Al di Meola – Elegant Gypsy

Fusion furios

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Al di Meola – Elegant Gypsy

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 09:28 Uhr  ·  #1
Al di Meola – Elegant Gypsy

Nach dem Erstling “Land of the midnight sun”, bereits ein Volltreffer, vervollkommnete di Meola dieses noch mit dieser Platte!

Wieder einmal unglaublich „hitzige“ und unruhige Musik, die schon etwas „Nervenkraft“ durch ihre Explosivität abverlangt.
Denn die Meola’s Gitarrenattacken auf rockiger Grundlage zählen schon zu den schärftsten jener Zeit.(1977)

Daß aber auch Vielseitigkeit angezeigt war, belegen die akustischen Stücke, wie das kurze „Lady of Rome, Sister of Brazil“ und der „Mediterranean Sundance“, hier mit Paco deLucia eingespielt.

Die Besetzung der Platte:

- Al DiMeola / guitars
- Paco De Lucia / acoustic guitar
- Jan Hammer / electric piano, Minimoog
- Anthony Jackson / bass guitar
- Barry Miles / keyboards
- Lenny White / drums, Steve Gadd auf 6
- Mingo Lewis / percussions

Folgende Stücke wurden eingespielt:


1 Flight over Rio (Lewis) 7:16
2 Midnight Tango (DiMeola) 7:28
3 Mediterranean Sundance (DiMeola) 5:14
4 Race With Devil on Spanish Highway (DiMeola ) 6:18
5 Lady of Rome, Sister of Brazil 1:46
6 Elegant Gypsy Suite (DiMeola) 9:16


Die großartigen Musiker schaffen hier ein hochwertiges Spektrum faszinierender Fusion.
Obwohl überwiegend gitarrenorientiert, tragen die übrigen Instrumente auch zum Gesamteindruck durchaus entscheidend bei, wie beim ersten Stück z.B. , wenn sich Gitarre und Keyboards heiße Duelle liefern, oder wenn im gleichen Stück die lateinamerikanische Perkussion prägend mitwirkt.

Ähnliches auch in „Midnight Tango“, „Race with the devil on Spanish Highway“, hier mit furiosem Schlagzeugspiel, mein Lieblingsstück der Platte.

In der „Suite“ schließlich überschlagen sich die Ereignisse hingesichts des vielschichtigen Aufbaus dieses Stückes.

Alles in allem eine wichtige Platte des Jazz-Rock-Genres, hier angereichert mit lateinamerikanischen Elementen und dem „Hauch Prog-Rock“(?), wenn ich das richtig sehe....

Wolfgang
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47405
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Al di Meola – Elegant Gypsy

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 09:40 Uhr  ·  #2
"Elegant Gypsy" und "Land of the Midnight Sun", sind für mich unverzichtbare Klassiker des Jazz-Rock Bereich.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Al di Meola – Elegant Gypsy

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 11:00 Uhr  ·  #3
Ich hatte die CD einmal, habe sie aber verkauft.
Wenn das nicht wieder ein Fehler war.

Ich werde sie mir einmal "ausleihen", vielleicht war ich damals noch nicht reif für diese Art Musik.
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Al di Meola – Elegant Gypsy

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 12:09 Uhr  ·  #4
ich hab besagte CD und auch CASINO . Tolle Platten !!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Al di Meola – Elegant Gypsy

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 12:10 Uhr  ·  #5
Ich hatte die mal als Platte. Hat mir aber nicht sooo gefallen, als das ich die ersetzt habe. Die Hochgeschwindigkeits-Jazzer wie McLaughlin oder DiMeola liegen mir eh nicht so. Wenn Jazz-Gitarre dann ganz vorne der Metheny oder halt dann der Wes Montgomery. Aber Metheny ist in Sachen Gitarre da bei mir eh ganz vorne dran.

Jerry
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Al di Meola – Elegant Gypsy

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 17:25 Uhr  ·  #6
Also mit Al DiMeola konnte ich nie so richtig was anfangen. Technisch sicherlich nicht schlecht, aber ich verbinde mit ihm immer die Assoziation, daß er beweisen will noch schneller spielen zu können.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Al di Meola – Elegant Gypsy

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 17:36 Uhr  ·  #7
@Dan: Genau, die Mclaughlisierung nenn ich das.

Jerry
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Al di Meola – Elegant Gypsy

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 17:48 Uhr  ·  #8
@Jerry: Wobei ich seltsamerweise dieses Gefühl bei dem nicht (so) habe.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47405
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Al di Meola – Elegant Gypsy

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 17:49 Uhr  ·  #9
Ich glaube, IHR beide solltet Euch das Album nochmal anhören. :mrgreen:
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Al di Meola – Elegant Gypsy

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 18:03 Uhr  ·  #10
jo, recht so Triskell :?
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Al di Meola – Elegant Gypsy

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 18:32 Uhr  ·  #11
Ich selbst kann diese Gitarrenhochgeschwindigkeitsfrickler ja auch nicht so gut leiden, aber das ist bei mir eher im Rock- oder Bluesbereich der Fall.
Bei di Meola & Co. spüre ich mit den sicher rasend schnellen Läufen noch so etwas wie Gefühl, die Musik "swingt" mit, das ist mir nicht kalt und leblos....

Aber ich denke, jeder fühlt das anders...

Wolfgang :D
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Al di Meola – Elegant Gypsy

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 17:41 Uhr  ·  #12
@Triskell: Dein Wort ist mir Befehl! Ich werd's machen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Al di Meola – Elegant Gypsy

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 18:21 Uhr  ·  #13
Hab das Teil nur auf Vinyl (aus alten Tagen).
Da fand ich die damals total klasse. hab sie seit 25 Jahren nicht mehr gehört, tja ..... was soll man da sagen .....
Apropos Geschwindigkeit : Wenn ich mir so manch rasante, blitzschnelle John Coltrane Sax-Kadenz anhöre, ja, hör mal, da wird dir doch auch schwindelig, oder etwa nicht ? Der John zwirbelt auch unerhört durch die Gegend.
Tempo gehört zum Jazz oder Jazz-Rock dazu, wie der Verzerrer zur ordentlichen Rock-Gitarre.

Gruß,
Frankie
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Al di Meola – Elegant Gypsy

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 18:24 Uhr  ·  #14
@Frankie: Völlig richtig, JC war auch oft ein ganz schneller. Aber schnelles Sax liegt mir viel mehr als schnelle Gitarre. Bin ja überhaupt nicht so der Gitarrenfreak.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Al di Meola – Elegant Gypsy

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 18:27 Uhr  ·  #15
Okay, da ist´s bei mir genau umgekehrt ..... 😉
Da hört sich so´n cooler Hank Mobley am Sax mitunter feiner an als Trane.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.