JAZZ IS DEAD – Blue light rain

Jazzrockjammitgratefuldeadtiteln

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37164
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

JAZZ IS DEAD – Blue light rain

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 12:21 Uhr  ·  #1
...aus dem Archiv:

JAZZ IS DEAD – Blue light rain

Jazz ist zwar nicht tot, aber diese Musiker spielen GRATEFUL DEAD!

4 Spitzenmusiker präsentieren GD so, wie sie eigentlich immer waren, eine JAM-BAND.
Denn gejamt wird hier ausgiebig, nur ohne Gesangsparts.

Jimmy Herring an der Gitarre, ehemaliges Mitglied von Col. Bruce Hampton’s Aquarium Rescue Unit(wer kann mich aufklären?), jammte später mit Phish, Blues Traveler, Bruce Hornsby, Widespread Panic und den Allman Brothers. Ein innovativer Gitarrist, der in einigen Stilen zu Hause ist.

T.Lavitz an den keyboards, der Mitbegründer der Dixie Dregs, jammte auch schon mit obigen und weiteren...

Das exquisite Rhythmusgespann , auf deren federnden Teppich sich beide oben genannten austoben können, wird von Alphonso Johnson am Bass und Billy Cobham am Schlagzeug gebildet.
Johnson’s Referenzen gehen von Weather Report bis Santana und über Cobham muß man ja wohl nichts mehr sagen....

Folgende Dead-Stücke gibt es:

Crazy fingers
Unbroken chain
Scarlet begonias
Dark star
King Solomon’s marbles
Blues for Allah Medley

plus “Red Baron” von Cobham

Eine herrliche Jamscheibe, aber aufgrund von Johnson und Cobham natürlich sehr Jazz-Rock-geprägt.
Herring stellt sich hier als hervorragender Solist vor, die Musik ist sehr abwechslungsreich.
Also auch unter dem Aspekt Jazz-Rock/Fusion eine der schönsten Scheiben der letzten Jahre dieses Genres. (VÖ 1998)
Und nebenbei hören wir die Dead-Stücke in wunderbaren Versionen.

Wolfgang
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5109
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: JAZZ IS DEAD – Blue light rain

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 13:56 Uhr  ·  #2
Hab vom guten Colonel eine CD von 1993 : Mirrors Of Embarrassment.

Kann mich momentan aber überhaupt nicht erinnern, was das war.
Werde sie bei gelegenheit mal rauskramen .
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: JAZZ IS DEAD – Blue light rain

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 13:12 Uhr  ·  #3
gut das wir die Foren Sampler haben. Diesen Beitrag habe ich übersehen.

Aquarium Rescue Unit sind für mich Pflicht, vielleicht nicht alle, aber fast.
Die müssten wir hier im Forum schon besprochen haben. Ob unter Rock oder Jam weiss ich nicht.
risou
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JAZZ IS DEAD – Blue light rain

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 21:52 Uhr  ·  #4
Leider habe ich den Foren Sampler nicht, hört sich aber echt interessant an, und wenn Johnson & Cobham als Rhythmus-Gruppe agieren kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: JAZZ IS DEAD – Blue light rain

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 23:35 Uhr  ·  #5
Colonel Bruce Hampton gründete 1968 die HAMPTON GREASE BAND.Die Band brachte 1970 ihr einziges Album als Doppelalbum heraus.Darauf sind wahnwitzige Freeform-Rockstücke zu hören,die locker die 15 Minutengrenze einreissen!

Diese Do-Lp ging in die Geschichte als "schlechtverkauftestes Dopppelalbum von CBS und Columbia" ein.

An der Musik hat es wahrlich nicht gelegen.Wer ein Ohr für ZAPPA und BEEFHEART hat,dem sei die HGB zugeraten.Sie ist aber so leicht nicht mehr zu bekommen,die Do-CD ist "Out of Order" und die Do-Lp bekommt man ab und an für teures Geld in den "Staaten"!

Achso,nach der HGB machte der "Colonel" solo weiter und gründete in den 80ern die RESCUE UNIT!
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5109
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: JAZZ IS DEAD – Blue light rain

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 14:24 Uhr  ·  #6
Danke Jersch - interessante Info !
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12789
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: JAZZ IS DEAD – Blue light rain

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 18:03 Uhr  ·  #7
eine Interpretation von Dark Star ? das sollte ich mir mal anhören, ich bin eh gerade im DEAD-Fieber Momentan läuft die mir bisher längste version des Songs, ne gute halbe Stunde.


trurl
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6154
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: JAZZ IS DEAD – Blue light rain

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 10:56 Uhr  ·  #8
Beim Umräumen die CD in die Finger bekommen und jetzt hoch damit, denn es ist eine Musikperle!!
2066atau
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JAZZ IS DEAD – Blue light rain

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 00:13 Uhr  ·  #9
Hatte ich mal mit in Urlaub und fast täglich gehört, ohne sie leid zu werden. Einfach Gute-Laune-Musik.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.