Santana – Illuminations

hare hare, oder wie???

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37223
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Santana – Illuminations

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 14:38 Uhr  ·  #1
Santana – Illuminations

Eigentlich : Turiya Alice Coltrane und Devadip Carlos Santana.

Eine eigentümliche, die “Gemeinde” spaltende Platte.
Mit der Witwe John Coltrane’s wollte Carlos wohl den großen Geist des Meisters wieder aufleben lassen, als er diese Aufnahmen 1974 veröffentlichte.
Verkaufstechnisch ein Flop. Musikalisch auch?
Einige beteiligte Jazzmusiker könnten darauf schließen lassen, daß wir es hier mit einem Jazzalbum zu tun haben.
Für mich ein für alle „Lager“ nicht einfach zugängliches Projekt.
Wir hören perkussive Parts, die vielleicht an den klassischen Santana erinnern, wir hören schmalzige Streicherpassagen, die die Musik „zuckersüß“ zukleistern, wir hören teils freiere Passagen, die am ehestens dem Jazzgedanken entsprechen. Insofern ist das FUSION.
Und immer wieder die typische Gitarre, die sich durch exotisch anmutende, mit Sitarklängen angereicherte Streicherwände wühlt.

Hier sind die beteiligten Musiker:


Gordon Marron Strings Violin
David Schwartz Viola
Ron Folsom Violin
Carlos Santana Guitar, Rhythm, , Wind Chimes, Vocals
Fred Seykoura Cello
Marilyn Baker Viola
Murray Adler Violin, Concert Master
Meyer Bello Viola
Charles Veal Violin
Alice Coltrane Harp, Keyboards
Rollice Dale Viola
Phil Ford Tabla
Glenn Grab Strings Cello
Anne Goodman Cello
Allan Harshman Viola
Nathan Kaproff Violin
Myra Kestenbaum Viola
Jules Broussard Flute, Saxophone, Sax (Soprano)
Tom Coster Keyboards, Organ (Hammond), Hand Cymbals, Finger Cymbals, Vocals, Piano (Electric)
Jack DeJohnette Percussion, Drums, Cymbals
Dave Holland Bass
Armando Peraza Percussion, Vocals

Und hier die Stücke:


1 Guru Sri Chinmoy Aphorism (Coster, Santana) 1:11
2 Angel of Air/Angel of Water (Coster, Santana ) 9:55
3 Bliss: The Eternal Row (Coltrane) 5:33
4 Angel of Sunlight (Coster, Santana) 14:43
5 Illuminations (Coster, Santana ) 4:18


Das Stück “Angel of Sunlight” ist das mir liebste, weil jazzorientierteste, im Sinne John Coltrane’s vielleicht am ehesten gelungen. Holland und deJohnette sind hier die wahren Könner!
Insgesamt schwebt ein spiritueller Hauch über dem Ganzen und , wie bereits erwähnt – spaltet die Gemeinde.

Ein für mich nicht durchgängig zufrieden stellendes Album, das gleichwohl seine speziellen Reize offenbart und gewiß eine Sonderstellung in Santana’s Katalog hat.

Wolfgang
:roll:
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47655
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Santana – Illuminations

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 15:07 Uhr  ·  #2
Damals, konnte ich mit diesem Album nicht besonders viel anfangen. Habe mich
auch relativ schnell wieder von der Lp getrennt.
Neu entdeckt, habe ich es erst vor ein paar Jahren wieder. Ist kein "Meilenstein", aber ein für mich abwechslungsreiches Album.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Santana – Illuminations

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 16:42 Uhr  ·  #3
Das hier, die Caravanserai und Love,Devotion,Surrender sind die drei Santana Alben die ich am häufigsten höre. Bin ja letztes Jahr ein ausgesprochener Liebhaber von Alice Coltranes Musik geworden. Die Scheibe gefiel mir aber auch schon vorher.

Das beginnt hier mit der Einleitung, dem Aphorismus von Sri Chinmoy, geht über in die wunderbaren, leicht kitschig-süßlichen Streicher und Harfenklänge. Wird immer wieder verziert von Santanas Gitarre und gipfelt im Jazz-Freak Out auf der ehemaligen Seite 2, Angel of sunlight.

Von vorn bis hinten eines meiner allerliebsten von Herrn Carlos.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Santana – Illuminations

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 18:33 Uhr  ·  #4
Ich kenne die Scheibe überhaupt gar nicht. Hoppla .....
Interessiert mich, nach byrdies Review auch nicht sonderlich. Muss man wohl nicht haben, was ?
Mir fällt grad ein, ich hab ja das Vinylschätzchen Devadip Carlos meets John McLaughlin. Die hab ich seit 25 Jahren nicht mehr gehört ...... meine Zeit !
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Santana – Illuminations

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 19:03 Uhr  ·  #5
Wenn dir die Santana/McLaughlin gefällt, könnte dir die hier vielleicht doch gefallen. Finde ich jedenfalls nicht so weit weg voneinander.

Jerry
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37223
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Santana – Illuminations

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 19:39 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Wenn dir die Santana/McLaughlin gefällt, könnte dir die hier vielleicht doch gefallen. Finde ich jedenfalls nicht so weit weg voneinander.

Jerry



...wenn Du die "Love Devotion Surrender" meinst, sehe ich doch einen großen Unterschied, denn bis auf dortige 2 ruhige Stücke geht das doch im großen und ganzen viel agressiver, lauter und nervöser ab.

"Love Devotion Surrender" ist übrigens eine irre gute Scheibe, für mich in erster Linie durch den faszinierenden Beitrag Larry Young's!!!

Wolf Gang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Santana – Illuminations

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 19:47 Uhr  ·  #7
Ja meinte ich schon. Die LDS ist natürlich aggressiver, aber zumindest in der Intensität ist "Angel of sunlight" ähnlich. Dabei fällt mir ein, da du grade die Panthalassa vorgestellt hast, wer die Love Devotion Surrender mag und die Illuminations zumindest nicht schlecht findet sollte die hier probieren

viewtopic.php?t=414


Jerry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.