Tolpan

Unerfahrenes Kücken piepst sich vor

Guestuser

Betreff:

Tolpan

· 
Gepostet: 08.12.2006 - 04:12 Uhr  ·  #1
Dann will ich mich auch mal vorstellen :

Teil 1: Wieso bin ich hier?
In dieses Forum bin ich völlig zufällig gestolpert…wenn ich mich recht entsinne, suchte ich per Google die Information, wer bei der 2006er Live-Version von Jeff Waynes „War of the world“ den Part von Phill Lynott übernommen hat… und bin dann hier gelandet. (Ohne die gesuchte Information gefunden zu haben, aber das nur nebenbei bemerkt^^)

Trotzdem gefiel es mir hier irgendwie sofort gut. „Ein Forum in dem Member Triumvirat-Cover als Avatar verwenden kann nicht von Grund auf schlecht sein.“ dachte ich mir und registrierte mich einfach mal ohne die weiteren Konsequenzen zu bedenken.

Und jetzt bin ich hier, werde plötzlich mit Leuten konfrontiert die alle viel mehr wissen als ich, die mal eben zum Nachmittags-Kaffee-Plausch bei Leuten wie Mick Box reinschauen als wäre es nix, und die sich über Bands wie „Kaputte Hamster“ mit den Worten „Ja, verstaubt irgendwo in meinem Regal *gähn*“ unterhalten (Ich dachte immer, ich sei der einzige Mensch der die überhaupt noch kennt).

Mit anderen Worten : Ich war durchaus fasziniert, zumal sich die Bandbreite in diesem Forum nicht nur auf eine Richtung beschränkt, ich fand sofort Threads zu Sachen die ich eh mochte (im Prog und Rock Bereich) und vielem mir noch eher Unbekanntem (Krautrock..was immer das nun genau ist)

Teil 2: Wer bin ich ?
Ich bin Jahrgang 1975 und damit anscheinend soweit ich es bisher mitbekommen habe, das „Kücken“ in diesem Forum (Eine völlig neue Erfahrung für mich was Foren angeht). Bis zum Alter von 12 Jahren habe ich ausschließlich klassische Musik gemocht (Mendelsohn, Vivaldi, Schubert, Händel usw..), dann startete meine popularmusikalische „Karriere“ mit dem Erwerb der Alben „The Elder“ von Kiss und „The light shines on Vol.2“ von Electric Light Orchestra. Es folgte kurz darauf Steppenwolfs „Gold“ .Das war der Start . Bald erschien ich mindestens zweimal pro Woche im Bonner „Plattenkeller“, einem Second-hand-Plattenladen, in dem ich zunächst nur mein (komplettes) Taschengeld im Tausch gegen schwarze Scheiben ablieferte, dann aber sogar bei irgendwelchen Leuten Rasenmähen ging um mir Platten kaufen zu können. Damit war ich dann auch liquid genug um mir aktuelle Veröffentlichungen leisten zu können. Diese bestanden als erstes aus Laibachs „Opus Dei“ und Steppenwolfs „Rise and shine“ ..(eine Platte die ich nach wie vor sehr schätze, weshalb der in diesem Forum befindliche Steppenwolf-Thread nicht auf meine ungeteilte Zustimmung stößt…)
Meine musikrezeptorischen Wurzeln liegen aber im Keller meines Elternhauses, in dem meine älteren Brüder ihre Plattesammlung versteckten…und die bestand hauptsächlich aus Kiss-LPs.

Bis heute habe ich alle möglichen musikalischen Phasen durchlaufen…nur mit Reggae kann man mich wirklich jagen bzw. einschläfern. Ansonsten habe ich aber keinerlei stilistische Limitationen. Zwar höre ich heute vor allem Prog-Rock und das was man im allgemeinen als AOR bezeichnet, aber in meinem Regal findet sich von Hip-Hop bis Industrial so ziemlich alles was tönt. Ich muß allerdings zugeben, dass ich mit HipHop nicht mehr viel anfangen kann.
Als Lieblingsinterpreten würde ich Blue Öyster Cult, Spocks Beard, Laibach, Kiss, They might be Giants, Electric Light Orchestra, Demon, Uriah Heep, Alice Cooper, Sparks , Frank Zappa, Peter Gabriel, Miles Davis, Kansas, Triumvirat, City Boy, Saga, Transatlantic, Gentle Giant, Russ Ballard und Steve Hackett benennen. Ich mag aber auch viele Leute, die in diesem Forum gehasst werden ( Ich LIEBE zum Beispiel Meat Loafs „Bat out of hell Part II“) und habe auch sonst eine Vorliebe für die Kombination „eingängige Melodien mit möglichst vielen Streichern im Hintergrund und so viel Pathos wie geht“. So gerne ich auch zwanzigminütige Vertracktheits-Orgien mit hemmungslosem Georgel a la Gong oder so liebe…dann und wann darf es auch gerne „billige“ Emotions-Hascherei sein. ..und puren Pop mag ich manchmal auch. Mein Hauptfeld war allerdings lange Hard Rock und Heavy Metal…auch wenn ich wie gesagt heutzutage lieber Genesis als Mercyful Fate auflege…
Insgesamt sind mir Schubladen einfach schnurz…Mein Lieblingszitat dazu ist von Frank Zappa: „Es sollte nur zwei Musik-Kategorien geben: 1.) Es gefällt mir. 2.) Es gefällt mir nicht.“ Da kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen (Manowar – gefällt mir..Billy Cobham – gefällt mir auch..muß ich mich jetzt defenitiv entscheiden ob ich nur das eine oder andere mögen darf..? Hoffentlich nicht!)
Was ich allerdings wirklich HASSE ist Plastik-Soul der Marke Mariah Carey und Konsorten. Da hört meine Toleranz dann doch auf. Gegen Soul als solchen habe ich nix, wenn ich schlechte Laune habe ist eine Four Tops-LP oder ein Album der Foundations immer ein gutes Gegenmittel . Aber dieses sterile Gejaule, was auf MTV unter dem Titel „Soul“ läuft (meist in Addition mit goldkettchen-behängten Rappern) ist absolut Grausam!

Teil 3 : Was mach ich sonst so, wenn ich nicht gerade Musik höre?
Ich bin wohl das was man allgemein als „Nerd“ bezeichnet: Ich liebe alte US-TV-Serien wie „Star Trek“ ,“Lost in space“ und „Twilight zone“ und neuere wie „ Malcolm in the middle“ (Das ist tatsächlich meine ABSOLUTE Lieblingsserie überhaupt) oder „Twin Peaks“. Sogar die Gut-Mensch-Serie „7th heaven“ verfolge ich regelmäßig. Abseits vom TV bin ich ein Fantasy-Freund und mag neben den Büchern von Tolkien besonders Terry Pratchetts Scheibenwelt-Romane. Zudem bin ich ein großer Comic-Freund..allerdings ein sehr unspektakulärer: Ich bin vor allem von Marvel-Comics fasziniert ( DC ist doof), mag aber auch die alten Prinz Eisenherz – Sachen und habe auch eine Vorliebe für Manga ..aber auch da bin ich nicht aufsehen-eregend und mag vor allem altbekannte Sachen wie „Berserk“ oder „Spriggan“ und sogar „Dragonball“ (Wo ich zu meiner Verteidigung sagen muß, dass ich die Serie schon toll fand, BEVOR sie nach Deutschland kam…was es jetzt nicht wirklich besser macht).
Arbeiten tue ich auch noch..aber das ist ja nun wirklich völlig uninteressant für hier.

Fazit: Mir gefällt es hier zu sein !
Auch wenn ich hier vielleicht ein wenig Fehl am Platze sein sollte (als „Normalo-Rocker“, der von Kraut-Rock wenig Ahnung hat) , gefällt mir dieses Forum besser als alle anderen die ich vorher besucht habe.
Ich hoffe ihr haltet mich aus…..(wenn nicht schmeißt mich einfach raus^^)

PS: Foto habe ich gerade nicht parat
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

Re: Tolpan

· 
Gepostet: 08.12.2006 - 08:16 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Tolpan
Dann will ich mich auch mal vorstellen :

Auch wenn ich hier vielleicht ein wenig Fehl am Platze sein sollte (als „Normalo-Rocker“, der von Kraut-Rock wenig Ahnung hat) , gefällt mir dieses Forum besser als alle anderen die ich vorher besucht habe.

Hier dann meine "offizielle" Begrüßung!

Mache Dir nichts draus, wenn Du von Kraut-Rock keine Ahnung hast.

Ich, der quasi mit dieser "Bewegung" aufgewachsen ist, habe davon auch so gut wie keine Ahnung, d.h. lediglich ein "angehauchtes" Grundwissen. Als hauptsächlicher Jazz- und Blues-Liebhaber wäre ich hier dann auch wohl "fehl am Platze".
Aber darum, "richtig einsortiert" zu sein, geht es sicher nicht!

Darum - laßt uns gemeinsam das Wissen mehren - und viel Spaß hier!

Wolfgang :D :troete:
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2006 - 11:16 Uhr  ·  #3
´Danke Tolpan, du hast mich als " Küken " abgelöst und auch deshalb ein herzliches Willkommen. Aber dass Alter spielt in diesem Forum keine Rolle, schau mal bei Sachen zum Lachen , was da die "Alten " zum Lachen finden , manchmal richtige Kindsköpf, aber dies ist doch sympathisch und gehört einfach auch dazu.

Also noch viel Spaß hier und im Mai findet ein Treffen statt vielleicht hast du auch Lust und Zeit zum kommen.
pearl
Vinyljunkie
Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2006 - 11:22 Uhr  ·  #4
Hallo und Herzlich Willkommen auch von mir

:rocker:

Mach Dir mal keinen Kopf von wegen fehl am Platze,als ich hier zum ersten mal war hab ich auch gedacht, mein Gott, was sind das den für Nasen.
Ich denke Du bist hier (mit dem Musikgeschmack) genau an der richtigen Adresse.

pearl
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2006 - 11:54 Uhr  ·  #5
Sodele - dann gibts jetzt hier das offizielle HERZLICH WILLKOMMEN nochmal.

Fehl am Platze bist du schon mal überhaupt nicht. Du deckst nen Bereich ab der bisher noch nicht so präsent war und alleine das wäre schonmal wichtig.
Deine ersten Beiträge zeigen dann auch, dass du meiner Meinung nach prima passt und ich freu mich auf viele weitere.

Als alter Heavy Metal und Hardrock-Hörer haben wir da auch nen gemeinsamen Punkt in der Vergangenheit. Und auch ich bin heute beim Progrock angekommen (scheint gar nicht so selten zu sein der Weg von Hard and Heavy zum Prog hin, hab ich nicht nur bei dir festgestellt).

Also dann - fühl dich wohl und Prost
:wein: - musst den hier nur noch heißmachen wenns ein Glühwein sein soll

Jerry
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2006 - 12:16 Uhr  ·  #6

Dann will ich mich meinen Vorgängern mal anschliessen! Welcome im Club der "Verrückten und viel Spass hier.
Stehst allerdings vor der ersten Abmahnung. Es müsste nicht heissen:
"Ich hoffe ihr haltet mich aus!, sondern "Wir hoffen Du hälst es hier aus"! :blaugrins: :ironie:
wolf

Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2006 - 12:44 Uhr  ·  #7
auch von mir ein Willkommen . Tob dich hier aus und es sei dir zur Beruhigung gesagt das ich auch nicht unbedingt ein alter Krautrocker bin.
Gruß nach Rheindorf !!!

green-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2006 - 14:05 Uhr  ·  #8

PS: Foto habe ich gerade nicht parat

Herzlich Willkommen!

Hier gibt es nicht nur Krautrocker (so wie mich :lol: !), sondern auch viele Liebhaber diverser anderer Musikrichtungen. Hier ist für (fast) jeden Geschmack eine Nische vorhanden, wo man sich austauschen kann.

Rudi
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2006 - 14:11 Uhr  ·  #9
Ebenfalls herzlich willkommen von einem der "alten Kindsköpfe", wie oben bemerkt und angemerkt wurde ... wie hat xanadu es geschafft, mich zu durchschauen ?!?! :haeh: :blaugrins: :haeh:

Das ist eines der vielen, noch ungelösten Rätsel, die hier auf Dich warten - auf zu alten und neuen Ufern !

Rhino-Saw-Us aka Reiner aka Konstantin aka rsawus
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2006 - 10:45 Uhr  ·  #10
Hallo,
absolut nicht "fehl am Platze".
Dies ist doch eine Plattform für Musik-Fans, also insofern ......
Und wenn Du sagst "Plastik-Soul" à la Mariah Careh geht Dir gegen den Strich, klopfe ich Dir anerkennend auf die Schulter 😉
Gruß,
Frankie
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2006 - 13:13 Uhr  ·  #11
Richtig, das wollte ich auch noch schreiben. Das was sie heute einem als Soul verkaufen hat alles nur eben keinen Soul, keine Seele. Lächerlich diese Bezeichnung, aber wohl genau so seelenlos wie deren Konsumenten.

Jerry
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2006 - 13:33 Uhr  ·  #12
Ich freue mich über jeden Zusatz Rocker.
Das Genre hinkt ein wenig "hinterher" und kann Fachleute wie dich sehr gut gebrauchen.

Tach auch von mir.
The Return of Brian J.

Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2006 - 14:42 Uhr  ·  #13
Hi Tolpan und herzlich Willkommen.
Einige deiner Beiträge sind mir schon aufgefallen und gerade wegen deines vielseitigen Geschmackes bist du hier genau richtig.
Ganz nebenbei, ich mag Leute, die schlechter Laune mit Musik der Four Tops oder Foundations entgegentreten.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2006 - 01:13 Uhr  ·  #14
Vielen Dank für die vielen freundlichen Begrüßungsworte !!
Wirklich ein sehr nettes Pflaster dieser Musikzirkus, muß man doch nochmal konstatieren...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.