören etwa? Oder war das die Bedingung für Sendezeit?

Wenn ich es richtig begriffen habe, ist es Wunsch des Betreibers, das zu den Sendungen Threads aufgemacht werden, in dem Infos reingestellt werden, oder wo Hörer Nachfragen können. Da nicht alle live dabei sind, sondern den Stream aufnehmen ist das imho ein berechtigter Wunsch. es geht also nicht um Händchenhalten, sondern um dauerhafte Kommunikation. Im Chat ist das unmöglich.

Das wurde bisher auch von uns gemacht, hat ab und an wohl nicht so richtig geklappt und daher die "Aufregung". Wenn man sich die alten Threads zu unseren Sendungen durchliest, war es recht harmonisch, daher verstehe ich auch nicht, das es jetzt wieder von beiden Seiten so hochgepuscht wird. es betrifft von drüben nur drei von wievielen Hörern? Also Ball flach halten :-)

Trurl
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2011 - 12:18 Uhr  ·  #21
@trurl

Jau, es betrifft nur einen kleinen Teil der Zuhörerschaft. Der aufgebauschte Thread schien diesen Teil größer zu machen.

Drüben hatte ich versucht, diplomatisch zu schlichten. Meiner Meinung nach ist vor allem Foxy bei einem leicht aggressiven Ton geblieben. Eine Schlussantwort an beatnik, in der ich ihn bitte, mit mir nicht wie mit einem Blödmann zu reden, habe ich mir des lieben Friedens willen verkniffen.

Vielleicht, angesichts der Tatsache, dass sich dort tatsächlich nur ein kleiner Teil beschwerte, sollten wir dort ein wenig selbstbewusster auftreten und direkt Klartext reden. Denn, Tatsache ist, wie Du schreibst, Trurl: meistens werden unsere Sendungen dort begleitet. Neben dem Einstellen der Stücke ist auch meist jemand während der Sendung im Forum und diskutiert mit den anderen mit.
wolf

Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2011 - 12:39 Uhr  ·  #22
wir haben doch schon "immer" unseren Chat genutzt wenn im KRW eine Sendung lief! Sogar Coma und andere waren dann bei uns dabei!

Das mit dem "Infos" ( Romanen) zu den einzelnen Songs die gerade gespielt werden ist erst eingeführt worden seit Beatnik & Co Sendungen machen!
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2011 - 12:43 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von badMoon
@trurl

Vielleicht, angesichts der Tatsache, dass sich dort tatsächlich nur ein kleiner Teil beschwerte, sollten wir dort ein wenig selbstbewusster auftreten und direkt Klartext reden. Denn, Tatsache ist, wie Du schreibst, Trurl: meistens werden unsere Sendungen dort begleitet. Neben dem Einstellen der Stücke ist auch meist jemand während der Sendung im Forum und diskutiert mit den anderen mit.

Gute Worte

Trurl :daumen:
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2011 - 13:29 Uhr  ·  #24
Na, dann drücke ich mal feste die Daumen für die weitere Zusammenarbeit mit diesem Forum.
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2011 - 14:29 Uhr  ·  #25
wolf,

So, alter Schwede- jetzt kann ich hier auch mal gleich die Gelegenheit nutzen und Dir sagen das ich mich freue das Deine alte Hackfresse hier wieder auftaucht! 💋
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.