Tomasz Stanko – Litania – The Music of Krzysztof Komeda

düster, melancholisch, und auch schön....

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37164
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Tomasz Stanko – Litania – The Music of Krzysztof Komeda

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 13:47 Uhr  ·  #1
Tomasz Stanko – Litania – The Music of Krzysztof Komeda

Drei, die ideal zusammenpassen.
Komeda, Stanko und ECM.
So konnte etwas ganz besonderes entstehen.
Der 1969 verstorbene Komeda hat sich einen Namen als Komponist vieler Spielfilme gemacht, so z.B. „Das Messer im Wasser“ und „Rosemary’s Baby“ von Polanski.
Neben seiner Filmmusik hatte er sich auch dem Jazz gewidmet und war hier als Komponist recht rührig. Dem Pianisten Komeda, mit dem Stanko bereits in Polen zusammenarbeitete, hat er nun dieses 1997 erschienene Album gewidmet, alles mit Stücken aus Komeda’s Feder.
Neben Filmmelodien finden wir auch seine Jazzkompositionen.
Die hochkarätige Musikerschar hält sich stark an die Vorlagen und „atmet“ den Geist des Komponisten.

Hier die beteiligten Musiker:

Tomasz Stanko -trumpet
Bernt Rosengren- tenor saxophone
Joakim Milder - tenor & soprano saxophones
Bobo Stenson - piano
Terje Rypdal - guitar (6, 9 & 10)
Palle Danielsson - bass
Jon Christensen - drums.

Aufgenommen im Februar1997 im Rainbow Studio, Oslo, Norway.

Folgende Stücke finden wir auf der Platte:

1. Svantetic [11:01]
2. Sleep Safe And Warm [03:07]
3. Night-Time, Daytime Requiem [21:47]
4. Ballada [04:17]
5. Litania [06:52]
6. Sleep Safe And Warm (ver. 2) [02:42]
7. Repetition [03:54]
8. Ballad for Bernt [03:43]
9. The Witch [05:28]
10. Sleep Safe And Warm [02:06]

Ernst und besonnen kommt die Musik daher.
Stanko zeigt hier einmal mehr seine besondere Art zu spielen, mal hält er sich balladesk dezent zurück, dann „röhrt“ er wieder dreckig los, mit diesem einzigartigen Ton!
Die drei Bläser überzeugen im Ensemblespiel wie auch in den kurzen solistischen Ausflügen.
Die Rhythmusgruppe um Danielsson und Christensen läuft wie immer am Schnürchen, und der oft unterschätzte Stenson setzt am Piano wundervoll-perlende Akzente.
Dazu kommt auf drei Stücken Rypdal, wie immer „aus dem Hinterhalt“, und bringt etwas rockige Unruhe in das Geschehen.
Die grundsätzlich sehr lyrisch gehaltenen Stücke Komeda’s (er konnte wunderbare Balladen schreiben) werden von Stanko und der Band kraftvoll umgesetzt und Komeda hätte seinem früherem Mitmusikanten Stanko sicher zugestimmt hierzu.

Ein außergewöhnliches Album mit großer Aussage!

Wolfgang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tomasz Stanko – Litania – The Music of Krzysztof Komeda

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 13:50 Uhr  ·  #2
Rypdal klingt doch schon einmal verlockend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tomasz Stanko – Litania – The Music of Krzysztof Komeda

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 13:51 Uhr  ·  #3
Der Komeda ist schon 1969 gestorben ? Das war ja dann kurz nach seinen Soundtracks Tanz der Vampire und Rosemarys Baby. Sehr schade, seine Soundtracks zeigen schon ne ganz eigene Handschrift. Sonst kenn ich nix von ihm.

Jerry
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37164
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tomasz Stanko – Litania – The Music of Krzysztof Komeda

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 15:52 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Der Komeda ist schon 1969 gestorben ? Das war ja dann kurz nach seinen Soundtracks Tanz der Vampire und Rosemarys Baby. Sehr schade, seine Soundtracks zeigen schon ne ganz eigene Handschrift. Sonst kenn ich nix von ihm.

Jerry


Seine Jazztitel sind teilweise in der Tradition eines Bill Evans anzusiedeln, bisweilen auch mit der Musik des frühen Dolphys vergleichbar. Er hat viel im Trio gearbeitet, eben alles aus der polnischen Jazzszene, die so ihren eigenen Sound hatte, viel mit Stanko zusammen.....

ein wunderbares Tributalbum war dieses hier:
http://www.chazzforjazz.com/servlet/Detail?no=492

WOlfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.