My sleeping Karma - Tri

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12790
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

My sleeping Karma - Tri

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 19:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

mal wieder eine neue Rezi von mir. Viel vergnügen beim Lesen [hoffentlich :-) ]

My Sleeping Karma - Tri (2010 - Elektrohasch)

Seppi - guitar
Matte - bass
Steffen - drums
Norman - keys

1.Brahama -7:37
2.Parvati - 2:03
3.Tamas - 5:35
4.Sattva - 3:05
5.Shiva - 5:20
6.Vishnu - 2:18
7.Lakshmi - 6:10
8.Rajas - 1:59
9.Sarasvati - 6:05

Die Band aus Aschaffenburg legt mit der CD "Tri", wie der Name verrät, ihr drittes Album vor. Wenn man sich das Cover genauer anschaut, sieht man, das die Figur in den Händen jeweils die Coversymbole der ersten bzw. zweiten CD hält, was Sinn macht, klingen die Aufnahmen doch wie eine Symbiose aus diesen beiden Alben.

Beim ersten Hören kamen mir ihre Kollegen COLOUR HAZE aus München in den Sinn, zumindest deren letzten beiden Werke. Wie diese zelebrieren My Sleeping Karma eine Musik in der Schnittmenge Stonerrock-NeoPsychedelia-Spacerock. Auf Gesang verzichten sie jedoch komplett. Grundlegendes Element in der Musik sind kurze, sehr einprägsame Gitarrenmelodien, die mal unverzerrt, mal verzerrt gespielt werden und die mantraartig wiederholt werden. Dazu kommt ein nach vorne treibendes Rhythmusfundament und allerlei Spielereien aus der Elektronik. Letzteres hält sich dezent im Hintergrund und lässt so den Gitarrenklängen genügend Luft, sorgt aber gleichzeitig für genügend Spannung. Aufgelockert wird das Ganze durch die leiseren, langsameren Zwischenpassagen,Intros und eingestreuten Titeln wie "Sattva" oder "Vishnu", die fast nur aus elektronischen Klängen und Flächen bestehen. In meinen Ohren gestaltet sich das Album dadurch wesentlich abwechslungsreicher und gewinnt an Ausdruck und Dynamik.

Da es auch produktionstechnisch nichts zu bemäkeln gibt, kann ich allen Freunden der genannten Musikrichtungen das Album nur wärmstens ans Ohr legen. Mich haben die kleinen, aber feinen Melodien wirklich gefangen.

10/15

trurl
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6323
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: My sleeping Karma - Tri

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 08:02 Uhr  ·  #2
Das klingt doch ganz spannend. Ich habe mein Exemplar noch nicht ausgepackt, freue mich jetzt aber schon drauf. :daumen:
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: My sleeping Karma - Tri

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 10:18 Uhr  ·  #3
@Trurl : :daumen:

muß ich bald mal reinhören - scheint ja wieder mal freaky-Stoff zu sein !
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12790
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: My sleeping Karma - Tri

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 17:16 Uhr  ·  #4
@beide:

lohnt sich, war die erste in meinen bescheidenen Ohren noch mehr im Stonerrock verhaftet, die zweite ruhiger (besonders mit den kurzen Zwischenstücken) haben sie hier die gelungene Synthese aus beiden geschaffen.

Wem Colour Haze gefällt, der dürfte auch mit der seine Freude haben
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: My sleeping Karma - Tri

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 22:52 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Trurl


Wem Colour Haze gefällt, der dürfte auch mit der seine Freude haben


oh ha, da fühle ich mich doch glatt angesprochen!
Danke für die Vorstellung!
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: My sleeping Karma - Tri

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 12:07 Uhr  ·  #6
so - die erste Hörprobe ist durch (die ersten 6 Songs)

gefällt mir bisher recht gut, braucht aber noch mehr Vertiefung zur abschließenden Beurteilung.

Kann mich aber bisher der Trurlschen Bewertung gut anschließen :daumen:

Allein dem Colour Haze Vergleich mag ich nicht so recht zustimmen.
Für mich ist CH doch noch deutlich federnder und luftiger, bei Bedarf aber dann auch punktgenauer und heftiger.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.