Mindmovie - Happiness And Tears

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2011 - 13:41 Uhr  ·  #1

Erschienen Dezember 2010 bei Arkana Records.

Tracks:

CD 1:
01 / Spread Your Wings
02 / Time Traveller
03 / Caravan Tribe
04 / Happiness And Tears – auf der CD wurde der Titel nicht so benannt.
05 / Ship Wreck
06 / Daydreaming
07 / The Cage
08 / See You Again
09 / Value System
10 / Into The Shades Of A New Dawn
11 / Forever With Me
12 / Viktor
13 / Let It Rain
14 / When We Dream

CD 2:
15 / Our Human Innocence
16 / A Million Miles Away
17 / Candy Shop
18 / Spaceflight To Pandora
19 / Going Home
20 / The Fight
21 / On The Wind
22 / I Am Free
23 / Bushman
24 / Another Me And You
25 / Utilities Dance
26 / Straight From The Heart
27 / Back To Planet Earth

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/GpjHd2Wx5b4?fs=1&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/GpjHd2Wx5b4?fs=1&hl=de_DE" ENGINE="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

http://www.myspace/mindmovie1

http://www.flaming-bess.de/

Einzelpreis der CD: EUR 15,00

Zum Bestellen einfach eine E-Mail mit dem CD-Titel und der Stückangabe an folgende E-Mail-Adresse senden: flaming-bess@arcor.de

------------------------------------------------------------------------------------

Es hat einige Zeit gebraucht bis ich mir ein Urteil über das zweite Solowerk von „Mindmovie“ bilden konnte. Es fällt mir nicht leicht mit einem gewissen Abstand zu schreiben, da ich den Ausnahmegitarristen schon viele Jahre persönlich kenne. Ich lernte ihn durch sein Mitwirken meiner früheren Helden „Flaming Bess“ kennen, was ich aber hier nicht weiter ausschmücken möchte.

Um mich auf die Musik emotional einlassen zu können, habe ich bewusst alles im Vorfeld vermieden zu erfahren, was er mit dem Doppelalbum aussagen möchte. Es war mir wichtig ohne Leitfaden sein Thema zu erhören und deshalb habe ich auch das Booklet nicht gelesen. Natürlich verraten einige Titel, die ich im Forum gelesen habe schon um was es sich hier für Musik handeln könne, aber Titel müssen nicht immer dem musikalischen Thema entsprechen.

Der Opener, dessen Titel ich vorher nicht gelesen habe, gab mir ein Gefühl von Schwerelosigkeit. Es beginnt so wunderbar floydig und mir war auf Anhieb klar, dass der Hörer hier mit auf eine Reise durch viele Klangwelten genommen werden soll. Das Gitarrenspiel erinnert an Gilmour und das Stück deutet Anleihen an Floyd’s melodischen Zeiten an. Was mich sofort begeistert hat, ist die Produktion, denn Musik wirkt doppelt schön, wenn sie neben ihrer hohen Qualität auch gut klingt.
Ich hörte das Stück „Spread Your Wings”, inzwischen hatte ich den Titel gelesen, mit geschlossenen Augen und genoss die Ruhe die es ausstrahlt. Hier war Pink Floyd allgegenwärtig. Nun, das änderte sich ab der Nummer „Time Traveller“, denn hier geht es deutlich progressiver zur Sache. Harte Riffs, durchaus kompositorischen Ecken, feine Elektronik Passagen, ein toll klingendes Drumset, wobei ich hier Anfangs nicht zuordnen konnte, ob es sich um ein echtes oder einen Computer handelt, ein feiner Basslauf und immer wieder der schwebende Sound der Gitarren. Irre gut. Er spielt ja bekanntlich „Tommys spezial Guitars, Gibson Les Paul Ultima und eine Paul Reed Smith 513. Für die Acoustic Parts kommen Tayler Gitarren zum Einsatz.

Es geht mit „Caravan Tribe“ ähnlich rockig weiter, ehe das Titelstück „Happiness And Tears“ wieder sanftere Töne anschlägt.

Ich möchte nicht jedes Stück der 2er CD anreißen, nur schreiben, das sich die melodischen, ruhigeren Songs mit den Proglastigen halbwegs die Wage halten. Wer beides mag liegt hier natürlich Goldrichtig, wer lieber träumerische Lieder mag, liegt zumindest nicht verkehrt, denn Stücke wie „Daydreaming“ oder „Forever with me“ und einige andere sind Empfehlung genug. Dem Progger geht es natürlich ähnlich, gerockt wird genug.

Wenn ich ein Fazit ziehen müsste, so erkenne ich hier einen Musiker und Menschen, der mit seiner Musik aufzeigt, wie sehr er mit allem im Gleichgewicht ist und das können heute nicht mehr viele von sich behaupten.

Ich freue mich sehr auf weitere Projekte und wünsche Dir natürlich auch mit Flaming Bess alles Gute.
nobbygard
DJ
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Betreff:

Re: Mindmovie - Happiness And Tears

· 
Gepostet: 03.01.2011 - 16:14 Uhr  ·  #2
Du kannst das sehr schön ausdrücken und hast auch meine "Gefühle" wieder gegeben. Ich bin ja bekennender Liebhaber von ruhigeren Stücken und sauberen Gitarren. Die dreckigen liegen mir nicht so sehr, selbst bei härteren Stücken lege ich großen Wert auf einen klaren Klang der Gitarre.

Es ist ein tolles Album und schließt meines Erachtens nahtlos an das letztjährige an!

Nobby
mindmovie

Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2011 - 19:48 Uhr  ·  #3
Danke Euch Beiden, Horst und Nobby !!!!
Frohes neues Jahr
LG
Achim
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2011 - 22:08 Uhr  ·  #4
mindmovie, habe es auch im KRW veröffentlicht.
maranx
Toningenieur
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2011 - 10:15 Uhr  ·  #5
Bei Amazon kann man das Album auch kaufen - allerdings nur als mp3-Download!???? :shock:

Warum das???
mindmovie

Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2011 - 16:07 Uhr  ·  #6
Weil Amazon 50 Euro Startgeld von mir, sowie 50 % der Einnahmen haben möchte, ich darüber hinaus auch noch die Frachtkosten selbst zahlen muss und die den VK-Preis auch noch selbst bestimmen, sprich - wenn ich mich zugrunde richten möchte dann mache ich das am besten in dem ich mein Album über Amazon anbiete, die werden mich dann schon in den Ruin treiben.... das sind nichts anderes als Halsabschneider.... sorry ..traurig aber war
Downloads werden zentral über meinen Vertrieb bei rebeat digital angeboten, darauf habe ich keinen einfluss aber von der Kohle landet so gut wie nichts bei mir
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2011 - 19:54 Uhr  ·  #7
Das ist wirklich übelst, wenn man so als künstler ausgenommen wird.

Übrigens dein Album habe ich schon durchgehört, leider nicht so in richtiger Ruhe.
Das wird nächste Woche passieren, im Auto zum Weg in die Arbeit. Bin ja schließlich 1 Std. unterwegs.

Dann erfährst du auch meine Meinung 😉
mindmovie

Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2011 - 20:04 Uhr  ·  #8
Prima, freu mich auf deine Meinung...... Ich hoffe wir machen noch eine schöne Radiosendung zusammen ? Irgendwann ? In den rock News vom german Rock e.V. ist übrigens eine 15 seitige Titelstory über 40 Jahre Flaming Bess...vielleicht könnten wir ja etwas mit "MIndmovie " kombinieren ???
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2011 - 20:56 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von mindmovie
Prima, freu mich auf deine Meinung...... Ich hoffe wir machen noch eine schöne Radiosendung zusammen ? Irgendwann ? In den rock News vom german Rock e.V. ist übrigens eine 15 seitige Titelstory über 40 Jahre Flaming Bess...vielleicht könnten wir ja etwas mit "MIndmovie " kombinieren ???

Natürlich, da machen wir aufjedenfall was, demnächst.
Spätestens nächsten Monat kommt ein Special im MuziRadio.
Ich melde mich dann.
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2011 - 08:24 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von mindmovie
Weil Amazon 50 Euro Startgeld von mir, sowie 50 % der Einnahmen haben möchte, ich darüber hinaus auch noch die Frachtkosten selbst zahlen muss und die den VK-Preis auch noch selbst bestimmen, sprich - wenn ich mich zugrunde richten möchte dann mache ich das am besten in dem ich mein Album über Amazon anbiete, die werden mich dann schon in den Ruin treiben.... das sind nichts anderes als Halsabschneider.... sorry ..traurig aber war
Downloads werden zentral über meinen Vertrieb bei rebeat digital angeboten, darauf habe ich keinen einfluss aber von der Kohle landet so gut wie nichts bei mir

"jpc" bietet da doch einen Service an, wäre das nichts????

HIER:

http://www.jpc.de/jpcng/SESSIO…dent_music

Wolfgang
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2011 - 12:29 Uhr  ·  #11
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2011 - 17:29 Uhr  ·  #12
Floyd Pink hat das Album sehr gut beschrieben! Mir gefällt das Werk ebenfalls!
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2011 - 13:34 Uhr  ·  #13
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2011 - 13:55 Uhr  ·  #14
Das finde ich klasse für Mindmovie.
nobbygard
DJ
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2011 - 14:41 Uhr  ·  #15
Jau, fein geschrieben und sehr treffend auch noch!
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2011 - 15:51 Uhr  ·  #16
Ich selbst besitze das Album nicht, habe es aber bei einem Freund ein einziges Mal gehört. Das hat schon schöne Passagen, aber mir ist das dann letzten Endes zuu schön, es fehlen mir die "Schattenmomente", auch die Brüche, die Kontraste schaffen. Selbst wenn die Gitarre etwas mehr brät. Das ging / geht mir mit dem österr. Künstler Gandalf auch immer so. Eine Weile toll zu hören, dann wird mir das einfach zu viel. Das Problem kenne ich auch von der Buttercremetorte.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2011 - 18:29 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von hmc
Das finde ich klasse für Mindmovie.

Ja, freut mich auch! Sehr schön beschrieben! :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.