Sebastian Hardie - Four Moments und Windchase

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2009 - 13:53 Uhr  ·  #1
(1975 - Millo, A. Plavsic, P. Plavsic, Pilt)

Sebastian Hardie waren die ersten, die in Australien symphonischen Progrock spielten. Nun gibt es generell nicht viele bekannte australische Bands in der Rockszene, gleiches gilt für den Progressive Rock Bereich. Sebastian Hardie gehören zu den kleinen, fast vergessenen Juwelen der 70er Jahre, die eine Wiederentdeckung wert sind. Zum Glück nimmt sich das französische Musea-Label vieler solcher Schätze an und bringt sie wieder auf CD heraus.

Die Musik von Sebastian Hardie ist ganz klar an den Stil der frühen Camel angelehnt. Vor allem Gitarrist Mario Millo spielt seine vielen und langen Gitarrenparts im Stile von Andy Latimer. Gesang spielt bei Sebastian Hardie keine große Rolle. Allein im vierteiligen Track Four Moments gibt es ein paar Textpassagen. Die anderen zwei Lieder sind komplett instrumental gehalten.

Sebastian Hardie geben sich nicht experimentell angehauchten, abenteuerlichen Trips hin sondern konstruieren ihre symphonischen Bombastwerke um schön fließende Melodien herum. Neben der erwähnten hochklassigen Gitarrenarbeit von Mario Millo tut auch Keyboarder Toivo Pilt sein bestes, um mit sehr viel Mellotron und Moog das entsprechende Progfeeling aufkommen zu lassen.

Die drei Werke (wobei das erste Stück in vier Tracks unterteilt ist) der Debut-CD zeigen keine Schwächen und das Album bleibt auf einem gleichbleibend hohen Niveau. Freunde großflächig angelegter symphonischer Musik mit sehr vielen Gitarren- und Keyboardsoli werden ihre helle Freude haben. Das Album ist auch wieder ein Beweis, wie schön ein Mellotron in der Musik eingesetzt werden kann. Allgemein gilt, daß Fans der frühen Camel gewiß auch Sebastian Hardie mögen werden. Sebastian Hardie stehen für angenehmen, melodisch symphonischen Prog und jeder, der diesen Stil mag, sollte sich das Album kaufen. Für mich ist es ein Klassiker.

14/15 Punkte

Sebastian Hardie - Windchase
(1976 - Millo, A. Plavsic, P. Plavsic, Pilt)
Nach dem auch kommerziell überraschend in Australien sehr erfolgreichen Four Moments kam ein Jahr später bereits der Nachfolger auf den Markt.

Auf Windchase hatten Sebastian Hardie ihren Stil nicht verändert, sondern konsequent weiterverfolgt. Erneut gibt es mit dem Titelstück Windchase ein Bombastwerk von über 20 Minuten Länge. Den zweiten Teil des Albums nehmen dann vier kürzere Stücke um die 4 Minuten Länge jeweils ein. Anleihen bei Camel sind im Stil von Sebastian Hardie immer noch zu finden. Mario Millo und Toivo Pilt spielen lange und schöne Exkursionen auf Gitarre und Keyboards und auch auf Windchase ist der Gesang untergeordnet.

Doch im Gegensatz zum Debut Four Moments kann Windchase das Niveau nicht immer gleich hoch halten. Höhepunkt ist diesmal eindeutig das Titelstück. Die vier kürzeren Lieder klingen zwar auch sehr nett, erreichen aber nicht ganz die Klasse und Brillanz wie sie auf dem ersten Stück herrscht. Dennoch ist Windchase wieder ein sehr schönes, melodisches und symphonisches Album geworden, das Fans von Camel oder generell melodisch-symphonischen Prog sehr gefallen wird. Mit dem Titelstück Windchase wird ein wirkliches Highlight geboten, das jeden Progfan freuen wird.

Sebastian Hardie haben in der kurzen Zeit ihres Bestehens mit Four Moments ein exzellentes und mit Windchase ein gutes Album abgeliefert. Sie sollten eigentlich in keiner Progsammlung fehlen.

Sebastian Hardie löste sich nach diesem Album auf. Mario Millo und Toivo Pilt jedoch blieben zusammen und gründeten kurz darauf ein neues Progprojekt, das den Stil von Sebastian Hardie fortführte. Diese Gruppe heißt Windchase. Man sollte die Band nicht mit dem gleichnamigen Album von Sebastian Hardie verwechseln, wenn auch die Musik sehr ähnlich ist. Mehr dazu aber bei der Band Windchase.

12/15 Punkte
hmc
Produzent
Betreff:

Re: Sebastian Hardie - Four Moments und Windchase

· 
Gepostet: 05.01.2010 - 12:50 Uhr  ·  #2
kennt die überhaupt jemand?
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2010 - 13:24 Uhr  ·  #3
Jep! :daumen:

Beides tolle Alben! Es gibt by the way auch noch ein Live-Album Live In L.A., welches 1999 von Musea herausgebracht wurde, und Aufnahmen von ihrem (einmaligen) Comeback- oder Reunion-Gig im Rahmen des Progfest-Festivals enthalten.
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2010 - 13:28 Uhr  ·  #4
Ach ja noch ein Tipp...Mario Millo, Gitarrist und Kopf von Sebastian Hardie, hat nach dem Split in den 70ern zusammen mit dem Keyboarder eine Band namens Windchase gegründet, die mit ihrem einzigen Album Symphinity ebenfalls mehr als überzeugen konnte. Ruhiger, symphonischer Prog, der wohl am ehesten mit Camel vergleichbar ist.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2010 - 14:34 Uhr  ·  #5
Oh, das sind feine Nachrichten, ich werde mich darum kümmern.

Aber sage einmal, an Camel erinnert mich diese Band aber auch oder erinnere ich da falsch?
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2010 - 14:36 Uhr  ·  #6

Diese hier?
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2010 - 14:44 Uhr  ·  #7
ich denke auch, dass du da richtig liegst...beim Hören von Sebastian Hardie kommt mir auch immer Camel in den Sinn, was zum einen an der Gitarrenarbeit und zum anderen an der Gesamtatmosphäre liegt.
Vor Jahren habe ich mal Kontakt mit dem sehr freundlichen Millo gehabt; da hat er mir für die Sendung sein damaliges Soloalbum Oceans Of The Mind (2001) zukommen lassen, welches noch etwas ruhiger, aber auch sehr schön daherkommt. Seine beiden Soloalben, die noch Ende der 70er erschienen sind, sollen ebenfalls empfehlenswert sein, die kenne ich allerdings nicht.
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2010 - 14:46 Uhr  ·  #8
Jep, genau die ist es...wenn dir S.H. gefällt, kannst du mit Windchase eigentlich nichts falsch machen :)
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2010 - 15:00 Uhr  ·  #9
ForbiddenPlanet, konnte sie recht günstig kaufen, danke noch einmal.
Ich werde berichten.
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2010 - 17:22 Uhr  ·  #10
Zitat

Also ich nicht...
Aber das wird sich ändern. Liest sich sehr interessant, was Du geschrieben hast...
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2010 - 13:01 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von hmc

Sebastian Hardie - Four Moments

Ja, ich - seit gestern. Deine Beschreibung passt genau. Wunderbarer Symphonic Rock/Prog, der Longtrack "Openings" ist toll. Thanks für den Tip.

Wen es interessiert: Gibt es aktuell bei jpc für 11,99. Kaufen lohnt!
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2010 - 23:09 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von caramel
Zitat

Also ich nicht...
Aber das wird sich ändern.

Hat sich bei mir auch geändert, merci für die Vorlage ;-)
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 14.06.2011 - 12:34 Uhr  ·  #13

Ich muss hier noch einmal nachhaken; wo könnte ich die Solo Werke denn finden?
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 14.06.2011 - 12:42 Uhr  ·  #14
Gefunden und bestellt.

Quantity Product Name Product ID Price
(ex. tax) Tax Amount Sub Total
1 Live in L.A. (Progfest Nov '94) 008 $31.77 $0.00 $31.77
1 Epic III 010 $31.77 $0.00 $31.77
1 Oceans Of The Mind 001 $27.23 $0.00 $27.23
freakCha
Musiklexikon
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Betreff:

· 
Gepostet: 14.06.2011 - 15:03 Uhr  ·  #15
aus deutschen landen hätteste sie im testpaket haben können, leider wieder mal zu spät gelesen...

freakCha
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 14.06.2011 - 15:16 Uhr  ·  #16
hmc, oh sorry, tu läit.

Beim nächsten Mal frage ich erst an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.