(M)ein WM Fazit

 
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

(M)ein WM Fazit

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 07:22 Uhr  ·  #1
Mein ganz persönliches WM Fazit.
Vielleicht habt ihr ja auch eins.
Dann raus damit...

1. Die WM war grottenschlecht.

2. Die WM lebt(e) von ihrem Mythos. Hätte man nicht all die großen Schlachten, die grandiosen Spiele, die tollen Spieler der Vergangenheit im Sinn gehabt, dann hätte man sich diesen Mist spätestens ab Hälfte Vorrunde geschenkt. So blieb immer noch die Hoffnung auf Besserung.

3. Die Schiedsrichterleistungen waren grottenschlecht. Es kann nicht sein das halsstarrige Typen, die selber zu untalentiert sind, um Fußball zu spielen, ein komplettes Turnier in ihrem Lauf beeinflussen. Und die Fifa redete alles gut, sprach sogar von guten Schiedsrichterleistungen, bis sie dann so sehr unter Druck geriet, daß sie selber die Schiedsrichterleistungen auf einmal schlecht fand.

4. Überhaupt die FIfA: ein halbseidener Verein der einen Überschuß von 2,8 Milliarden macht, den Bundesligavereinen für die Abstellung ihrer Spieler aber z.B. insgesamt nur 3,6 Mio Euro zahlt.
Eine Meldung stand gestern im Raum: Nelson Mandela soll seitens dieser ehrenwerten Gesellschaft massiv unter Druck geraten sein, dass er sich gefälligst auf der Schlußfeier zu zeigen habe. Diesen Druck habe die FIFA schon im Hinblick auf die Eröffnungsfeier ausgeübt, wohlwissend das seine Lieblingsenkelin in der Nacht vor der Feier tötlich verunglückt ist. (Quelle: Interview eines Enkels von Mandela)

5. Die Torwartleisteistungen waren in den meisten Mannschaften erschreckend. Wenn die FIFA irgendwo ansetzen muß, dann ist es hier: Imagekampagnen in Ländern zu starten, wo der Torwartberuf nicht so hoch im Kurs steht. Ich habe keine Lust immer nur Typen zu sehen, die in deutschen Drittligen aussortiert würden.

6. Offensivfußball wie bei der EM 2008 ist wieder out.

7. Vor dem Finale habe ich den Holländern die Daumen gedrückt, ich mag deren fröhliche Fans. Während des Spiels kippte das total. Widerliche Treter, schlechte Verlierer, Diskutierer mit Unschuldsgesichtern sind sie. Es hat mich regelrecht gefreut, daß sie erst kurz vor Schluß das Spiel verloren haben. Da ist der Frust dann noch größer.

8. Einige Spieler haben sich die Krone unsportlichster Spieler des Turniers verdient, David Villa z.B.
Aber was Arjen Robben da abzieht ist für mich einfach der Gipfel. Der beste Spieler der abgelaufenen Bundesligasaison gefällt sich darin, wo immer er kann, sich Freistöße, Elfmeter etc. zu erschleichen. Der Hammer gestern war für mich, als er bewusst auf den am Boden liegenden Spieler raufsprang und dann laut protestierend zum Schiedsrichter rannte, das er gefoult worden wäre. Für das Gemecker hat er dann die Gelbe gekriegt, nicht fürs Foul. Pfuih!

9. Wer sind Ronaldo, Messi, Rooney? Deutschland hat Bastian Schweinsteiger. Und der war für mich der beste Mittelfeldspieler diese Turniers.

10. Der beste Spieler...Bis zum Halbfinale war es für mich Lahm (wie auch schon 4 Jahre zuvor), ab da, was die gesamte Turnierleistung angeht, Bastian Schweinsteiger.

Die Medien:
11. vieles war einfach nur lächerlich und/oder ärmlich. Berichtet wird gar nicht mehr. Es wird nur noch auf Emotionen gesetzt. Schlechte Musik unterlegt hektisch geschnittenen Filmchen die von Werbefilmern oder MTV Regisseuren gemacht sein könnten.

12. Die "Außenschalte": sie sehen, ja nichts...Es gibt keine Gesprächspartner, man hat keine Bilder (außer Hotels, Mannschaftsquartiere, leere Stadien). Deswegen sehr beliebt: das Thermometer in der Hand. Sooo kalt ist es heute hier. Ja Herrgott noch einmal- dort ist jetzt Winter. Einen Grönländer der sich hier in voller Robbenfellmontur hinstellen würde, würden wir doch auch für doof halten.
In die Kategorie Außenschalte gehört auch noch die unsäglichen "Berichte" von den Fanmeilen, Autokorsos. Was gab es da zu sagen: Menge, Jubel, Schland. Ist halt billig zu produzieren und es wird keine Gebühr an die Fifa fällig.

13. Experten: das war für mich Alles ganz OK. Kathrin Müller Hohenstein z.B. war weniger servil als im Sportstudio. Ich hätte nicht gedacht, daß Olli Kahn Humor hat. 'ne Meinung hat er sowieso. Nur, daß er gestern zur Halbzeit sagte "Härte wäre ein probates Mittel gegen die Spanier" das hat mein Bild getrübt....

14. Beste Mannschaften des Turniers: Deutschland, danach Spanien, danach nichts...hier kommt dann Urugay. Danach überhaupt nichts mehr.

Ausblick:
Hoffentlich bessere Schiedsrichter, gute Torwartleistungen, eine nicht teilnehmende holländische Mannschaft und eine gefestigte Deutsche, Angriffsfußball vom Feinsten machen die WM 2014 zu einem Fest.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: (M)ein WM Fazit

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 09:03 Uhr  ·  #2
glück gehabt - da hab ich ja garnix verpasst :D:
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: (M)ein WM Fazit

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 10:53 Uhr  ·  #3
Ach Quatsch, Freaksound, natürlich haben Sie eine Menge verpasst...

... aber wenn ich was bei dieser WM gelernt habe: Du kannst das keinem dieser nervigen Fußballverweigerer (die natürlich ansonsten ganz sympathische Zeitgenossen sein können) erklären.

Hat wie bei Literaturwissenschaften, Plattensammeln oder anderen religiösen Zirkeln wohl was mit Hermeneutik und so zu tun. Entweder Du bist dabei oder nicht. Es kann kein Verständnis außerhalb des Systems geben oder eingefordert werden.
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: (M)ein WM Fazit

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 11:02 Uhr  ·  #4
Und natürlich war die WM klasse.

Allein der Umstand, dass der schönste Fußball aus Deutschland kam, von einer wahren Multikultitruppe ohne Michael Ballack (auf den ich immer mehr verzichten kann).

Oder der, dass die beste Mannschaft Weltmeister wurde (seit dem Halbfinale muss man "schönst" und "best" wohl leider trennen)


ach: usw. usf.
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1373
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: (M)ein WM Fazit

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 12:38 Uhr  ·  #5
Fazit? Hab ich nicht. Der ganze Rummel hat auch ohne meine Beteiligung statt gefunden.
Insgesammt hab ich wohl 3 Stunden von dem gesamten Turnier gesehen- In Teilen die letzten 2 Spiele mit dt. Beteiligung und das Finale ab ca 70. Minute. Hat mit völlig gereicht.....
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: (M)ein WM Fazit

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 12:40 Uhr  ·  #6
1. überwiegend ja, wären da nicht die Spiele der Deutschen, Uruguayer und mit Abstrichen der Japaner gewesen.

2. stimmt...die Hoffnung stirbt zuletzt

3. und 4. Zustimmung. Da könnt ich kotzen :wuerg:

5. Soll die FIFA da auch noch zwischenpfuschen? Ne, das ist Ländersache.

6. siehe 1.

7. und 8. Allgemein halte ich dieses theatralische Hinfallen, Einfordern von Karten und überwiegend bei Fussballern anzutreffende Gejaule für höchst unsportlich und besonders lächerlich und jämmerlich. Spiele selbst seit meinem 8. Lebensjahr Handball und wenn wir zusammen Fussball sehen, können wir nur drüber lachen. Wissen die denn nicht, dass das nur peinlich ist? Sind das wirklich nur dumme Jungs?

9. Wer?

10. Schweinsteiger, Müller und Forlan. Das sind meine Favoriten. Sowohl sportlich als auch menschlich.

11. und 12. Mir egal! Zwingt mich doch keiner den Mist zu lesen, sehen oder hören.

13. Die üblichen Verdächtigen fand ich gut. Bewegend war der Abschied von Netzer. Den werd ich vermissen. Was allerdings der Weltreisende aus der Schweiz da sollte...keene Ahnung.

14. Deutschland....Uruguay. Der Rest hat sich sportlich ins Abseits geschoben.

Ausblick. Stimme ich zu, aber ich hoffe zusätzlich, dass Löw bleibt.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: (M)ein WM Fazit

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 13:26 Uhr  ·  #7
Street66,

Diego Forlan fand ich Klasse.
Genau wie Du: sowohl menschlich als auch sportlich.

Löw, ja- das ist sein Projekt.
Wer sollte das fortführen außer ihm?
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6281
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: (M)ein WM Fazit

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 13:35 Uhr  ·  #8
Also sportlich war es nicht berauschend, fast alle haben 4:2:3:1 gespielt (gibt es bei St. Pauli schon lange, aber die schießen wenigstens Tore). die Vorrunde überwiegend unterirdisch. KO-Spiele haben dann aber teilweise etwas entschädigt Deutschland - England, Niederlande -Brasilien und Deutschland - Argentinien fand ich klasse und Uruguay - Ghana war doch echtes Drama, so was gehört auch dazu. Je näher es dem Titel zuging, desto "taktischer" wurde es leider wieder. Mit dem Höhepunkt Finale: Die Oranjes mit dem Versuch, den Spaniern "den Schneid abzukaufen". Dabei mehrfach falsche Sportart gewählt. Schiri wieder mal schwach.
Letztendlich verdienter Weltmeister Spanien, wenn auch ohne den ganz großen Glanz.

TOPs:
endlich eine WM in Afrika
Spanien (meistens)
Deutschland (meistens)
Thomas Müller
Diego Forlan
Mehmet Scholl
die Frisur von Carlos Puyol
Krake Paul

FLOPs:
Vuvuzelas
Schiedsrichter
die FIFA
Luis Suarez
die ganzen Nike-Loser (Rooney, Ronaldo & Co.)
Frankreich
Nigeria
Kamerun
ZDF
Mario Gomez (das personifizierte "weiße Handtuch" zur Kapitulation)

Schade, dass man diese WM in Erinnerung behalten wird als diejenige mit den wenigsten Toren, nervigem Getröte (so dass sich keine fußballtypische Stimmung offenbarte) und halbleeren Stadien (danke FIFA für die Preispolitik). Das hat Südafrika eigentlich nicht verdient.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: (M)ein WM Fazit

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 13:41 Uhr  ·  #9
Floyd Pink,
Zitat
Schade, dass man diese WM in Erinnerung behalten wird als diejenige mit den wenigsten Toren, nervigem Getröte (so dass sich keine fußballtypische Stimmung offenbarte) und halbleeren Stadien (danke FIFA für die Preispolitik)



Hatte ich komplett vergessen mit reinzuschreiben in mein Fazit.
Ich liebe es wenn man das kollektive Stöhnen der Fans bei verpassten Chancen hört, wenn bei Toren der kollektive Wahnsinn ausbricht- ich mache dann immer meine Glotze lauter.

Ich hoffe das die Krachmacher hier in Deutschland verboten werden.
Gesund sind 120db auf jeden Fall nicht!

Das mit den Stadien war frech!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: (M)ein WM Fazit

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 13:57 Uhr  ·  #10
mein fazit: zuviel defensives geschrubbe. und zwar von allen. von denen die nur hinten stehen weil sie glauben anders keine chance zu haben, sowie von den stärkeren teams, die ebenfalls meist ne starke verteidigung haben. und beides zusammen ergibt dann ein turnier bei dem die dümmlich-defensiven ergüsse überwiegen.

weg damit...
harper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: (M)ein WM Fazit

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 14:31 Uhr  ·  #11
Regeländerung der FIFA für das Turnier 2014 in Brasilien:

Es gibt keine Gruppenspiele mehr.
Es gibt auch keine WM-Qualifikation mehr, nein alle 208 Fussballverbände werden nach Brasilien eingeladen.

Die Partien werden eine Stunde vor Spielbeginn ausgelost.
(Und nicht aus Topf 1, Topf 2, Topf 3..., nein alle aus einem Topf !)

Bei entsprechendem Losglück hätten damit selbst die Jungferninseln reelle Chancen mal ein Halbfinale zu erreichen.

Und wenn in der ersten Runde Brasilien gegen Argentinien gezogen wird... na und! wer Weltmeister werden will muss alle schlagen.

Desweiteren müssten sich die Teams im Vorfeld wieder mehr mit sich selbst beschäftigen als monatelang vorher schon die Taktiken der Gegner und möglichen 1/8, 1/4 und 1/2-Halbfinalgegener zu studieren.

Gleiches Prozedere wird ab der Saison 2010/2011 wieder in der achsoprofitablen Chamignonliga und Europaleague angewandt.
Diese werden dann umgetauft in:
Cup der Landesmeister
Cup der Pokalsieger
und UEFA-Cup.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: (M)ein WM Fazit

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 15:58 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von harper
.
Gleiches Prozedere wird ab der Saison 2010/2011 wieder in der achsoprofitablen Chamignonliga und Europaleague angewandt.
Diese werden dann umgetauft in:
Cup der Landesmeister
Cup der Pokalsieger
und UEFA-Cup.


Wie bist Du denn ausgerechnet auf diese tollen Namen gekommen? :roll:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: (M)ein WM Fazit

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 16:57 Uhr  ·  #13
@Stanweb, ein interessantes Fazit, das Du da für dich ziehst. In vielen Dingen stimmen wir durchaus überein.

Das Gesamtniveau der WM fand ich ebenfalls nicht gut. Da gab es in der Tat früher WM- Turniere mit weitaus besseren Spielen.

Die Schiedsrichter habe ich auch als ganz schwach gesehen - ja zum Teil mit mangelhaften Leistungen.

Im Tor standen viele "Fliegenfänger". Das habe ich auch so beobachtet.

Als Expertenteam war Delling und Netzer für mich unschlagbar. Denen höre ich gerne zu.

Die besten Mannschaften des Turniers spielten für mich das "kleine" Finale:

Deutschland und Uruguay. Zwei Mannschaften, denen ich sehr gerne zugesehen habe. Sie spielten in meinen Augen einen sehr ansehnlichen Fußball.

Diego Forlan ist für mich der Spieler des Turniers. Ganz knapp vor Bastian Schweinsteiger.

Total genervt war ich im übrigen von diesem permanenten Getröte!
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: (M)ein WM Fazit

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 17:20 Uhr  ·  #14
Das Getröte wurde, Technik sei Dank, bei Sky ja fast ausgeblendet. So war es gerade noch zu ertragen. Ansonsten fehlten mir die Fangesänge. Kaum bis gar keine Stimmung in den Stadien. Traurig
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: (M)ein WM Fazit

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 19:25 Uhr  ·  #15
Zitat
7. Vor dem Finale habe ich den Holländern die Daumen gedrückt, ich mag deren fröhliche Fans. Während des Spiels kippte das total. Widerliche Treter, schlechte Verlierer, Diskutierer mit Unschuldsgesichtern sind sie. Es hat mich regelrecht gefreut, daß sie erst kurz vor Schluß das Spiel verloren haben. Da ist der Frust dann noch größer.


So ähnlich ist es mir auch gegangen. War ich vor dem Spiel noch echt
unentschieden mit wem ich halten soll (von wegen "Unsere holländischen
Nachbarn" und so), habe ich bereits nach 15 Minuten für Spanien gehalten.
Selten so eine unfaire u. unsportliche Mannschaft gesehen. Unweigerlich fiel
mir wieder der "bespuckte" Rudi Völler ein. Als gestern das 1 : 0 fiel, war ich
regelrecht erleichtert!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: (M)ein WM Fazit

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 19:27 Uhr  ·  #16
wenns nach mir ginge, hätte keine der 32 mannschaften den pokal bekommen. alle wieder ab nach hause, und in 4 jahren der nächste versuch.
Emma
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3369
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: (M)ein WM Fazit

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 20:12 Uhr  ·  #17
Vor dem Endspiel hatte ich auch unseren Nachbarn die Daumen gedrückt. Aber das hatte sich während des Spiels schnell geändert.
Unverständlich, warum die Holländer jetzt auf den Schiedsrichter schimpfen. Vorzuwerfen ist ihm, daß er nicht noch mehr Karten gezogen hat und darunter auch die verdiente rote Karte für Nigel de Jong.
Schade, daß sie so schlecht verlieren können. Nach diesem üblen Getrete hat das einen noch bittereren Nachgeschmack.
Glückwunsch an Spanien!
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: (M)ein WM Fazit

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 23:25 Uhr  ·  #18
erstma glückwünsch und respekt an südafrika.
wer hätte es den zugetraut dass du det so hinkriegst - vor 2 jahren warn noch überlegungen im gange dir die wm zu entziehen.

ansonsten geh ich in vielem mit meinen vorrednern konform.

ob ich den minimalisten aus pealla land gratuliern soll - kann ich immer noch net sagen. das war ja mehr als oberdürftig - die hätten wir doch locker eingedost wenn wir mit der moral und dem mut des argentinien spiels gegen die angetreten wären. was hatte uns an jenem mittwoch abend so erschreckt. paule wars doch dein muschelnachtisch.

netzer und delling. wir werden euch sehr vermissen.
die katja und der olli passen auch ganz gut zusammen - hätt ich so net erwartet.

die tops der wm : das junge wilde deustche team mit zukunft - das hoffentlich nach ablösung der spanier im juniorenbereich auch nachfolgend in 2014 den vierten stern einheimsen wird nach 24 jahren wartezeit (auch brasilien und die itaker mussten solange auf den vierten warten!!!) - müller nummer 13 (was hat der junge uns freude gemacht - und zurecht goldner schuh und sonderpreis als bester junior des turniers) - basti schweinsteiger (zum weltstar gereift und herz und motor des deutschen teams - und demnächst wohl neuer kapitän denk ich mal frei nach salomon) - oktopus paule (der kultstar der wm)

die flops : einige schiedsrichterleistungen - die fifa offiziellen - einige torhüterleistungen (obwohl war doch einfach zum schmunzeln manch klops dieser nachtwächter) - die rückkehr zu taktischem defensivgeknorchel italienischer cattenacio schule (grausam) - die afrikanischen nationalteams generell (was ein rückschritt - paar superstars ersetzen kein
mannschaftsgefüge) - das getröte generell (das flair in den stadion wurde sozialistisch einheitströt niedergetrötet) -
schade wm vorbei -

.......................................

der traum ist ausgeträumt - zumindest fürn moment

shine on
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: (M)ein WM Fazit

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 23:44 Uhr  ·  #19
Keine Bange...am 21/22.08 oder so beginnt die Bundesliga, vorher schon die erste Pokalrunde und in 2 Jahren ist EM, da machen wir sie alle platt
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: (M)ein WM Fazit

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 09:54 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Street66
Keine Bange...am 21/22.08 oder so beginnt die Bundesliga, vorher schon die erste Pokalrunde und in 2 Jahren ist EM, da machen wir sie alle platt


Heute beginnt die U20 WM der Frauen in Bochum.
17:30 auf Eurosport.
Deutschland:Costa Rica
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: (M)ein WM Fazit

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 10:45 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Floyd Pink

...
Schade, dass man diese WM in Erinnerung behalten wird als diejenige mit den wenigsten Toren

Da wird Gunter Sachs mit seiner Aktion "DAS GRÖSSERE FUSSBALLTOR" bald Abhilfe schaffen...er hat mit 2 1/4-bis 1/8-seitigen Anzeigen u.a. in der SZ dafür geworben:

Auf seiner Homepage ( http://www.gunter-sachs.de/ ) ist hierzu folgendes zu lesen:

"Bereits vor sechs Jahren machte Gunter Sachs auf den immer weiter fallenden Trend zu weniger Fußballtoren bei Großereignissen aufmerksam. Bei der Europameisterschaft 2004 waren im Durchschnitt nur 1,85 Treffer zwischen den Pfosten gelandet und Griechenland hatte mit dreimal 1:0 nach- einander den Titel geholt.

Bei der WM 2006 flogen in der Finalrunde ganze 1,5 Bälle über die Torlinie.

Bei der aktuellen WM in Südafrika endeten über 50% der Vorrundenspiele mit höchstens einer 1 im Resultat, d.h. 0:0, 1:0 oder 1:1 - was Gunter Sachs in seiner Mission bestätigte:

Die Torfläche muss vergrößert werden, damit das Spiel wieder mehr Attraktivität gewinnt.

Ein statistischer Rückblick auf die Spielergebnisse vergangener Jahrzehnte zeigt, dass der Trend zu weniger geschossenen Toren hoch signifikant ist. Solche kargen Ergebnisse wirken sich folgenschwer auf jedes Turnier aus. Wo liegt die Aussagekraft solcher Resultate? Wenn zu wenige Tore fallen, wird das Können abgewertet und der Zufall - also das geringere Können - mehr und mehr aufgewertet. Und jeder Schiedsrichterent- scheid, ob richtig oder falsch, beeinflusst das Ergebnis auf fatale Weise.

Die Gründe liegen für den studierten Mathematiker Sachs auf der Hand: Die Verteidigung wurde in den letzten 20 Jahren durch optimierte Taktiken und ein athletischeres Spiel bedeutend effektiver als die Angreifer. Die Änderung von Abseitsregeln hat da nichts bewirkt.

Dazu kam, dass die Menschen - und damit auch die Torhüter - im vergangenen Jahrhundert durchschnittlich um 18cm gewachsen sind. Die Goalies werden größer, doch die Tore wachsen nicht mit.

Um der stetig sinkenden Anzahl von Toren entgegen zu wirken, gründete Gunter Sachs 2004 den Verein 'DAS GRÖSSERE FUSSBALLTOR', begann zu rechnen und experimentierte mit einer Fussballkanone. Dabei wäre ein Tor von 2 Metern zweifelsohne zu klein und eines von 20 Metern zu groß. Die gesuchte Wahrheit liegt dazwischen. Die Versuche von Sachs hatten gezeigt, daß 7cm auf jeder Seite und 9cm in der Höhe ausreichen, damit aus jedem zweiten Latten- oder Pfostenschuss ein Tor würde. Alles Weitere wäre auszutarieren und durch Testspiele zu überprüfen.

Als er diesen Vorschlag schriftlich bei der FIFA vorstellte, wurde er beschieden, daß eine Vergrösserung der Tore "weltweit Unsummen verschlingen würde." Doch das ist für Gunter Sachs kein Argument. Stattdessen schlägt er vor, dass die nicht allzu arme FIFA kleineren Vereinen einen Kredit mit einer moderaten Rückzahlung gewähren könnte, um neue Tore zu bezahlen.

Die Hoffnung auf ein Umdenken der Fußballfunktionäre hat er jedenfalls noch nicht aufgegeben.

Nota bene: Die spanische National- mannschaft wurde am vergangenen Sonntag zum ersten Mal Weltmeister - mit dem vierten(!) 1:0 nacheinander."


stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: (M)ein WM Fazit

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 15:26 Uhr  ·  #22
Man könnte auch eine Höchstgröße für Torhüter festlegen.

Eigentlich finde ich den Vorschlag gar nicht so uninteressant.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.