Rag i Ryggen - Rag i Ryggen (1975)
1. Det kan väl inte vara farligt
2. You know it ain't easy
3. SpĂĄngaforsens brus
4. Jan Banan
5. Naked man
6. Queen of Darkness
7. Sanningsserum
Rag i Ryggen aus Stockholm zelebrierten auf ihrem (leider) einzigen, selbstbetitelten Album einen furiosen Mix aus progressiv angehauchten Passagen und typischem 70er Hardrock skandinavischer Machart. Die souverän agierende Rhythmusfraktion bildet dabei ein verdammt solides Fundament, auf dem sich die überragenden Twin Guitars wunderbar austoben können, und der Mann an den Tasten (Hammond, Moog, Mellotron) sich bis zur Ekstase verausgaben darf. Hinzu kommen noch ein markanter Sänger und ein ausgeprägtes Gespür für packende Melodien und abwechslungsreiche Arrangements. So ist z.B. ´Spangaforsens Brus´ ein wundervolles Folk Rock Instrumental, welches sein simples, jedoch recht eingängiges Hauptthema in verschiedenen Variationen darbietet und sich so im Grosshirn festsetzt.
Ich könnte mich jetzt noch stundenlang positiv über diese tolle Scheibe auslassen, aber ich denke ich lasse mal die Musik per Hörbeispiel für sich selbst sprechen:
Rag i Ryggen - Jan Banan
Für Interessenten: Das Rockadrome Label hat das Album vor ein paar Jahren mit drei Bonus Tracks nochmal als CD auf den Markt geworfen, preislich bewegt man sich dabei um die 12 bis 15 Euro. Wer jedoch richtig viel Geld ausgeben will hält nach der raren Vinylversion Ausschau.
Fazit: Ein Klassiker den man(n) kennen muss, if you ask me.
:rocker:
