Jan Garbarek – Triptykon

der mir liebste Jan

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37141
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Jan Garbarek – Triptykon

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 13:55 Uhr  ·  #1
Jan Garbarek – Triptykon

"Recorded on November 8, 1972 at the Arne Bendiksen Studio"

Also eines der erfreulichen Frühwerke des norwegischen Saxophonisten.
Also eines der Werke, in denen es nach mehrmaligem Hören noch immer wieder etwas zu entdecken gibt.

Nicht, wie es mir heute oft geht, daß Melodien, gleichwohl schöne Melodien, haften bleiben, ja, sie kleben bereits so fest, daß man sich doch gelegentlich überlegen muß, ob das eine oder andere Stück nicht wieder etwas unverhoffte Improvisation gebrauchen könnte.

Aber die gibt es ja hier.

Zunächst die Besetzung:

- Jan Garbarek, soprano, tenor and bass saxophones, flute
- Arild Andersen, bass
- Edward Vesala, percussion.

Die Titel im einzelnen:

1. Rim 10:39
2. Selje 2:22
3. J.E.V. 7:32
4. Sang 2:51
5. Triptykon 12:48
6. Etu Hei! 2:23
7. Bruremarsj 4:12

Das ist für mich ein Album mit voller Punktzahl, denn:

Andersen und Vesala sind es hier wohl, die Herrn Garbarek einmal etwas dazu bringen, innerhalb des Gruppenkontextes mehr improvisatorische Reife zu zeigen, mich gelegentlich doch tatsächlich an einen Hauch von Albert Ayler erinnernd.

Hier ist freie Improvisation angesagt, ohne daß hier gleich das volle Free Jazz-Programm vorgeführt wird. Nein, sehr melodiös und getragen, teils an skandinavischen Folkmelodien orientiert und äußerst expressionistisch.
Da entstehen Bilder im Kopf, die sich ständig neu entwickeln können, abhängig von der Stimmung des Zuhörers und vom Zuhörer selbst.

Vesala ist auch hier wieder nicht der rein rhythmusgebende Schlagzeuger, er ist in vollem Umfang an der Formgebung beteiligt. Garbarek ist hier nicht der "Schöntöner", hier darf er viel weitgefächerter, kreativer und energischer gestalten.

Mein Lieblingsalbum von Garbarek, das muß ich zugeben!

Wolfgang :D
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37141
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jan Garbarek – Triptykon

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 08:57 Uhr  ·  #2
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5108
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jan Garbarek – Triptykon

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 11:48 Uhr  ·  #3
mach du nur - du Sadist du :8)
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37141
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jan Garbarek – Triptykon

 · 
Gepostet: 08.02.2020 - 17:51 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.