CARLOS SANTANA - Divine light

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

CARLOS SANTANA - Divine light

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 15:39 Uhr  ·  #1
Reconstruction & mix translation by BILL LASWELL

Santanas Alben "Love devotion surrender (mit John McLaughlin u.a. von 1973) und "Illuminations" (mit Alice Coltrane u.a. von 1974) gehören zu meinen allerliebsten von ihm. 2001 ging Bill Laswell, Produzent, Bassist und Elektro-Dub-Man, her und nahm die Songs der beiden Alben um sie neu zusammenzustellen, sie zu remixen, andere Instrumente hervorzuheben als im eigentlichen Mix und in einen neuen Kontext zu stellen.

Herausgekommen ist für mich da ein Super-Album. Erstmal soundtechnisch so klar und kräftig wie die Originalalben nicht sind. Dann hört man eben Instrumente die ich sonst noch nie wahrgenommen habe (mal ist die Orgel von Larry Young präsent, die Streicher kommen deutlicher, die indischen Instrumente ebenso, der Gesang bei A love supreme steht deutlich wie ein Mantra im Vordergrund). Und dann gefällt mir der Fluss, den Laswell durch den neuen Mix und die neue Aneinanderreihung hinbekommen hat ausserordentlich gut.

Ich liebe sowas, ein Album auseinanderzunehmen und anders wieder zusammenzubauen. Wie oft hab ich mir selbst schon gedacht "hier oder da hätte ich anders gemixt, ein anderes Instrument nach vorn geholt usw.". Laswell macht das und kann das erstklassig. Hat er übrigens auch mit verschiedenen Alben von Miles Davis gemacht und daraus ein Album gemacht. Die ist ebenso nun in meinem Besitz aber noch nicht angehört.

Dazu ist das Album schön verpackt. Digipak, im Kreuz ausklappbar, mit Grafiken ähnlich denen welche in der Original "Lotus" LP von Santana zu sehen sind.

Das Album ersetzt die beiden Originalscheiben nicht, keine Frage, aber es wirft ein neues Licht, einen neuen Blick resp. Höreindruck auf zwei der kreativsten Santana-Alben die es gibt. Ich liebe nun alle drei

1.) Angel of air 11.19
2.) A love supreme 6.49
3.) Illuminations 4.31
4.) The life divine 6.44
5.) Naima 4.05
6.) Angel of sunlight 14.49
7.) Bliss: The eternal now 5.50
8.) Meditation 1.58
9.) Bliss: The eternal now - return 4.04

Jerry

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.