Rick Laird – Soft Focus

...ex-Mahavishnu

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37206
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Rick Laird – Soft Focus

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 08:29 Uhr  ·  #1
Rick Laird – Soft Focus


1976 erschienen, trug der irische Bassist Laird noch den Ruhm des Mahavishnu Orchestra’s mit sich herum. Dennoch konnte er diesen nicht vermarkten und bis heute gab es nur dieses Soloalbum.
Laird widmete sich später neben der Musik verstärkt der Fotografie und lehrte das Bass-Spiel, auch in Form einiger Lehrbücher.

Auf dieser Platte haben sich versammelt:

Tom Grant (Piano), Joe Henderson (Sax (Tenor)), Rick Laird (Bass), Ron Steen (Drums)

Die Titel der Original-LP lauten:

Outer Surge (7:36)
Now You Know Rick Laird (4:01)
Thorn in a White Rose (6:49)
I Love You Cole Porter (4:47)
Soft Focus Rick Laird (6:03)
Tranquility (6:34)
We'll Be Together Again Frankie Laine, Carl Fischer (7:14)
Epilogue (2:15)

Später, 1989 kam es zu einer CD-Veröffentlichung mit Bonus-Tracks:

Outer Surge (7:37)
Now You Know Rick Laird (4:03)
Thorn in a White Robe Jan Hammer (6:52)
I Love You Cole Porter (4:48)
Soft Focus Rick Laird (6:07)
Tranquility (6:38)
We'll Be Together Again Carl Fisher, Frankie Lane (7:16)
No Me Esqueca Joe Henderson (6:00)
Peddle Has a Point Tom Grant (5:13)
Gazelle (4:31)
Caribean Firedance (4:52)
Mystified Tom Grant (7:35)
Pannonica Thelonious Monk (5:01)

Laird hatte sich musikalisch völlig von der Musik des Mahavishnu Orchestra’s gelöst.
Seine frühere Beschäftigung mit der Gitarre kommt in seinen flüssigen und quirligen Bassläufen gut zum Ausdruck. Wir hören swingende Fusion mit Hardbop-Charakter
.
Laird’s E-Bass „hüpft“ behende durch die Stücke , bisweilen an Steve Swallow erinnernd.
Zwar dominiert der Bass nicht, doch akzentuiert er druckvoll die Musik, sehr prägend , unterstützt vom E-Piano Grant’s. Henderson bläst hier einige hervorragende und teils kraftvolle Soli.


Ein schönes Album.

Wolfgang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rick Laird – Soft Focus

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 12:39 Uhr  ·  #2
Die Platte kenne ich, hatte sie als Lp und habe sie dummerweise verkauft.
Ist die CD normal erhältlich?
Würde sie mir gern "neu" zulegen.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37206
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Rick Laird – Soft Focus

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 15:06 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc
Die Platte kenne ich, hatte sie als Lp und habe sie dummerweise verkauft.
Ist die CD normal erhältlich?
Würde sie mir gern "neu" zulegen.


Ja, es gibt sie noch immer auf dem niederländischen TIMELESS-Label!

Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.