THE SOFT MACHINE - Vol.1 (1968)

Jersch
Toningenieur
Betreff:

THE SOFT MACHINE - Vol.1 (1968)

· 
Gepostet: 31.05.2010 - 15:32 Uhr  ·  #1
Ende der sechziger Jahre passierte in der Popmusik eine ganze Menge, aber trotz der großen Umbruchstimmung hörte sich nicht vieles so an, wie die ultrakomplexe "weiche Machine" aus England! Benannt nach dem Roman von US-Kultautor William S. Burroughs, trafen unter diesem Namen im Londoner Intellektuellen- und Künstler-Viertel Bloomsbury drei Charaktere zusammen, wie sie reibungsvoller kaum vorstellbarer waren!

Da spielte Vordenker MICHAEL RATLEDGE eine Orgel, bei der man ein Gefühl hatte, eine Biene summt im Kopf herum. Bassist und Gitarrist KEVIN AYERS träumte bizarre Hippie-Phantasien und dachte sich Songtitel wie: "Noch schöner als ein Mülleimer" aus. Dazu trommelte und sang mit eindringlicher leicht quäkender hoher Stimme ein weggetretener ROBERT WYATT so entspannt, als strömte Ihm der Rhythmus durch alle Körpergefäße.

Alle drei zusammen improvisierten wie gestandene Musiker, die sich schon ein wenig in Ihren Kompositioenen dem Jazz öffneten, ohne es vielleicht selbst richtig zu bemerken und doch aber schrieben Sie Songs, die jeder mitsummen konnte und die sich im Gehirn fest verankerten! Dabei war es aber auch doch die schier unglaublich musikalische Abenteuerlust, mit der das Trio, mal schnell bei Ihren Live-Auftritten das dadaistische "We Did It Again" 20 Minuten lang intonierte um kurz danach 5 Songfetzen nicht länger als 1-2 Minuten lang den Besuchern zu präsentieren! Auch schien es damals alles leicht, selbstverständlich und grenzenlos, was SOFT MACHINE im legendären UFO-Club 1968 zu Stande brachten.

Wieder ist es für mich schwierig, meine Eindrücke der einzelnen Songs komplex für Euch nieder zu schreiben, denn insgesamt ist "Vol.1" als musikalisch konzeptionell gehaltenes Werk anzusehen. Es strahlt für mich in seiner Gesamtheit eine unwiederstehliche Schönheit aus, der ich mich schon nach dem ersten Hören nicht mehr entziehen konnte und die mich zu einem großen Fan von SOFT MACHINE werden liess und der ich bis heute geblieben bin! Für mich ist aber ohne Zweifel MIKE RATLEDGE derjenige, der die Pleuel von SOFT MACHINE an die Grenze zur Verbissen- und Versessenheit antrieb!

Aber das leichteste entpuppt sich im Nachhinein oft als das schwerere, denn kurz nach dem Erscheinen Ihres Debut`s verliess KEVIN AYERS die Band, zu ausufernd war Ihm das musikalische Konzept geworden, waren seine Kompositionen auf "Vol.1" doch die "leichtfüssigen" der Band und er ahnte wohl auch den sich nahenden Sprung in Richtung Jazz!

Die Musiker:

MIKE RATLEDGE Organ
KEVIN AYERS Guitar, Bass-Guitar, Vocals
ROBERT WYATT Drums, Lead-Vocals

Die Musik:

1. Hope For Happiness 4:21
2. Joy Of A Toy 2:49
3. Hope For Happiness (Reprise) 1:38
4. Why Am I So Short? 1:39
5. So Boot If At All 7:25
6. A Certain Kind 4:11
7. Save Yourself 2:26
8. Priscilla 1:03
9. Lullaby Letter 4:32
10. We Did It Again 3:46
11. Plus Belle Qu'un Poubelle 1:03
12. Why Are We Sleeping? 5:30
13. Box 25/4 Lid 0:49

Erwähnenswertes:

Erschienen ist die Lp damals in den USA auf PROBE CPLP 4500, als tolle Ausgabe in einem Gimmixcover, in dem die Band in einem Uhrwerk in Form einer Drehscheibe zu sehen ist. Ich hab jahrelang gesucht um eine einigermassen gute Ausgabe zu finden. Trotz allem, hat meine Lp den Zahn der Zeit recht gut überstanden. Es sind danach einige Reussies dieses Debuts veröffentlicht worden, ob nun als Einzel-Lp oder als Doppel-Album zusammen mit der "Vol.2" der Band, die im Jahre 1969 erschien!

freaksound
Toningenieur
Betreff:

Re: THE SOFT MACHINE - Vol.1 (1968)

· 
Gepostet: 31.05.2010 - 16:31 Uhr  ·  #2
wau - das Teil sieht aber edel aus!!

habe LP-mäßig nur den Twofer mit der 2.
Macht natürlich nicht so viel her.

Zur Musik kann ich dir nur beipflichten - tolle Scheibe und ganz schön abgefahren :daumen: :rocker:
(auch wenn ich die späteren Jazz-Ausflüge ebenso hoch einschätze - aber die sind dann wieder eine ganz andere Sache)
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2010 - 16:50 Uhr  ·  #3
Einer meiner absoluten All-Time-Favoriten. Ich erinnere mich noch ganz genau an den Tag, wie mich dieses Album vor ca. 6 Jahren als 18-jähriger beim ersten Hören von den Socken haute. So etwas hatte ich noch nie gehört, mir fielen die Ohren ab vor staunen. Wohl kaum ein anderes Album habe ich so oft gehört und Keines hat mich musikalisch so geprägt wie dieses hier. Noch heute höre ich es sehr oft und gerne und bekomme dabei regelmäßig eine Gänsehaut.

Erst letzten Sa. hatte ich die Originalvinyl eines Freundes mit dem coolen Gimmixcover in der Hand.
Jersch
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2010 - 17:52 Uhr  ·  #4
Michi, das nennt man "Liebe auf den 1.Lausch" :D , mir geht es genauso wie Dir, ich bin bei jedem neuerlichen hören ob der Faszinosität, die dieses Debutalbum ausstrahlt, immer hin und weg!
YETI
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2010 - 19:18 Uhr  ·  #5
sehr schöne Vorstellung Jersch!
Ich besitze übrigens auch die Vinylo mit dem Wheel-Cover.
Entscheiden kann ich mich zwischen den ersten drei Scheiben nicht.
Sie sind ja auch sehr unterschiedlich.
Jedenfalls gehört diese Platte zu den essenziellen 60er Jahre Scheiben.
Absolut knorrke! :daumen:
Jersch
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2010 - 19:46 Uhr  ·  #6
YETI, schon die Vol.2 geht musikalisch spürbar in Richtung Jazzrock, noch haben einige Kompositionen, den psychedelischen Charme enthalten, doch nachdem HUGH HOPPER bei den SOFT MACHINE einstieg, nahmen vermehrt die jazzigen Anteile zu.

Die "Third" ist dann schon vollends dem Jazzrock zugetan, aber das beschreibt perfekt unser Firebyrd:

viewtopic.php?t=4879&highlight=soft+third
badger
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2010 - 22:58 Uhr  ·  #7
ja, natürlich, eine prima vorstellung eines meilensteins.
welch ein feines scheibchen; rundherum gelungen und ohne schwach-
punkt; fast schon zum mitschunkeln und bestimmt ein potentieller
eurovisions-sieger, wenn sich die Softs damals auf dieses level
herabgelassen hätten (sie konnten es wahrscheinlich nicht finden, es
war ihnen wohl zu tief).

im ernst; DAS ist die art von musik, über die man gerne
etwas liest.
das waren meine lieblings-Softmachine; keine andere hat mir gerade
so gut gefallen; ohne Wyatt und Ayers wars halt eine ganz andere
truppe.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2010 - 09:08 Uhr  ·  #8
ups, ich muss gestehen, die kenne ich nicht :oops:

sie stand zwar immer auf meiner Liste, ist aber ständig durchgeflutscht,w eil es für mich wichtigeres gab.

Allerdings mag ich die Sachen von dem ersten line-Up, noch mit David Allen.
Also mal suchen gehen,

trurl,
Jersch
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2010 - 12:05 Uhr  ·  #9
Trurl, das glaub ich jetzt nicht? Du willst mich doch ver.....?
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2010 - 12:16 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Jersch
Trurl, das glaub ich jetzt nicht? Du willst mich doch ver.....?

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: doch. ist wahr, SOFT MACHINE stehen hier nur sehr sporadisch rum, ich habe die "Jet-Propellered..", dann eine CD SOFT MACHINE mit einem Konzertmitschnitt aus Amsterdam 1969, die LIVE IN PARIS und irgendwo sollten noch DROP und THIRD rumliegen (glaube ich zumindest).

SOFT MACHINe habe ich um 1974 "kennegelernt" und das war mir einfach viel zu viel Getröte, um mir zu gefallen, daher sind die immer durchgerutscht.

trurl
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2010 - 12:18 Uhr  ·  #11
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2010 - 12:22 Uhr  ·  #12
Die "Jet-Propellered" ist doch diese Compilation mit frühen Aufnahmen. Die finde ich ganz gut, aber das Debütalbum ist dann doch noch von ganz anderem Kaliber. :twisted:
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2010 - 18:04 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von michi1985
Einer meiner absoluten All-Time-Favoriten. Ich erinnere mich noch ganz genau an den Tag, wie mich dieses Album vor ca. 6 Jahren als 18-jähriger beim ersten Hören von den Socken haute. So etwas hatte ich noch nie gehört, mir fielen die Ohren ab vor staunen. Wohl kaum ein anderes Album habe ich so oft gehört und Keines hat mich musikalisch so geprägt wie dieses hier. Noch heute höre ich es sehr oft und gerne und bekomme dabei regelmäßig eine Gänsehaut.

Erst letzten Sa. hatte ich die Originalvinyl eines Freundes mit dem coolen Gimmixcover in der Hand.

Sehr schön, die Jugend ist noch begeisterungsfähig. Weiter so!

Radiot grüßt! :8)
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2010 - 10:58 Uhr  ·  #14
Zitat
Sehr schön, die Jugend ist noch begeisterungsfähig. Weiter so!

und die Alten!!! :jump:
Ich habe mich erst jetzt mit dem tollen Werk befasst.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2012 - 15:21 Uhr  ·  #15
Soft Machine sind doch immer ein aktuelles Thema.... 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.