The New Tony Williams Lifetime – Believe it

und noch ein Jazz-Rock-Klassiker! (1975)

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

The New Tony Williams Lifetime – Believe it

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 10:12 Uhr  ·  #1
The New Tony Williams Lifetime – Believe it

Nach Miles Davis, den Soloplatten auf BLUE NOTE und der ersten Lifetime-Formation mit John McLaughlin und Larry Young nun die „New Tony Williams Lifetime“.

1975 veröffentlicht, orientiert Williams sich hier deutlicher an der damals aktuellen Jazz-Rock/Fusion-Szene, ohne eine *opie abzuliefern. Ganz deutlich klingt er nicht „wie X oder Y“, sondern vermag erneut einen persönlichen Eindruck musikalisch zu vermitteln.

Dabei helfen ihm tatkräftig:

Allan Holdsworth (electric guitar), Alan Pasqua (piano, clavinet), Tony Newton (electric bass)

Gerade ist es auch wieder der gerade bekannt gewordene Holdsworth, der einen entscheidenden Anteil am Sound beiträgt, sowohl durch sein außergewöhnliches Spiel als auch durch seine Kompositionen.

Die Musik ist nicht, wie so einige Produktionen jener Zeit, bombastisch überladen, sondern kommt, auch Rockfreunden sicher angenehmer, relativ einfach und direkt auf den Punkt.

Die Solisten liefern einwandfreie und sehr interessant-abwechslungsreiche Soli ab, Newton spielt einen unterstützenden Bass und Williams ist eben Williams. Wer ihn bereits von Stanley Clark’s Platte kennt, weiß, was ihn schlagzeugtechnisch hier erwartet. Vertrackt geschlagene Rhythmen , mit sehr viel Kraft, Ausdruck und Sensibilität gespielt, dabei mehr am Rock orientiert, mit einem ganz besonderen Groove. Jedenfalls lässt Williams hier nicht den wilden Techniker heraushängen mit „noch mehr beats per minute“, sondern spielt konzentriert, akzentuiert und exakt gestaltend.
Egal, was Williams anfasste, es hatte „Hand, Fuß und Hirn“.

Die Titel:

Snake Oil (Tony Newton) (6:30)
Fred (Allan Holdsworth) (6:48)
Proto-Cosmos (Alan Pasqua) (4:02)
Red Alert (Tony Newton) (4:39)
Wildlife (Tony Williams) (5:22)
Mr. Spock (Allan Holdsworth) (6:15)
Celebration [*] (4:01)
Letsby [*] (Allan Holdsworth( (6:34)
* = Bonustracks


Fazit: Jazz-Rock der besonderen Art! Einer der Klassiker der 70er Jahre!

Wolfgang
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The New Tony Williams Lifetime – Believe it

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 16:02 Uhr  ·  #2
Du schreibst "* = Bonustracks" .
Das klingt nach reissue, wo ist das denn erschienen und wann?
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The New Tony Williams Lifetime – Believe it

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 16:21 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von freaksound
Du schreibst "* = Bonustracks" .
Das klingt nach reissue, wo ist das denn erschienen und wann?


Schaue z.B. hier:

http://www.amazon.de/Believe-T…F8&s=music

Ansonsten gibt es noch die "2 on 1"-Ausgabe mit dem Nachfolger "Million Dollar Legs" , allerdings ohne die Boni.....
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: The New Tony Williams Lifetime – Believe it

 · 
Gepostet: 12.02.2022 - 08:18 Uhr  ·  #4
... in meiner Lifetime wollte ich auch mal mich mit Tony Williams behörigen... das ist Jazz Rock at its best...

... und hier sein Immigrant Song a la Led Zeppelin:
https://music.youtube.com/watc…ture=share

... leider ist es momentan schwer an einige seiner Kassikeraben ranzukommen... Die meisten sind nicht mehr lieferbar... auch bei YouTube und Amazon Prime werden nur die von ihm unbekannteren Platten angeboten...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.