interview- dani wilde 14.04.09("at höllriegls"-wei

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

interview- dani wilde 14.04.09("at höllriegls"-wei

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 00:14 Uhr  ·  #1
blues zum gruß folx …. hier, in der fast musiklosen zeit im „MUZI“ zelt trotzdem ein fast aktuelles interview mit dani wilde, das ich für unsere lokalzeitung der „Neue Tag“ führen konnte. dieses interview durfte ich mit dani teflonisch zuhause in bristol/gbr führen. auf diesem wege nochmals danke an dani's agentin, florence(müller/a.s.s.-hamburg – sie hat übrigens auch die „generalvertretung“ für john mayall im mitteleuropäischen raum)!

mit dani, and her "wilde bunch, durfte ich 2009 zweimal zusammenarbeiten. es war ein erlebnis. vor ein paar tagen habe ich durch florence erfahren, dass danis neues album anfang september endlich erscheinen wir


erschienen ist dieses interview am 05.04.09 in der zeitung „Der Neue Tag- Oberpfälzer Kurier“

viel spass dabei

„Auch junge Frauen haben den Blues ganz gewaltig in sich“

Dani Wilde&Band gibt am 14.04.09 das Abschlusskonzert für das legendäre „Tanzstudio Höllriegl“

Es gibt nur zwei Orte in der nördlichen Oberpfalz, denen sich der Rock-, oder Bluesmusikliebhaber in und um Weiden seit Ende der 1980iger Jahre nicht entziehen können. Das war der „Club“ in der Postgasse und das „Tanzstudio Höllriegl“ in der Christian – Seltmann – Strasse. In diesen beiden, von Frank Höllriegl geführten Auftrittsorten, gaben sich von Rocklegenden, wie Roger Chapman, über den „Grammy „ bestückten Bluesguitarristen Bernard Allison, oder, dem britische Songwriter Long John Baldry, viele Spitzenmusiker die Ehre. Für das endgültige Abschlußkonzert dieser Institution konnte Frank Höllriegl die 22 jährige Bluessguitaristin Dani Wilde&Band aus Bristol/England verpflichten. Sie ist eine viel versprechende Newcomerin, die eine stimmliche Bandbreite zwischen Janis Joplin und Melanie aufweist. 2008 war sie mit Candye Kane, Deborah Coleman mit der „Bluescaravan-Tour“ in Europa zu hören

NT: Wenn man deine Stimme hört, kann man dein "Alter" gar nicht glauben. Du bist bestimmt schon sehr oft darauf angesprochen worden ….

Dani Wilde: …. dass ich erst 22 bin. Schon. Aber, gerade das finde ich wichtig. Ich finde es spannend, dass ich eine art(a kind of embassador) Bluesbotschafterin für meine Generation bin. Und dadurch meiner Generation die Ohren für Jazz, R&B und den Blues öffnen kann. Denke doch nur einmal an meine Kollegin Joss Stone. Sie hat die Ohren unserer Generation für eine Gigantin, wie Ella Fitzgerald geöffnet. Der Blues hat mit Joss Stone und auch mit mir ganz junge Stimmen, die unserer Generation sagt „Leute, diese Musik ist ok, hört sie, spielt sie auch selbst“

NT: Bedeutet das, dass für dich die, sorry, sogenannten „alten Säcke“ des Blues ausgedient haben?

Dani Wilde: Nein, ich bin von Peter Green und Fleetwood Mac genauso beeinflusst, wie von Edwin Star, dank meines Vaters und seiner Vinyls ….. ich meine damit nur, dass wir jungen „bluesmenschen“ diesen, unseren, gleichaltrigen BluesliebhaberInnen dieses Gefühl wahrscheinlich besser rüberbringen können, wie Sie ….. es ist einfach besser, wenn wir „Jungen“ uns untereinander den Blues vermitteln … es ist halt doch eine Generation Unterschied zwischen ihm und mir…...

NT: Wie ich aus deiner Biographie entnehmen können, liest du sehr gerne ….

Dani Wilde: Ja, zum Beispiel Schriften von Dr. Martin Luther King, aber gleichzeitig auch Schriften von Malcolm X

NT: Verstehst du somit den Blues auch als eine „politische Botschaft“, wie zum Beispiel „Louisiana Red“, der hier in Weiden sehr oft aufgetreten ist?

Dani Wilde: Ja. Zur Zeit schreibe ich an meinem neuen Album. Es wird anfangs 2010 veröffentlicht und beinhaltet unter anderem einen Song gegen den Krieg im Sudan. Es muss auf der Welt endlich Frieden geben.

NT: Apropos zu Ihrem politisches Engagement, du unterstützt finanziell die Primary School in Emba …...

Dani Wilde: Ja, in Kenia zusammen mit meinem Vater und meinem Bruder Will im Rahmen eines sozialen Projektes meiner Schule in Bristol. Letztes Jahr war ich selbst in Embu/Kenia und habe mit diesen Kindern Musik gemacht. Dies ist einfach die beste Möglichkeit, mein Talent an junge Menschen weiter zu geben, das mir mein Vater in die Wiege gelegt hat. Schaut euch einfach dieses Video ( http://www.youtube.com/watch?v=WCPEpjU6eR0 ) an, dann werdet Ihr mich verstehen.. Diese Kinderaugen sprechen doch einfach für sich.. Dieses Projekt liegt mir so sehr am Herzen und deshalb werde ich Euch in Weiden auch mehr davon erzählen. Ich hoffe, auch bei Euch Mitstreiter für dieses Projekt zu gewinnen. Aber, keine Angst (sie lacht), meine Musik wird im Vordergrund stehen. Ich freue mich auf den Auftritt bei Euch in Weiden

NT: Wir auch. Vielen Dank fürs Interview

als zugabe 😉 zwei mails zwischen dani und mir


----------------- Original Message -----------------
From: Bernhard (358020738)
To: Dani Wilde
Date: 17 Mar 2009, 01:36
Subject: interview für weiden/oberpfalz14.04.09


blues zum gruss dear dani .. so many thanks for your interview today.

during the interview you remembered me for a long, by myself, forgotten one.

edwin star!!!

i have this famous double cd(involved/war&peace) from him at home. i have some books of m. x. too

any questions ;-)?

during writing down the interview, i.. ll listening to this cd

a lot of greetings to your father and your brother&the whole bunch:-)

keepin' well ..till 14.04.09

& wishing you "oh well" (by peter green)

msg+!no pasaran!+kor
bernhard/fsm


18 Mrz 2009, 22:22
Betreff:
RE: interview für weiden/oberpfalz14.04.09
Text:
Hi Bernhard

Thank you for the interview!

I really like alot of motown music. Edwin Star's voice is fantastic... we sing along to him in the tour van on the way to our gigs!

See you in germany,

Kind Regards,

Dani
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15946
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: interview- dani wilde 14.04.09("at höllriegls"-wei

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 18:37 Uhr  ·  #2
Danni ode Dani?

Ich frage deshalb, weil heute ab 19 Uhr eine Sondersendung die eine Blues Tante vorstellt und das könnte diese hier sein.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: interview- dani wilde 14.04.09("at höllriegls"-wei

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 18:53 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc
Danni ode Dani?

Ich frage deshalb, weil heute ab 19 Uhr eine Sondersendung die eine Blues Tante vorstellt und das könnte diese hier sein.


bzg, horst, es ist ein und die selbe person :lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.