Jan Dukes De Grey - Mice And Rats In The Loft - 1971 England

green-brain

Betreff:

Jan Dukes De Grey - Mice And Rats In The Loft - 1971 England

· 
Gepostet: 17.09.2006 - 17:34 Uhr  ·  #1
Das zweite und letze Album von Jan Duke De Grey möchte ich irgendwo zwischen Incredible String Band, dem ersten Clark Hutchinson-Album und Kalacakra einordnen.

Das reichhaltige Instrumentarium und die kleine Besetzung lassen darauf schließen, dass diese Band niemals live auftrat. Die ersten beiden Tracks sind ganz klar im Bereich „Progressive Folk“ einzuordnen, bestehend aus akustischen und elektrischen Teilen, unterstützt durch ein Orchester, und bieten reichlich Raum für schöne und sehr ausgefallene Improvisationen. Der Titel-Track „Mice and rats...“ wird dominiert von einem mörderischen Gitarrenriff, um den herum herrlich improvisiert wird.

Besetzungsliste:

Derek Noy (guitar, trumpet, trombone, zelda chord)
Denis Conlan (drums)
Michael Bairstow (flute, clarinet, saxophone)

Trackliste:

Sun symphonica (18:58)
Call of the wild (12:48)
Mice and rats in the loft (8:19)

LP - Transatlantic, 1971
CD – Breathless

9 von 10 Punkten.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser

Betreff:

Re: Jan Dukes De Grey - Mice And Rats In The Loft - 1971 England

· 
Gepostet: 17.09.2006 - 17:40 Uhr  ·  #2
hab ich mir erst letzte Woche zugelegt. Sau-sau-gutes Album zwischen Progressive und Folk, ganz wie du sagst.

Jerry
green-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2006 - 18:06 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
hab ich mir erst letzte Woche zugelegt. Sau-sau-gutes Album zwischen Progressive und Folk, ganz wie du sagst.

Jerry

na da hab' ich ja den Richtigen an der Strippe für meine 2 Fragen:

1. kennst du das erste Album, und wenn ja, wie gefällt es dir?

2. kennst du "Comus - First Utterance", auf dem im Booklet verwiesen wird, und wenn ja, wie gefällt es dir?

Rudi
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2006 - 19:04 Uhr  ·  #4
Das erste von Jan.... kenn ich nicht. Von Comus kenn ich zwei Songs (oder nur einen) und der gefällt mir gut (Schräg-Folk) so daß das Album inzwischen auf meiner Liste steht.

Jerry
maranx
Toningenieur
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2010 - 11:50 Uhr  ·  #5
Will ich mal dieses klasse Album hochholen und dabei gleich noch meinen Senf dazu geben:

Jan Dukes De Grey ist eine völlig unterbewertete und recht unbekannte Band. Eine der letzten Prog-Folk-Bands, die unter dem DECCA-Label erschien. 1969 gegründet, bestand die Band aus nur zwei Mitgliedern: Derek Noy und Michael Bairstow. Beides Multi-Instrumentalisten, die mit ihrer ersten Scheibe von 1970 "Sorceres" (Acid-Folk) eine Konkurrenz zum Pre-Glamrock-Duo Tyrannosaurus Rex waren.

Ihre zweite und letzte Scheibe(!) "Mice And Rats In The Loft" von 1971 beinhaltet absolut abgefahrenen, psychedelischen Acid-Prog-Folkrock! Hier waren sie zu dritt, Drummer Denis Colan kam hinzu. Deren Sound erinnert manchmal an Jethro Tull (vor allem wenn die Flöte einsetzt), Incredible String Band und Sweet Smoke! Mit 40 Minuten ist das leider etwas kurz, aber scheinbar gab's nicht mehr Einspielungen.
Aber was sind das drei fantastische, abwechslungsreiche, überlange Tracks!! (18:58, 12:48, 8:19)

Seltsam, dass eine solche Band nicht bekannt geworden ist! Die Scheibe floppte seinerzeit, was ich überhaupt nicht verstehen kann! Danach löste sich die Band leider auf.
freakCha
Musiklexikon
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2010 - 13:16 Uhr  ·  #6
ja, schon seltsam, daß diese scheibe nicht so bekannt wurde. ich denke mal, daß das in erster linie mit dem mangelhaften marketing der plattenfirma TRANSATLANTIC zu der zeit des erscheinens der scheibe zu tun hat. in deutschland hat man die eh nur über einen importservice bestellen können, aber wenn man nix von der existenz weiß.....?!

das debut SORCERERS kam ja auf DERAM, und auch da war es so, daß scheiben von bands wie z.b. CARAVAN oder sogar EGG in gutsortierten deutschen läden zu sehen und kaufen waren, aber von GALLIARD (auch DERAM) z. b. nicht.

keine ahnung, was die oberen chargen der unterlabel (DERAM war ja das progressive-unterlabel von DECCA) damals für freiheiten hatten, ihre bands zu promoten, aber JAN DUKES DE GREY und GALLIARD haben da nix von zu spüren gekriegt. ach ja, die ROOM - PREFLIGHT war auch noch so ein DERAM-teil, was aufgrund des geringen verkaufserfolgs zum gesuchten und teuren sammlerobjekt wurde....

freakCha
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.