Roky Erickson And The Aliens – same (The evil one)

..der Teufel ist unter uns...

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Roky Erickson And The Aliens – same (The evil one)

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 13:46 Uhr  ·  #1
Roky Erickson And The Aliens – same (The evil one)

In den USA als “The evil one” veröffentlicht, kam das Album hier ohne Titel auf CBS 1980 in die Läden.
Ich weiß heute nicht mehr. welcher Teufel mich damals geritten hatte, mir die LP zuzulegen.

Erickson, Author des berühmten „You’re gonna miss me“, daß er nach einer ersten Version (The Spades) mit den „13th Floor Elevators“ relativ erfolgreich unter’s Volk brachte, hatte sich verändert.

Drogen, Klinikaufenthalte, Schizophrenie, Medikamente, Elektroschocks, da war es schon fast naheliegend, dem Teufel näher zu kommen. Man beachte nur diese Titel, alle vom Meister selbst verfasst:

Two Headed Dog (Red Temple Prayer) (3:20)
I Think of Demons (2:47)
Creature with the Atom Brain (4:13)
The Wind and More (4:00)
Don't Shake Me Lucifer (2:53)
Bloody Hammer (4:22)
Stand for the Fire Demon (5:26)
Cluck Your Fingers Applauding the Play (2:34)
If You Have Ghosts (3:11)
I Walked With a Zombie (2:49)
Night of the Vampire (4:19)
It's a Cold Night for Alligators (3:04)
Mine Mine Mind (2:34)
Sputnick (4:39)
White Faces (2:34)

Nicht alle diese Titel waren auf der deutschen LP.

Später veröffentlichte EDSEL Records das Ganze dann noch einmal unter dem Titel „I think of demons“.

Hier die Besetzung zu den Aufnahmen:

Roky Erickson (Guitar, vocals), Duane Aslaksen (Guitar, vocals) Steve Burgess (Bass), Stu Cook (Bass, Producer), Fuzzy Furioso (Drums), Andre Lewis (Synthesizer, keyboards), Brian Marnell (Vocals /Background)), Scott Mathews (Drums),Jeff Sutton (Drums), Link Davis Jr. (Organ), Bill Miller (Autoharp)

Die Produktion von Stu Cook(Creedence Clearwater Revival) dauerte etwa 2 Jahre.

Die Musik hat eine rockende Basis und ist vorwiegend im langsamen Tempo gehalten.
Roky singt hier mit kraftvoller Stimme, ab und an hat er mich an Mick Jagger erinnert...
Die Melodien sind zugänglich und „bleiben kleben“, immer mit einem kleinen Hauch der „Elevators“ behaftet.
Meine persönlichen „Hits“ sind „Two headed dog“ und „Don’t shake me Lucifer“.

Für mich im Rockbereich noch immer ein klasse Album, daß leider unterging, zu Unrecht, wie ich meine.

Wolfgang
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Roky Erickson And The Aliens – same (The evil one)

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 08:27 Uhr  ·  #2
Das hat man davon, wenn man nicht regelmäßig ins Forum geht (gehen kann).
Man verpasst die interessantesten Sachen!

Ich mag ja Rocky mit den Aliens sehr gerne.
Habe auch 2 Bootlegs aus der Zeit und finde, da war er wirklich gut drauf.

Da waren neben "Two headed Dog" auch "Cold night for Alligators" und "Bloody Hammer" meine Favoriten.
Kaum mit den Fachrstühlen zu vergleichen, aber wirklich gut!

Neben dieser Scheibe wurden auf so Labels wie Fan Club und New Rose noch diverse Sachen von Ende 70 bis Ende 90 veröffentlicht.
Mal mit den Invaders, mal mit den Nerve Breakers ...
Der Man hat in der Zeit wohl seine Begleitband öfter mal ausgetauscht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Roky Erickson And The Aliens – same (The evil one)

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 23:38 Uhr  ·  #3
Das ist definitiv meine Lieblingsscheibe von Roky, er rockt hier tierisch ab!

Ein Klassiker!
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Roky Erickson And The Aliens – same (The evil one)

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 12:26 Uhr  ·  #4
Die suche ich eigentlich schon länger. Bei den unerwünschten Ama... isse zwar für etwa 8 - 9 Euronen zu haben, da muss die Suche weiter gehen.

Hier steht nur die I think of demons und die finde ich schon saustark.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Roky Erickson And The Aliens – same (The evil one)

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 15:05 Uhr  ·  #5
wenn ich den Text von Fiorebyrd richtig interpretiere ist die "I think of demons" identisch mit obiger scheibe
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Roky Erickson And The Aliens – same (The evil one)

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 15:25 Uhr  ·  #6
ich bin auch von der 'Demons' angetan und denke, daß die
wichtigsten stücke auf beiden platten identisch sind
(die andere hatte ich vor jahren mal als vinyl, aber alle von
firebyrd genannten stücke waren da nicht drauf).

diese und die 'Don't Slander Me' sind eigentlich meine lieblingsscheiben
von Roky.
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Roky Erickson And The Aliens – same (The evil one)

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 18:43 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von freaksound
wenn ich den Text von Fiorebyrd richtig interpretiere ist die "I think of demons" identisch mit obiger scheibe



Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Roky Erickson And The Aliens – same (The evil one)

 · 
Gepostet: 06.06.2019 - 18:35 Uhr  ·  #8
Roky ist am 31.5.19 verstorben!

Mal hoch damit!
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Roky Erickson And The Aliens – same (The evil one)

 · 
Gepostet: 30.06.2019 - 14:23 Uhr  ·  #9
Rocky Erikson habe ich erst sehr spät entdeckt, aber dafür intensiver.

Schöne obskure Scheibe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.