The Black Keys - Brothers (2010)

Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

The Black Keys - Brothers (2010)

· 
Gepostet: 12.08.2010 - 11:28 Uhr  ·  #1
Black Keys - Brothers

Die Geschichte der traditionelle Rockmusik ist schon lange zu Ende geschrieben . Was für die junge Generation übrig bleibt ist scheinbar nur noch das Retro-Plagiat mit dem oft faden Beigeschmack, sich endlos in verstaubten Rockismen zu verlieren.

Doch nun hat das Roots-Bluesrock-Duo aus Ohio nach fünf archaisch-ungeschliffenen Garagebluesalben den Schlüssel zu einer neuen Schule gefunden, den klassischen Stil mit neuem Einfallsreichtum und interessanten Details instinktsicher zu verbrüdern. Sie schöpfen aus dem Füllhorn der 60-70er Jahre und bereichern leichtfüßig die Funde durch ihre auf einem 10-jährigem Zusammenspiel basierende umfangreiche musikalische Vielfalt und Beseeltheit.

Schmuddeliger Glamrock a la T. Rex (”Everlasting Light “), gummiartige Rhytmen der Glitter Band (“Howlin' for You”), Instrumentalpsychadelisches im Stil von Credence Clearwater Revival oder Hendrix (“Black Mud”), albatrossiges von Fleetwood Mac (“These Days “), Booker T.ige Orgelbeats (“The Only One“), Jerry Butler-Cover (“Never Gonna Give You Up”), funkige Motwonsongs (“Tighten Up”), wunderbar entspannt Sweetsmokendes (“Ten Cent Pistol”), cambaloversetzt Ba-Rockes, (“Too Afraid to Love You”), Gospel-Funk (“Sinister Kid”) als auch vertrackt Tanzbares (“The Go Getter”) oder explodierender Blues (“She's Long Gone”) wird in diesem atmosphärisch dichten Album zu einem unsentimentalen und nostalgiefreien Postrock-Poppourri der besonderen Art vermengt.

Hierbei besticht das Duo trotz des Lofi-Sounds gleich einer großen Band zudem durch einen reichen Klangraum voll von klassisch bis heavy Riffs, verspielte Keys und präsisen Drumsloops. Hinzu kommt die wundervoll-wandelbare Auerbach-Stimme, die die gesamte Bandbreite zwischen explosiv und zart mühelos abdeckt.

Für mich ist dieses „Band“ nicht nur DIE persönliche Neuentdeckung der letzten Zeit sondern gehört deren 2010er-Album auch zum Besten, was es in diesem Jahr bisher zu hören gab!

Der Schlüssel zu einer neuen Schule?!

Line Up:

Dan Auerbach - Guitars, Bass, Keyboards, Vocals
Patrick Carney - Drums, Keyboards
Nicole Wray – Backing Vocals

Tracks:

1. "Everlasting Light" 3:24
2. "Next Girl" 3:18
3. "Tighten Up" 3:31
4. "Howlin' for You" 3:12
5. "She's Long Gone" 3:06
6. "Black Mud" 2:10
7. "The Only One" 5:00
8. "Too Afraid to Love You" 3:25
9. "Ten Cent Pistol" 4:29
10. "Sinister Kid" 3:45
11. "The Go Getter" 3:37
12. "I'm Not the One" 3:49
13. "Unknown Brother" 4:00
14. "Never Gonna Give You Up" 3:39
15. "These Days" 5:12

Reinhörlink:

Black Keys - Brothers

Cover
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

Re: The Black Keys - Brothers (2010)

· 
Gepostet: 12.08.2010 - 12:42 Uhr  ·  #2
Ja, es hat ein Wandel stattgefunden.

Seit dem Album „Thickfreakness“, das ich kenne (2003), ist ihr 2. Album, das noch wesentlich einseitiger und noch rauer war im Ausdruck (gleichwohl finde ich auch das sehr gut!), hat sich eine Entwicklung eingeschlichen, die Band scheint einiges aufgesaugt und verarbeitet zu haben und beweist auf ausdrucksvolle Weise : WENIGER KANN AUCH MEHR SEIN!
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2010 - 12:49 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von firebyrd

...
"Thickfreakness“, das ich kenne (2003), ist ihr 2. Album, das noch wesentlich einseitiger und noch rauer war im Ausdruck (gleichwohl finde ich auch das sehr gut)...

Hättest Du ja ruhig...ähh...laut mal hier erwähnen können...wie konnte so eine Band all die Jahr nur so an mir vorbeigehen...ich werde mich nun wohl auch mal um ihre rauhere Vergangenheit kümmern müssen...

...diese tolle Beatles-Coverversion ist mir von den Black Keys vor Kurzem untergekommen:

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/EYzYO-SdGY4?fs=1&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/EYzYO-SdGY4?fs=1&hl=de_DE" ENGINE="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

...so bin ich (zu meinem momentanen Glück) auf die "Brothers" gestoßen...
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2010 - 12:54 Uhr  ·  #4
Was für eine klasse Idee mit dem Video. Das Stück finde ich ebenfalls klasse.
Danke Mister, da werde ich tätig.
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2010 - 13:13 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hmc
Danke Mister, da werde ich tätig.

Klick Dich mal zur Einstimmung durch die Songlinks...ich habe beim Ersthören gestaunt, welche Bandbreite von Motwown über Glam bis zum Blues die beiden (neuerdings) da abdecken...und ich fühlte mich durch deren "autakes Zitieren" zudem in Ohrwurmqualität sofort heimisch...mit den fünf Vorgängeralben werde ich allerdings nicht so sehr warm...
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2010 - 13:14 Uhr  ·  #6
Mr. Upduff, zu spät, das 2010er ist bestellt. :jump:
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2010 - 13:18 Uhr  ·  #7
Mr. Upduff, zu spät, das 2010er ist bestellt. :jump:

Erschreck dann aber nicht beim Anhören...auf der CD ist ein thermischer Film, der seine Farbe ja nach der Temperatur der CD-Players verändert...es liegt hier definitiv nicht an Deinem feuchten Musikkeller :lol:
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2010 - 13:26 Uhr  ·  #8
Mr. Upduff, mit dem Keller habe ich erst einmal abgeschlossen, ich bin mir nicht mehr sicher, ob ein Kellerraum geeignet ist. Also werde ich nur im Büro hören können.
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2010 - 14:04 Uhr  ·  #9
Also werde ich nur im Büro hören können.

:shock: - für Dein Archiv und Deine Anlage und vor allem für DAS "Ohr" aus Arnsberg wäre es eine Schande ohne gleichen, wenn nicht bald ein adäquater Raum zur Verfügung stehen würde...gibt es denn in Deinem neuen Heim keinen trockenen und geeigneten Saal für Dein raumfressendes Hobby?
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2011 - 20:29 Uhr  ·  #10
HERZLICHEN GLUCKWUNSCH, Brüder...Ihr habt`s echt verdient:

<object width="640" height="390"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/LGGksxB5QMA?fs=1&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/LGGksxB5QMA?fs=1&hl=de_DE" ENGINE="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="390"></embed></object>
womus-205

Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2011 - 21:37 Uhr  ·  #11
Zitat
Hierbei besticht das Duo trotz des Lofi-Sounds gleich einer großen Band zudem durch einen reichen Klangraum voll....

Ich wollte nur erwähnen das ( mit Ausnamhe von 5 Songs) die Platte in MUSCLE SHOALS STUDIO in Alabama aufgenommen wurde.

Zitat aus Interview mit Auerbach:

Wie kamt ihr auf die berühmten Muscle Shoals Studios? Die Rolling Stones, Aretha Franklin - alle waren schon da.

Wir suchten ein Studio, das ein bisschen aus der Stadt draußen ist, irgendwo, wo wir noch nie vorher waren. Also habe ich mit verschiedenen Studios telefoniert und Muscle Shoals hat am besten gepasst. Also sind wir da gelandet. Wir haben fünf Lieder in meinem Studio aufgenommen und den Rest dort. Wir wollten aus der Stadt raus und uns etwas isolieren, abseits von Freunden und Familie

Hat euch das Studio beeinflusst?

Es hat uns definitiv inspiriert....
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 16.02.2011 - 14:07 Uhr  ·  #12
Und mein Keller nimmt immer mehr Formen an..
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2012 - 20:29 Uhr  ·  #13
...dann werde ich den Black Keys noch mal einen Auftritt in der @negehalle beschaffen, damit die ganze @statt die meister nochmal revue passieren lassen können...
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2012 - 21:30 Uhr  ·  #14
Auch wenn ich die anderen Alben stärker finde, trotzdem ne tolle Band und definitiv eine der besten "neuen" Bands, schön gemacht Upduff :D
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 22.01.2012 - 12:26 Uhr  ·  #15
Habe ich gerade erst gesehen. Schönen Dank für den Reminder, Mr. Die neue Scheibe wird hier wohl nächste Woche eintreffen. Ich werde berichten.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2012 - 12:44 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Rainer The Mage
Auch wenn ich die anderen Alben stärker finde, trotzdem ne tolle Band und definitiv eine der besten "neuen" Bands, schön gemacht Upduff :D

Erzähl(t) mehr.

Heute werde ich mir das hier angesprochene Werk genauer anhören können. Ich öffne einen feinen Spätburgunder und lasse es mir gut gehen.
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 11.04.2012 - 17:09 Uhr  ·  #17
Ich schreib`s mal hier rein:

Dr. Malcolm John Mac Rebennack Jr. (ja...genau DER Doktor) hat zusammen mit Dan Auerbach von den Black Keys un dem münchner Drummer Max Weissenfeldt ein neues, in einigen Gazetten schon euphorisch besprochendes Album aufgenommen...hört sich wirklich interessant an:

http://www.amazon.de/Locked-Do…689&sr=1-1

radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 11.04.2012 - 19:31 Uhr  ·  #18
Wie ich schon schrob bin ich hier im Forum auf die Black Keys aufmerksam geworden, gemacht worden, wie auch immer und besser spät als nie! Sechs Alben stehen hier nun und werden gehört. Und nicht nur hier, auch auf Arbeit per Stick über den Brüllwürfel wiedergegeben und meine Kollegen damit traktiert. Schräge Blicke beim Betreten meines Labors, angeklappte Ohren, schnell wieder raus, das ist ja unmöglich, was der alte Sack da wieder hört! Und so manche Scheibe läuft in der "heavy rotation", z. B. "Chulahoma" (2006er Scheibe auf Fat Possum Records). Eigentlich nur eine "EP" und mit nur ca. 28 min wirklich nicht lang, erscheint sie mir aber immer viel länger zu laufen. Die Stücke sind Coverversionen eines gewissen David "Junior" Kimbrough, den ich bis dato natürlich nicht kannte, mich nun aber "gezwungen" sehe, in dieser Richtung zu "ermitteln". Schuld sind die Black Keys, wer sonst.
Also klare Empfehlung von mir - "Chulahoma" von den Black Keys!

Die „Brothers“ steht hier natürlich auch!

Radiot grüßt! :8)

Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2012 - 13:00 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Ich schreib`s mal hier rein:

Dr. Malcolm John Mac Rebennack Jr. (ja...genau DER Doktor) hat zusammen mit Dan Auerbach von den Black Keys un dem münchner Drummer Max Weissenfeldt ein neues, in einigen Gazetten schon euphorisch besprochendes Album aufgenommen...hört sich wirklich interessant an:

http://www.amazon.de/Locked-Do…689&sr=1-1

Mr. Auerbach scheint ja ein umtiebiges Kerlchen zu sein, eine Solo-Scheibe gibts ja auch noch und Attack & Release war ja eigentlich für Ike Turner, hieß es zumindest in den Interviews damals. Freut mich, soll ruhig so weitermachen :D
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2013 - 06:59 Uhr  ·  #20
Für den brezelnden Herrn Prop(p)er mal nach oben...

PS: An den kryptischen Anhörlinksgewurschtel oben läßt sich (momentan) leider nix machen...
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2013 - 07:27 Uhr  ·  #21
The Black Keys hatte ich bislang lediglich sporadisch gehört. Meinen Einstieg hatte ich, glaube ich, mal wieder bei Jools Holland. Einfach klasse, was die live hingelegt hatten.

Nach dieser feinen Rezi geht es wohl nicht mehr ohne Bestellvorgang. Ts tss tsssss, ...kaum läuft der Laden wieder, geht's ans Portomonaie.

Danke, Mr. Upduff, für die prima Vorstellung und den Erinnerungsmodus.
Meister Proper

Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2013 - 12:17 Uhr  ·  #22
Eine wirklich schöne Thread Eröffnung zu ner richtig guten Platte.
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2013 - 12:36 Uhr  ·  #23
Mittlerweile stehen nun 8 Alben der Band im Regal. Letzte Anschaffung war "Attack & Release", die ich nicht so gut fand, mich dann aber vom Preis überzeugen ließ und sie mittlerweile als durchaus anhörenswert einstufe. Ist halt ein bisschen geglättet der Sound, aber warum nicht.

Radiot grüßt! 8)
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2014 - 16:24 Uhr  ·  #24
...da woll`n wa´ ma` wiesder ein wenig @Rabbatz für das Album machen...ist zwar nicht die einzig empfehlenswerte von denen, aber für mich die beste Pladde:

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=KO0fwyW08ow
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2014 - 20:52 Uhr  ·  #25
danke für die Vorstellung.
Mein Einstieg beginnt erst jetzt, weil mir die Band nichts sagt,
also muss you tube her.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.